• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Mini spiel proplem

Du brauchst eine Funktion, welche prüft, ob der Button korrekt ist und dann Meldungen ausgibt. Habe mal eben etwas kleines geschrieben:
HTML:
<!doctype html>
<html>
    <head>
        <title>Test-Spiel</title>
        <script type="text/javascript">
        var versuche = 0;
        function check(wert){
            if(wert == true){
                alert("Richtige Losung!");
            }else{
                versuche = versuche + 1;
                if(versuche >= 3){
                    alert("Verloren!");
                }else{
                    alert("Falsche Antwort! Versuch's nochmal.");
                }
            }
        }
        </script>
    </head>
    <body>

        <!-- Das hier ist der richtige Button (da 'true' gesetzt ist): -->
        <input type="button" name"button" value="$" onclick='check(true)' />
        
        <!-- Diese Buttons sind falsch: -->
        <input type="button" name"button" value="$" onclick='check(false)' />
        <input type="button" name"button" value="$" onclick='check(false)' />
        <input type="button" name"button" value="$" onclick='check(false)' />
        <input type="button" name"button" value="$" onclick='check(false)' />
        <input type="button" name"button" value="$" onclick='check(false)' />
        <input type="button" name"button" value="$" onclick='check(false)' />
        <input type="button" name"button" value="$" onclick='check(false)' />
        <input type="button" name"button" value="$" onclick='check(false)' />
        <input type="button" name"button" value="$" onclick='check(false)' />
        
    </body>
</html>
 
Werbung:
'Früher' hatte JavaScript den Ruf, eine extreme Sicherheitslücke darzustellen. Websites könnten auf Daten des Nutzers zugreifen und manipulieren, Programme installieren usw (hab ich alles schon gehört). Dabei gibt es für die wenigen potentiellen Nervenkiller (z.B. Endlosalerts) einfache Mittel, um diese zu blockieren. z.B. gibt es für Firefox diverse Addons, die ab dem 2ten Alert nachfragen, ob du Alerts dieser Seite blocken willst oder ob du JavaScript komplett für diese Seite sperren willst. Ansonsten ist JavaScript eigentlich harmlos ^^

was heisst hier früher du kannst mit javaScript mehr auf deinem rechner anrichten als du erwarten würdest.

JavaScript: The World's Most Misunderstood Programming Language

viel spass beim lesen ich denke das sollte dir die augen öffnen.
 
was heisst hier früher du kannst mit javaScript mehr auf deinem rechner anrichten als du erwarten würdest.

JavaScript: The World's Most Misunderstood Programming Language

viel spass beim lesen ich denke das sollte dir die augen öffnen.
Steht nichts von Gefahren in diesem Artikel. Er weist lediglich auf die 'Merkwürdigkeiten' und eben die Missverständnisse der Sprache hin.

Das einzigste, was ich an JS wirklich auszusetzen habe, ist die Möglichkeit von XSS. Informationen über Computer und Co kann JS nicht herausfinden, nur ein paar Details zum Browser.
 
Werbung:
ich hatte das thema gerade in der schule ist schon noch intressant was man da alles machen kann mit js und einigen einfach zusätzlichen dingen. dann sieht die welt schon nicht mehr so rosig aus. js kann genau so schlecht sein wie cookies. man kann mit cookies auch einen virus oder einen trojaner reinschicken und wer dann keine softwear firewall hat dem wünsche ich schon mal viel vergnügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Augen sind geöffnet, sonst könnte ich nicht lesen oder schreiben ^^ Damit meine ich den Ruf von JavaScript, dass viele von vornherein gesagt haben, das sei was schlechtes, das sei was böses, man müsse es sofort blockieren, oder der Computer geht innerhalb von 10 Sekunden in Flammen auf... Gut, in den älteren Browsern gab es ein paar Sicherheitslücken, man kann bis IE 6 die Zwischenablage auslesen und somit (wenn man echt Glück hat) das Passwort von einem loggen... In den neueren Browsern wurden solche Sicherheitslücken behoben. Und die Nutzer, die die alten Browser wie IE 5 nutzen, sind meinstens Arbeitnehmer in Bürogebäuden mit gesperrter Updatefunktion, und da ist oft JavaScript deaktiviert... xD
 
Werbung:
für was steht dieses +1 bei else{
versuche = versuche + 1;
if(versuche >= 3){

und dann wollte ich halt noch fragen was dieses else bedeutet weil das steht fastt bei jedem javascript?
 
für was steht dieses +1 bei else{
versuche = versuche + 1;
if(versuche >= 3){

und dann wollte ich halt noch fragen was dieses else bedeutet weil das steht fastt bei jedem javascript?

Dieses Script bewirkt:
Immer wenn auf einen der Button geklickt wird (onclick-eventHandler) wird eine Funktion "check" aufgerufen.
Der Button übergibt an die Funktion einen Wert, entweder "false" (wenn falscher Button) oder "true" (wenn richtig).
Wenn der Wert auf true gesetzt ist, soll sofort die Meldung "Richtig!" ausgegeben werden, ansonsten ("else" bedeutet 'ansonsten') wird dem Spieler ein Fehlversuch hinzugefügt (versuche + 1).
Sollte die Anzahl an Fehlversuchen nun bei unter 3 liegen, soll die Meldung "Nächster Versuch!" ausgegeben werden, anstonsten "Verloren!".
 
Gut, in den älteren Browsern gab es ein paar Sicherheitslücken,
In älteren Browsern gab es viele Scherheitslücken. Vor allem im IE 6. Bis ca. 2004/5 gab es es jedes Jahr dutzende von Lücken, mit denen über ActiveX Zugriff auf deinen Rechner möglich war, dank der nicht vorhandenen Rechtverwaltung in Windows, waren das auch fast immer Administrator Rechte. Insofern gab es häufig Warnungen vor Lücken, wo selbst Microsoft empfohlen hat JS abzuschalten.

Hier eine (behobene) aus dem Jahre 2009: Microsoft Security Advisory: Vulnerability in Microsoft Video ActiveX control could allow remote code execution

Aber auch in anderen Browser gab es solch kritischen Lücken http://blog.mozilla.com/security/2009/07/14/critical-javascript-vulnerability-in-firefox-35/ (wobei da leider nicht genau steht, wie er wirkt)

Eine kritische Sichtweise auf JS ist also durchaus angebracht.
 
Werbung:
Zurück
Oben