• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

mysql veraltet, P(e)DO benutzen ?!

BDG

Mitglied
Hey Leute,

heute, alles gechillt, und auf einmal kommt ein Freund und meinte erstmal so, das wie wir immer mysql benutz haben, alles veraltet ist...
Also wir haben es so gemacht : mysql_query("SELECT * FROM....."); und sooo weiter.
Und jetzt kommt er mir mit irgendsoeinem PDO was ich als vieeeel komplizierter empfinde...
Ist das wirklich "viel neuer, sicherer, schneller und besser" ?
Sollte man das benutzen ?
Benutzen das jetzt alle ? Das ist heute das erste mal, dass ich was davon gehört habe^^


Mit freundlichen Grüßen,

BDG
 
Werbung:
Um ehrlich zu sein habe ich von PDO keine Ahnung. Wenn du nicht auf PDO umsteigen willst, dann schau dir einfach MySqli an. Ist neuer und biete auch mehr Vorteile
 
Ja, mysql-Funktionen in PHP sind veraltet und entfallen meines Wissens auch in irgendeiner künftigen PHP-Version. Man sollte erstmal mysqli nutzen (auf das i achten). Alternativ geht natürlich auch PDO.

Und wenn dir das alles nichts sagt:
Why you Should be using PHP’s PDO for Database Access | Nettuts+
PHP MySQL - using MySQLi

Zugegeben: ich habe auch viel zu lange mit mysql gearbeitet, fange aber auch jetzt langsam an mysqli für neue Projekte zu verwenden.
 
Werbung:
Findet ihr alle mysqli besser als P(e)DO ?
Dann mag ich das nämlich auch benutzen :D

Wie macht man eine Umfrage ?
 
Wenn du als datenbank mysql verwendest und in zukunft auch verwenden willst, dann würde ich dir raten bei mysql(i) zu bleiben. Sonst PDO
 
Werbung:
Wie kann man nur anraten, mysqli zu benutzen?
PDO ist überhaupt gar nicht komplizierter als mysqli. mysqli hat ein Verhalten, das nicht nachbaubar ist, und hat für prepared-statements keine ordentlich Fetch-Methode. Um weiter beim Thema Prepared Statements zu bleiben: bei mysqli müssen die Parameter per Referenz übergeben werden, sowohl bei der eingabe als auch bei der Ausgabe.

Und was das Lesen anderer Meinungen angeht, würde ich gerne auf einen meiner Beiträge hinweisen, den ich in einem deiner Threads gepostet habe vor zwei Monaten:
http://www.html.de/php/46015-registrierungssystem-mit-live-daten-ueberpruefung-6.html#post324539

(...) mysql_* Funktionen sind veraltend. Benutze die nicht mehr, ich nehme an in PHP5.5 oder PHP(5.)6 werden die nicht mehr existeieren. Stattdessen solltest du mysqli oder PDO (wozu ich dir eher als mysqli anrate) benutzen.



Also im eigentlichen Sinn ist MySQL ja ein "Datenbankmanagementsystem" :)

Inwiefern das jetzt hilfreich sein soll, müsstest du hier auch mal erläutern.
 
Werbung:
Ist es verboten das zu erwaehnen, oder schadet es irgendwem?

Viel Ueberfluessiger sind deine Kommentare ueber meinen Kommentar....
 
Ist es verboten das zu erwaehnen, oder schadet es irgendwem?

Viel Ueberfluessiger sind deine Kommentare ueber meinen Kommentar....

Mein Kommentar war in einem nützlichen Beitrag, deiner nicht und von Halbwissen nur so geprägt. Aber wie ein französisches Sprichwort so schön sagt:
Wissen ist wie Marmelade: Je weniger man davon hat, desto mehr muss man es ausbreiten.
 
Werbung:
Asterixus dann erklaer doch der Welt mal, warum mein Beitrag nur so von Halbwissen gepraegt ist.
Was ist denn MySQL deiner Meinung nach? Mach bitte andere nicht grundlos schlecht!

Wenn man nicht mal drauf hinweisen darf, dass MySQL keine Datenbank ist, dann weis ich auch nicht mehr...

Und btw. bevor du auf anderen rumhackst...
Aus einem anderen Thread in nem Kommentar von dir...
Och nee, nicht schon wieder du...[...]

So viel zum Thema konstruktive Beitraege...
 
Asterixus dann erklaer doch der Welt mal, warum mein Beitrag nur so von Halbwissen gepraegt ist.
Was ist denn MySQL deiner Meinung nach? Mach bitte andere nicht grundlos schlecht!

Wenn man nicht mal drauf hinweisen darf, dass MySQL keine Datenbank ist, dann weis ich auch nicht mehr...

Und btw. bevor du auf anderen rumhackst...
Aus einem anderen Thread in nem Kommentar von dir...


So viel zum Thema konstruktive Beitraege...

Wie toll, dass du sogar etwas auslassen musstest, dass die Frage von BDG eigentlich hätte beantworten können mit dem Rest, ist ja nicht so wichtig. Es ist hier völlig egal, welchen Sammelnamen man für MySQL und Konkurrenz gibt. Das trägt zum Thema 0 bei. Kein Mensch wird sich für deine schönen Augen darum bemühen, alles genau zu umschreiben und sich dabei auch noch die Finger wund tippen.
 
Werbung:
Ok ich seh meinen Fehler ja ein, war irgendwie auf nem komischen Dampfer und hab wohl Quark geschrieben. Sorry Asterixus!
Nobody is perfect...
 
ruuuuhig Kindas, ruuuuhig :=)
Ich hab ein Problem mit PDO.
Alles war friedlich früher. localhost bzw. xampp hat immer suuuupppiii funktioniert. Doch jetzt seit PDO kann ich nichtmehr richtig arbeiten. Bei meinem Freund, mit einer älteren Version von xampp geht das. Hier mal ein Beispiel :

Im Code steht das :

Code:
$query = $conn->prepare('SELECT '.$u['name'].' FROM '.$tb['user'].' WHERE '.$u['id'].' = :id ');
$query->execute(array(':id' => $row[$cr['to']]));
$result = $query->fetchAll();

Bei meim Freund klappt GENAU diesselbe Datei prima, aber bei mir in localhost gibt er das in der Seite aus :

Code:
[COLOR=#000000][FONT=Times New Roman]	[/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=Times New Roman][/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=Times New Roman]prepare('SELECT '.$u['name'].' FROM '.$tb['user'].' WHERE '.$u['id'].' = :id '); $query->execute(array(':id' => $row[$cr['to']])); $result = $query->fetchAll(); if ( count($result) ) { foreach($result as $row2) { ?>[/FONT][/COLOR]

Genau das steht dann da^^
Wenn ich die Datei aber auf ftp hochladt gehts auch bei mir...
Woran liegt das ?? Ich kann ja jetzt garnichtmehr arbeiten!

Mit freundlichen Grüßen,

BDG
 
Welche Fehlermeldung? Wenn kein angezeigt werden, solltest du das error_reporting mal anschalten und dir die Fehlermeldung anzeigen lassen. Möglicherweise bist du gar nicht angemeldet.


Warum sind die ganzen Feldernamen eigentlich in Variablen?
 
Werbung:
Jaja :D, das is unser (also ich und mein freund) selbst entwickeltes cooles perobär-supersystem. Ham wir selbst erfunden. Da machen wir das so, das wir eine Datei haben die heißt db_connect, und da sind alle Variablen in arrays gespeichert... Also in der tabelle users die spalte name währe dann $u['name']
^^ das is verdammt praktscih, wenn du nacher, sagen wir, 300 verschiedene php Datein hast, die alle auf mysql zugreifen, und du willst einen spaltenname ve rändern, jaaaa da sag ich nur viel Spaß.... Wir müssens nur einmal ändern ^^ :) jaaaaa, was man nich alles von BDG lernt, was ? Das machen jetzt bestimmt alle sooo^^
 
Zurück
Oben