• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

MySQL Mp3 Datenbank erstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RaBastel

Neues Mitglied
Hallo Leute,

für eine Homepage einer Band sollen in einem geschützten Bereich deren Songs abgelegt werden, und bei Bedarf abgespielt werden können. Ich hab nun schon mehreres versucht. Mein aktuellster Versuch ist über so einen Code:

<object type="application/x-shockwave-flash" data="emff_standard.swf" width="110" height="34">
<param name="movie" value="emff_standard.swf">
<param name="FlashVars" value="src=example.mp3">
</object>
Der Nachteil daran ist aber, daß die Ladezeit der Seite aufgrund der momentan ca. 45 Titel je nach Verbindung zwischen 5 und 8 Minuten dauert, was natürlich viel zu lange ist.

Der Server, den ich angemietet habe bietet mir neben PHP auch 10 MySQL Datenbanken. Korigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber wäre es da nicht am naheliegendsten, eine MySQL Datenbank für diese Songs zu verwenden ? Quasi ne interne MP3 Datenbank ?

Wenn ja, gibt es dafür zufälligerweise Tools, die beispielsweise aus dem MP3 Ordner auf meiner Festplatte eine entsprechende Tablle o.ä. für die Datenbank generiert ? Ich bin auf dem Gebiet Datenbanken noch neu, weshalb ein solches Tool sicher unumgänglich wäre.

Die nächste Frage wäre dann, ob sich so etwas anstatt der Mp3's auch mit Textdokumenten realisieren ließe. Für beides, MP3's und Texte bräuchte ich dann quasi eine Abfragefunktion auf der Homepage, um auszuwählen und drauf zuzugreifen oder ?

Wäre echt super, wenn Ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen könntet. Danke dafür schon mal im Voraus.
 
Werbung:
Volkomme Falscher Ansatz. Es bringt nicht diese in einer Datenbank zu speichern. Die muss die Dateien nur komprimieren und nach einer Zeit schon mal mit Abspielen anfangen bevor er komplett fertig geladen hat(wie bei youtube mit videos)
 
Werbung:
Duu sollt die Dateien mit nem Programm kompriemieren und die Datenbanken lässt du frei, das dann die Geschwindkeit noch länger dauert.
 
Duu sollt die Dateien mit nem Programm kompriemieren und die Datenbanken lässt du frei, das dann die Geschwindkeit noch länger dauert.

Also diese Logik versteh ich nicht. Die Dateien sind bereits komprimiert. Noch mehr wäre nicht ratsam, da sonst die Qualität darunter leidet. MP3 Files zu komprimieren bedeutet die Bitrate herab zu setzen (z.B. mit Razorlame etc), und das bedeutet Qualitätsverlust.
Weshalb soll ich die Datenbanken frei lassen und vor allem weshalb soll die Geschwindigkeit "noch länger dauern" ?

Sorry..aber ich weiß nicht was Du meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin kein profi auf dem gebiet datenbanken (nur 1 semester vor langer zeit)
aber soweit ich weiß ist der zweck einer datenbank um daten zu speichern d.h. keine dateien sondern daten in string form oder so ähnlich.
wenn du mp3s abspielen willst, kannst du ja maximal eine gleichzeitig abspielen (alles andere würde sich doof anhören). also warum lädst du dann alle und nicht nur die eine die abgespielt werden soll?
Gruß KY
 
Werbung:
ich bin kein profi auf dem gebiet datenbanken (nur 1 semester vor langer zeit)
aber soweit ich weiß ist der zweck einer datenbank um daten zu speichern d.h. keine dateien sondern daten in string form oder so ähnlich.
wenn du mp3s abspielen willst, kannst du ja maximal eine gleichzeitig abspielen (alles andere würde sich doof anhören). also warum lädst du dann alle und nicht nur die eine die abgespielt werden soll?
Gruß KY

Genau das wollte ich ja, daß das entsprechende Lied ERST DANN geladen wird, wenn es auch angeklickt wird. NUr leider funktioniert das offenbar nicht. Beim Seitenstart werden die eingebetteten Songs zunächst eingeladen (das geschieht meines Wissens automatisch und ohne mein Zutun), was die besagte problematische Ladezeit verursacht. Ich habe beim googeln mitlerweile einige Infos gefunden, daß eben das Erstellen und anschließende Abfragen einer MySQL MP3 Datenbank durchaus möglich ist und es dafür auch Tools gibt. Ich hab nur noch nicht heraus gefunden wie das ganze funktioniert. Deshalb ja auch meine Frage hier.
 
Binde doch einfach nicht alle files ein, sondern lass die Seite beim anklicken eines Files neu laden und auf der neu geladenen Seite nur das eine MP3 File einbinden
Vereinfacht:
PHP:
<?php
echo '<embed src="'.$_GET["mp3"].'">';
?>
<a href="?mp3=lied1.mp3">Lied1</a><br>
<a href="?mp3=lied2.mp3">Lied2</a><br>

Wenn du das Sichtbare neu laden verhindern willst, nimm Ajax dafür, läuft aber nach dem gleichen Prinzip, nur asynchron (im Hintergrund)
 
Binde doch einfach nicht alle files ein, sondern lass die Seite beim anklicken eines Files neu laden und auf der neu geladenen Seite nur das eine MP3 File einbinden
Vereinfacht:
PHP:
<?php
echo '<embed src="'.$_GET["mp3"].'">';
?>
<a href="?mp3=lied1.mp3">Lied1</a><br>
<a href="?mp3=lied2.mp3">Lied2</a><br>
Wenn du das Sichtbare neu laden verhindern willst, nimm Ajax dafür, läuft aber nach dem gleichen Prinzip, nur asynchron (im Hintergrund)

GUten Morgen Frank,

danke für den Tip, werd ich mal ausprobieren.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben