• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Nach Umzug auf neuen Server funktioniert FTP nicht mehr

gamelion.de

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer PHP FTP Funktion.

Und zwar existiert das Programm bereits seit gut einem halben Jahr und wurde bereits mehrere dutzend male genutzt.

Heute erfolgte der Umzug auf einen neuen Server, alle Dateien wieder entsprechend kopiert, und durchgetestet.

Jedoch als ich das entsprechende Skript aufrufen wollte, welches eine Datei in einem entsprechenden Ordner hochlädt, kommt die folgende Fehlermeldung:

Warning: ftp_put() [function.ftp-put]: Network protocol not supported, use (1) in /var/www/virtual/gamelion.de/backend/htdocs/class/ftp.php on line 19

Da ich weiss, dass all das zuvor funktioniert hat, hoffe ich, einer von euch kann mir einen Tip geben, wonach ich nach einer Problemlösung suchen muss. Recherchen bei Google haben zumindest mir nicht besonders geholfen.

Vielen Dank im Vorraus.

Network protocol not supported

klingt nach der Antwort des FTP-Servers. Scheinbar versuchst Du zu diesem mit einem nicht unterstützten Port oder Protokoll zu konnektieren. Stell erstmal sicher, dass er überhaupt läuft. Falls Du ftps statt ftp verwendest könnte das auch ein Grund sein.

Das Problem hängt aber mit diesem zusammen. Schau dir die Logfiles des FTP-Dienstes an. Da fehlt irgendeine Konfiguration.

Das klingt für mich eher, als ob da eine funktion in PHP abgeschaltet wurde. Du kannst doch mit php_info() oder wie die Funktion heißt, dir ausgeben lassen was alles aktiviert ist in PHP.

Hmm ... ich habe nun mal getestet, indem ich ne andere Domain, welche auf dem Server liegt, als Host genutzt habe, damit hats geklappt ... ich denke das dürfte dann kein PHP Problem mehr sein, sondern eines von ProFTP ...

Vielen Dank trotzdem für eure Tips :)

Also irgendwie passen die Aussagen und die Meldungen nicht wirklich zusammen. Das erste war doch eine Meldung aus deinem PHP Skript?

Nee das passt schon, also:

Also ich habe einen Serverwechsel gemacht, hierbei die einzelnen Domains dementsprechend auf die neue IP umgeleitet, etc. und das System dementsprechend wieder so eingerichtet, wie es zuvor war.

Hierbei habe ich zuvor die Domain backend.gamelion.de als Host für den FTP Zugang (welchen ich, um eine Datei mit dem PHP Script hochlade, benötige) genommen. Hierbei kam die oben genannte Meldung nur im Zusammenhang mit PHP Scripten, Uploads via FTP Client haben funktioniert.

Nun habe ich den Host auf images.gamelion.de geändert, und es funktioniert auf einmal auch via PHP Script.

Hoffe die Zusammenfassung war nun verständlich. Es funktioniert zwar nun, aber trotzdem würde ich der Ursache gerne nachforschen ^^

In der Fehlermeldung steht etwas von einem Protokoll, ich kann nicht erkennen wo, welches Protokoll eine Rolle spielt, vor allem kenne wir nicht function.ftp-put, das ist die einzige Stelle wo du rauskriegen kannst woher und warum der Fehler kommt.

ok, ich kann ja kein PHP ;)
und warum wirft diese Funktion diesen Fehler? Ich kann in der Beschreibung nichts finden.

Das erschließt sich mir nicht.

Warum sagt diese Funktion: Network protocol not supported?
Das müßte doch von ftp_connect kommen. Soweit ich das sehe wird bei ftp_put doch kein Protokoll angegeben?

Also müßte doch eine Verbindung bestehen? Oder der OP hat nicht abgefragt ob diese Funktionen (connect und login) ordnungsgemäß abgelaufen sind.

Du schriebst etwas von ftps, aber soweit ich das sehe kann man das nirgends angegeben. Allerdings spricht php.net davon, dass ftp_connect einen SSL-FTP-Stream zurück gibt. Was ich aber wiederrum seltsam finde, da ja auch die Funktion ftp_ssl_connect() existiert.

D.h. hier könnte die Ursache für das Problem liegen, dass der FTP Server einfach kein SSL unterstützt, aber SSL Standard ist. Was ja auch sinnvoll ist.

Zurück
Oben