• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Navigation :link und :hover mit Bilder/Grafiken definieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HTMLTester

Neues Mitglied
Guten Tag,
ich bin noch blutiger Anfänger was HTML betrifft und habe deswegen noch nicht genügend Erfahrung um folgendes Problem zu lösen:
Ich habe ein Navigationsleiste mit den Befehlen :link :hover :visited und :activ definiert. Color, Border und all das wurde definiert und hat auch prima geklappt. Jetzt wollte ich diese nun durch Grafiken ersetzten (gif Bilder] die mir jemand erstellt hat. Und genau hier ist das Problem. Ich kenne den Befehl nicht welcher nötig ist um Grafiken in zb :link oder :hover zu definieren. Und da es ja keine Möglichkeit gibt Bilder im <head> vozugeben bin ich nun vollkommen ratlos was ich machen soll.... auserdem würde ich gerne wissen wie man von <select> und von <input> das Layout ändern kann (soll heißen durch gif. Grafiken ersetzten kann). Ich weiß mit CSS lässt sich ziemlich viel auch optisch anstellen... aber ich würde trotz allen gerne dies Grafiken verwenden. Ich hoffe ich habe mich nich zu kurz gefasst/ zu wenig geschrieben. Ich danke jedem der mir versucht zu helfen.
MfG Stefan
 
Werbung:
dies kannst du auch mit css machen ;)

Du gibts dem Link einfache eine Klasse/ID
Beispiel:
Code:
[url="#"]test[/url]

und mit css definierst du dann was mit dieser Klasse nun geschehen soll
Beispiel:
Code:
.link
{
  background-image:url(verzeichnis/bild.png);
}

.link:hover
{
  background-image:url(verzeichnis/bild_hover.png);
}

.link:visited
{
  background-image:url(verzeichnis/bild_visited.png);
}
......

Das gleich kannst du auch mit einem input feld machen.
Gebe ihm einfach eine Klasse oder eine ID und defeniere
dann im Stylesheet was mit ihm geschehen soll. Also von
wegen background-color, boder......

background-image:
http://www.css4you.de/background-image.html
Formulare:
http://www.css4you.de/trickkiste/tr00002.html
 
Danke

Ach so geht das.^^ Den Befehl kannte ich nicht:

background-image:url(verzeichnis/bild_hover.png)

Auserdem wusste ich wirklich nicht das man das auch in css bzw im head definieren kann. Danke für die gute Antwort^^
 
Werbung:
Noch etwas praktischer, da kein Vorladen noetig, der Link in meiner Signatur:
 
Sorry das ich meinen uralten Tread nochmal raukrame aber mein Aktuelles Problem knüpft mehr oder weniger an meine oben genannte Frage an!
Diesen Body Tag habe ich bisher immer verwedent:

test

Dabei handelt sich um einen Link der nicht vorhanden war und einfach zu keiner Seite hinführte. Es diente sozusagen nur dazu damit man im Browser den Link anwählen konnte. Nun habe ich einige Seiten erstellt und wollte die miteinander verlinken:

<ul id="Navigation">
[*]Startseite
[*]Neuigkeiten
[*]Galerie
[*]Kontakt
[/list]

Doch sobald ich den "unechten" link durch den echten ersetzt habe verschwindet das Hintergrundbild der Buttons! Also der hier:

.navi1:link{background-image:url(navi_passiv.gif);}

Wenn ich dann wieder irgendwas nicht vorhandenes als Link angbe ist das Hintergrundbild wieder da!.. Also: Wie kann ich dieses seltsame Problem beseitigen (mit HTML/CSS)?
Komischerweiße funktioniert die :hover Funktion auch wenn der Link echt ist....

Sorry für diese einfach Frage.... ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben