• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Neue formale Sprache

T!P-TOP

Mitglied
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Sprache. Ich würde gerne ein kleines Programm schreiben, dass auch ohne Netzwerk rennt - vielleicht einen klitze kleinen Editor oder ein kleines kompaktes FTP Programm.
Objekt Orientiertes Programmieren beherrsche ich in PHP nur bedingt. Mir würde eine prozedurale Programmiersprache daher reichen. Sie sollte nicht kurz vorm Aussterben stehen, ich bin auch kein wirklicher .NET Freund, sprachen wie J# oder C# sagen mir nicht wirklich zu.

Ich möchte einfach ein paar kleine Versuche in der Software Herstellungen starten. Was wäre da am Besten geeignet? C? C++? Assembla, etc.?
Welche Sprache wird zu großer Wahrscheinlichkeit immer Bestand haben und welche bietet ein solides Fundament um sich weitere Kentnisse auf diesem Gebiert dazu zu holen.

Grüße
 
Werbung:
Wenig falsch machen kannst du etwa mit C++, Java oder Python. Ist schwer, da eine Empfehlung abzugeben. Lies dir am besten die Wikipedia-Seiten dazu in Ruhe durch.
 
Eigentlich bauen ja die meisten sprachen auf C auf, wie ich gerade gelesen habe - sollte ich daher vielleicht mal mit C beginnen? Fällt da vielleicht einem der Einstieg in C++ leichter, wenn man vorher die "Muttersprache" lernt?

Ich würde erstmal nur gerne einen Editor schreiben - wäre das nur mit C möglich? Kann man mit C auch GUI erstellen? Zu C habe ich ein paar Tutorials gefunden, allerdings keine, die sich mit GUI befassen - Kennt da jemand etwas?

Grüße
 
Werbung:
Ich würde erstmal nur gerne einen Editor schreiben - wäre das nur mit C möglich? Kann man mit C auch GUI erstellen? Zu C habe ich ein paar Tutorials gefunden, allerdings keine, die sich mit GUI befassen - Kennt da jemand etwas?
Möglich ist alles.

Du suchst ein GUI-Framework. Da musst du zuerst die Frage beantworten für welches Betriebsystem willst du programmieren? Nur für Windows? Dann käme für dich in Frage die Microsoft Foundation Classes - da du auf .net verzichten möchtest.

Plattformübergreifend stehen dir eine Reihe verschiedener Konzepte zu Verfügung. z.b. GTK, Wx oder Qt - für die es Ports in allen möglichen Sprachen gibt.

Dann musst du dir beantworten, ob du eine Skriptsprache oder eine Compilersprache willst. Oder eine der Möglichkeiten, die dazwischen liegt.

Für dein Projekt, lassen sich diese Fragen nicht allgemein beantworten. Es gibt in allen (mir bekannten) Sprachen Editoren.

Wenn du schnell zu einem Ziel kommen willst, sind Kombinationen einer Skriptsprache mit Wx oder GTK eine gute Wahl. Wie z.b. Phyton, Ruby oder Perl. Da ist ein einfacher Editor in wenigen Zeilen geschrieben.
 
Werbung:
Zurück
Oben