• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Netbeans Entwurfansicht bei GUI-Anwendungen

reaton

Neues Mitglied
Hi,
nach einem von mir frisch absolvierten Javakurs wollte ich mein neues Wissen gleich mal in die Tat umsetzen und als erstes Projekt eine kleine GUI-Anwendung programmieren, nämlich einen Taschenrechner.

Also hab ich meine Uraltversion von Netbeans gegen die neue 6.9.1 ausgetauscht, eine JFrame-Klasse erstellt und bin auf die Entwurfsansicht, wo ich mir 4 JButtons und und ein Textfeld in meinen Entwurf reingezogen habe. Als erstes wollte ich nur mal 3 gleich große (größer als Standart) Buttons haben, aber genau da hat es schon gehakt.

Immer wenn ich einen Button verschoben habe, hat sich entweder die Höhe oder die Breite verändert oder manchmal sogar die Position der anderen Objekte. Ich hatte also gar keine chance meine Objekte im Entwurf nochmal zu verschieben, ohne dass Sich Position und Größe verändert haben.

Laut meinem sehr geringen Wissen hat das was mit der automatischen Größenanpassung zu tuhen, die man per rechtsklick auf vertikal oder korizontal stellen kann, man kann sie aber nicht ausschalten.
Ein anderer Ansatz hat mich auf Extras-->Optionen-->Verschiedenes-->GUI-Designer geführt, leider gab es dort auch nichts passendes zum Umstellen.

Jetzt bin ich völlig verzweifelt, was ich noch unternehmen soll??
.....eigentlich wollte ich ja die Ferien zum Programmieren benutzen......

mfg
 
Werbung:
Du solltest mit einem Rechtsclick auf das Panel das deine Buttons enthält die Möglichkeit haben das Layout umzustellen. Versuche es auf diesem Wege auszuschalten bzw. null zu setzen.
 
der Tipp war auf jeden Fall gut, danke, aber leider passt es immer noch nicht 100%tig

Ich hab jetzt mal alle Layoutarten durchprobiert und festgestellt, dass nur null Layout und freies Erstellen für mich nicht ganz unbrauchbar sind.

Aber bei freiem Erstellen ahb ich eben die Probleme wie oben geschildert, und bei null Layout hab ich gar keine Hilfslinien mehr, die es mir ermöglichen Objekte auf die gleiche Größe zu ziehen.
Ich hoffe mal da gibt es noch so eine Art Zwischenstufe oder so, weil beide Layoutarten nicht so gut passen?
 
Werbung:
hi reaton,
wenn du einen taschenrechner programmieren willst, brauchst du für gewöhnlich mindestens 16 tasten. Um diese sinnvoll anzuordnen macht sich oft ein GridLayout gut. Damit erstellst du ein Gitter, wo alle felder gleich groß sind.
Wenn du dann die größe des fensterns mit setSize oder setBounds festlegst, kannst du die Buttons formatieren, wie du willst. Ein code könnte in etwa so aussehen:
Code:
import javax.swing.*;
import java.awt.*;

public class Taschenrechner {
   public static void main(String[] args) {
      new Taschenrechner();
   }
   public Taschenrechner() {
      JButton[] b = new JButton[16];
      JFrame f = new JFrame("Taschenrechner");
      f.setLayout(new Grid Layout(4, 4));
      for(int i = 0; i < 16; i++) {
         b[i] = new JButton("text");    // bei unterschiedlichen tastenbeschriftungen nicht in der Schleife
         f.add(b[i]);
      }
      f.setSize(400, 400);
      f.setVisible(true);
   }
}

Willst du dann noch ein Textfeld darüber, gibst du dem fenster ein BorderLayout und setzt das feld in North un d das grid in ein panel und dann in center.

vom ipad zu schreiben ist nicht so schön, wenn du nicht zurechtkommst, schreibe ich demnächst am pc weiter.
zauberwürfel
 
Zurück
Oben