• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Menü und Counter Fragen!

ngoci

Neues Mitglied
Hallo erstmal^^ ich bin noch recht neu hier und habe schon ein paar dringende Fragen die mir in meiner Familie leider keiner beantworten kann, deshalb versuche ich mein Glück eben hier in diesem Forum^^

1. Ich möchte in mein Forum ein virtuelles Tierspiel eröffnen.Bei solch bekannten Webseiten muss man ja täglich auf ein paar Buttons klicken. So nun meine Frage wenn ein mitglied auf den Button klickt möchte ich auch gerne wissen ob er tatsächlich drauf geklickt hat. Oder Kurz ich suche einen unsichtbaren Cunter wo ich an Hand sehen kann ob das Mitglied auf den Button drauf geklickt hat!

2. Brauche ich bei meiner Homepage ein Menü das oben waagrecht liegt. Dabei habe ich mir mein eigenes Menü designt (also den Button von aussehen selber gemacht) und weiß nicht so recht welchen Code ich dazu benutzen soll. Meine Homepage ist auf repage.de da kann man sie sich mit HTML Codes zusammen basteln.

Bin noch ein Anfänger also ein Kind^^ und lerne ab und zu wie man Programmiert. Also bitte in einfachster Sprache erklären :D

Ach ja und noch ne kleine farge was ist PHP und was dient es dazu? Ist es auch so wie HTML? und wie lerne ich am besten und schnell HTML auswendigt??? Danke schon mal im vorraus für jede Hilfe und Tipp^^
 
Werbung:
Zu 2.)

Ein Menü ist eine Liste von Verweisen (Links). Eine Liste ist eine <ul> (alle Listenelemente sind gleichwertig) oder <ol> (Listenelemente haben eine Art Hierarchie). Das ganze Waagerecht bekommst du mit CSS, zum Beispiel der Eigenschaft float.

PHP ist eine serverseitige Programmiersprache. Sie führt Aktionen aus, wenn der Benutzer das Dokument aufruft, allerdings bekommt der Benutzer davon nichts mit, der kriegt nur das HTML und CSS zu sehen. PHP ist also eine Programmiersprache, HTML eine Auszeichnungssprache, also keineswegs das Selbe. Früher hat man mal gesagt, "Mit Programmiersprachen kann man rechnen". Ob das noch Aktualität hat, darüber kann man sich freilich streiten, zumindest wenn man sich anschaut was für CSS3 vorgesehen ist.

zu 1.) So etwas könntest du mithilfe von PHP lösen. Das bietet sich sogar an, wenn dein Forum auch mit PHP und MySQL realisiert wurde. Du könntest dir von dem Script alle Benutzer, die auf den Link geklickt haben, in ein Textdokument schreiben lassen, oder es irgendwie mit in die Datenbank einbinden.
 
zu 2). du solltest dies, wie mein vorredner bereits erwähnt hat, mit PHP realisieren. Die einfachste Variante davon ist, eine Datei öffnen zu lassen und darin mit PHP hineinzuschreiben, ob der Benutzer bereits geklickt hat. Eine weitaus übersichtlichere Variante ist, wenn du beispielsweise beim Klick einen Eintrag in eine mySQL Datenbank machst. Dies funktioniert so, dass du einen gewöhnlichen Formularbutton in die Page einfügst, ihm einen Namen gibst und beim Klick wird auf eine nächste Seite weitergeleitet, wo du dann diese Daten in die Datenbank einfügst.

Falls du nun PHP lernen möchtest, schaust du dir am besten die folgende Seite an: PHP-Kurs.com - PHP lernen und MySQL Tutorial mit vielen Beispielen
Du solltest jedoch bereits Ahnung von HTML und besser auch CSS haben.
 
Werbung:
Erst mal sage ich Danke für eure Hilfe. Ich mixe mein Forum und meine HP zusammen.Deshalb brauche ich das horizontale Menü auf der Homepage und das unsichtbare Counter für mein Forum, das auch mit PHP zu tun hat. Ja ich brauche schleißlich nur den Code. Für das menü^^ und den Counter werde ich wohl mit ziemlicher schwierigkeit selber lösen. Weil naja wenn es mir jemand erklärt verstehe ich nur die hälfte davon mit, was verständlich ich bei so einem Anfängern wie mir :D
 
Zurück
Oben