• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Mouseover - Bild + Text in anderen Frame ändern

SmarrvK

Neues Mitglied
Hallo erstmal,

bin neu im Forum, um genau zu sein ab heute. Unternehme gerade den Versuch mir eine kleine Homepage zu basteln, was mir dabei im Wege steht ist, das ich totaler Anfänger bzw. Laie bin. Kenne mich mit den Grundbegriffen ein klein wenig aus, das Restwissen sauge ich mir aus dem Netz :-). Genug davon, hier ist mein Problem:
Habe eine Seite mit zwei Frames, Frame 1 = links, Frame 2 = rechts. Wenn ich nun im F2 über ein verkleinertes Bild fahre (mouseover) wird dieses in F1 vergrößert dargestellt, soweit so gut. Jetzt möchte ich zusätzlich wenn ich über das Bild in F2 fahre, das nicht nur das Bild in F1 vergrößert wird (was ja schon funzt) sonder das auch ein individueller Text unterhalb des Bildes erscheint. Dieser Text soll sich dann natürlich von Bild zu Bild ändern.

Füge keine Code anbei, hier ist ein Link zu meiner Testversion, welche Online ist.
http://sksznzl.sk.funpic.de/HTML_TEST/Unbenannt3.html

Hoffe ich schreibe mein Problem in die richtige Rubrik, falls nicht bitte nicht gleich ans Kreuz nageln :-)

Sag schon mal Danke im voraus

Gruss / SmarrvK

Hi, danke für die schnelle Antwort. Würde es aber gerne mit Frame machen, oder gibt es eine alternative ohne die Optik groß zu ändern.

Muss doch irgendwie möglich sein zwei funktionen Bild+Text mit Mouseover zusammen zu fassen.

Gruss

Hi, Frames sind allgemein die schlechtere Alternative, ich habe Frames zum Beispiel standardmäßig ausgeschaltet, sehe demnach gar nichts :) Das Aussehen kann man mit reinem HTML und CSS genauso realisieren wie mit Frames. Gruß Toast

Also keine Frames, wie dann ? Würde es alternative (aufgrund meines Laienhaften wissens) mit einer Tabelle versuchen, wobei auf der rechten Seite, innerhalb der Tabelle, eine Bildlaufleiste zum Navigieren der Bilder ist.
Wie verhält sich dann aber die Funktion Mouseover, funktioniert das dann ebenfalls in einer Seite, und was passiert dann eigentlich aus meiner Ursprungsfrage mit dem Text ?

Wäre nett falls da jemand eine Antwort parat hat .

Gruss & Danke vorab

Da ich mir deine Seite ja nicht angucken kann, mach ich das jetzt mal ohne das ganze gesehen zu haben:

Tabellen sind ja eh schon mal Mist, das kannst du vergessen. Tabellen sind zum Darstellen tabellarischer Daten.

Des Weiteren kannst du alles, was du mit Frames machen kannst, auch mit PHP realisieren, von der Verlinkung usw.
Layout und Design über CSS, fertig!

Gruß
Toast

erstell dir doch erstmal ein Array, wodrin du deine Bilder rein steckst, somit brauchste als Parameter beim Event nur eine Zahl oder was du willst rein machen.
dann haste schon deine Bilder, dann machste noch ein Array mit den passenden Text, und list sie einfach ausgeben :mrgreen:

Wo ist das Problem ? :mrgreen:

Edit: mit ONMOUSEOVER rufst du eine Funktion auf, die Funktion list den übergebenden Parameter und gibt dann die dazugehörigen Array Punkte aus.

Ich nochmal,

habe heute abend bis um gott weiss wann, folgendes gebastelt.

Sven & Susi in Around the World

Habe diese Seite mit CSS erstellt (bzw. mit meinen geringen Fähigkeiten gebastelt). Mein Problem ist jetzt aber immernoch das selbe, wenn ich auf der Rechten Seite über ein Bild fahre (mouseover) soll im Linken Fenster das Bild groß erscheinen + ein Text welcher unterhalb des Bilder erscheinen soll.
Des weiteren habe ich oben in der Navigation Trennstriche eingefügt, diese werden mir über OPERA angezeigt, im FF aber nicht ???

Danke vorab

SmarrvK

Zurück
Oben