• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[MYSQL + PHP] Problem beim Eintragen...

Excelsion

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin grad mal wieder am verzweifeln. Bei meinem neuen Projekt soll natürlich auch die Registrierungs + Login Funktion etc. nicht fehlen.

Vom Ding her gar nicht so schwer. Nun sitze ich an der RegistrierungsFunktion...

Mein Code:
Code:
<?php
// Daten in Variablen abspeichern ...
$username = $_POST['username'];
$password = $_POST['password'];
$email = $_POST['email'];
$vorname = $_POST['vorname'];
$nachname = $_POST['nachname'];
$ip = $_SERVER['REMOTE_ADDR'];

// Verbindung zur Datenbank aufnehmen ...
mysql_connect('mysql.domain.de', 'username', 'passwort', '3306') or die('Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden!');
mysql_select_db('datenbank1') or die('Datenbank kann nicht gefunden werden!');

// Dient zum "Username bereits vorhanden - Check" ...
$uservorh = 'select * from accounts where username = ' . $username;
$num1 = mysql_num_rows($uservorh);
mysql_query($num1);

// Wenn Button gedrückt & Felder auch ausgefüllt & Username noch nicht vorhanden ...
if (isset($_POST['register']))
{
    if ($username == '' or $password == '' or $email == '' or $vorname == '' or $nachname == '' or $num1 != 0)
    {
        echo '<b><font color="#ff0000">Eines der Felder ist nicht ausgef&uuml;llt oder der Username existiert schon!</font></b>';
    }
    else
    {
        $eintrag = 'INSERT INTO accounts (username, password, email, vorname, nachname, ip) VALUES ("$username", "$password", "$email", "$vorname", "$nachname", "$ip")';
    $eintragen = mysql_query($eintrag);

    if ($eintragen == true)
    {
        echo '<b><font color="#ff0000">Der Account wurde erfolgreich erstellt, du kannst dich jetzt einloggen!</font></b>';
    }
    else
    {
        echo '<b><font color="#ff0000">Es ist ein fehler aufgetreten, bitte erneut versuchen!</font></b>';
    }
    }
}



?>

Wo liegt das Problem? Ich hocke wahrscheinlich wieder zu lange davor, um mich richtig zu konzentrieren >.>
 
Werbung:
Wo liegt das Problem?
Richtig.. wo liegt das Problem?
Und bitte benutze die PHP Tags, dann hat man Syntax Highlighting.

<font> würde ich übrigens vermeiden.

Dein Script erlaubt SQL Injections, das solltest du tunlichst vermeiden, außerdem könntest du deine SQL Verbindung in eine extra Datei auslagern und diese includen, damit vermeidest du Redundanz.
 
Hey,
du musst beim zählen der Zeilen zuerst den Server abfragen.
PHP:
...
// Dient zum "Username bereits vorhanden - Check" ... 
$uservorh = 'select * from accounts where username = ' . $username; 
$abfragen = mysql_query($uservorh);
$num1 = mysql_num_rows($abfragen); 
...
Hoffe mal das hilft ;)

mfg michaelos
 
Werbung:
Zurück
Oben