• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

menü mit css?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

byspeed

Neues Mitglied
Also, ich hab keine ahnung von CSS und die boardsuche hat mich net wirklich weitergebracht. Daher frag ich euch: Wie kann ich ein menu mit CSS erstellen?

Der html teil sieht so aus:
Code:
<html>
<head>
<link rel="stylesheet" href="menu.css" type="text/css">
<title></title>
<meta name="author" content="Dieter">
<meta name="generator" content="Ulli Meybohms HTML EDITOR">
</head>
<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">
<div align="left">
<table >
<tr>
 <td>menupunkt1 </td>
</tr>
<tr>
 <td>menupunkt2 </td>
</tr>
<tr>
 <td>menupunkt3 </td>
</tr>
<tr>
 <td>menupunkt4 </td>
</tr>
<tr>
 <td>menupunkt5 </td>
</tr>
</table>
</div>
</body>
</html>

Der CSS teil so:

Code:
td
{
background-color: #f0f0f0;
text-align: center;
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 10px;
font-weight: bolder;
color: #000080;
vertical-align: middle;
text-decoration: none;
border-color: #6F6F6F;
border-style: solid;
border-width: 1px;
Aufrufen kann man die menubuttons ja mit onClick, aber wie gehts dann weiter? Wie kann man die buttons formatioren?
 
Werbung:
Oh Gott da bist du aber auf dem Holzweg. :?
Einmal vorweg: Links definiert man mit dem pseudoelement a

Also kannst du deine Links in der CSS Datei entsprechend gestalten:

Code:
a:link, a:visited {
  definitionen ...
}

Das ganze bindest du dann so in html ein:

Code:
[url="zielurl"]Buttontext[/url]

» Verweise definieren und gestalten bei SelfHtml
» CSS 4 You

Les dir mal die Links durch ;)

Edit: oops links verbessert
 
nein, du verstehst mich falsch. Ich wollte wissen, wie man mit dem befehl onclick weitere buttons erscheinen lässt, und wie die dann programmiertechnisch aussehen. (Stichwort: visible?)
 
Werbung:
Achso, sry.
Dann benutze mal die Boardsuche, sowas ähnliches hatten wir schonmal :wink:

edit: allerdings haben dann die user ohne js "gearscht" ;)
 
Da hab ich nich wirklich was gefunden :(
Wenn ich in der boardsuche menü oder cs eingebe finde ich 1000000000000000 dinge, die ich nicht verwenden kann....
 
lol,naja ich glaub cs wird hier net gespielt^^
Ich find nix in der boardsuche..... Kann mir da mal eier finden helfen?
Der blöde dementia is ja nmmer on ;ugl :lol:
 
Werbung:
Was du hier ansprichst hat was mit javaScript zu tun. Daher verschiebe ich das mal.

Könntest du vielleicht nochmal den verwendungszweck näher erleutern? Dann kann dir vll auch besser geholfen werden.

Moved: JavaScript
 
Mit JS geht sowas ja eicht. Aber ich will ein menü machen, bei dem, wenn man auf einen button klickt, mehrere identische buttons erscheinen, und wenn man auf einen anderen button klickt, erscheinen da die buttons und die anderen verschwinden.
 
Werbung:
hmm ja das mein ich, aber da geht definitif nix mitCSS?
Ichmein wen man da drüber geht, dann kann man doch irgendwas mit :display machen, doer?
 
Es geht mit CSS, aber der IE hat da noch Probleme damit, und so erreichst du nicht alle User, da ein Großteil immernoch den IE benutzt.
 
Schon ,abe mit JS ist das kein problem für mich, aber ich will halt nicht zu viel JS auf meiner seite haben und von CSS verstehe ich kaum was. Kann mir da mal jem. auf die sprünge helfen, wie das gehn kann?

Danke ;heart
 
Werbung:
Ja, soetwas mit JS zu machen wäre auch schlecht, da es auch leute ohne JS gibt ;)
Bei CSS macht der IE leider nciht mit.

Eine weitere Lösung wäre eine serverseitige Sprache (PHP).
 
schon, aber da muss die seite immer neu gelafen werden, damit das menü dann aufklappt....
Nein, ich wills mit CSS machen und dann nochaml mit Js für den IE, aber ich hab von CSs keine ahnung, daher frag ich.
 
JS würde gehen. Es liese sich alles so realisieren das die menüs komplett sichtbar sind wenn der user es deaktiviert hat und versteckt/angezeigt werdne wenn er es aktiviert hat. Das sollte hier kein problem sein.

Wenn du tabellen wie oben verwendest dann soltest du in den einzelnen links folgende funktion aufrufen.
Code:
function viewMenu(var element)
{
  if(element.hasChildNodes())
  {
    for(i = 0; i < element.childNodes.length;i++)
    {
      if(element.childNodes[i].nodeType() == 1)
      {
        if(element.childNodes[i].style.getAttribute("display") == "block")
          element.childNodes[i].style.setAttribute("display", "none", false);
        else
          element.childNodes[i].style.setAttribute("display", "block", false);
      }
    }
  }
}

Für element must du immer this übergeben. Dann solte es theoretisch funktionieren. Sag wenn fehler kommen.
 
Werbung:
Ok, geht, danke, aber jetzt stehe ich immer noch vor der frage/ich möchte gern wissen, wie man das ganze dann realisieren würde mit CSS?
 
@w7: er braucht keinen noscript bereich weil das menü ja so oder so angezeigt wird!
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben