• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Menü links, Inhalt rechts - wie mache ich das?

Sporti

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin, was Webdesign angeht, noch ein richtiger Anfänger.
Momentan bin ich dabei, mir eine kleine Web-Anwendung zu schreiben.
Dabei stehe ich nun vor folgendem Problem:
Ich möchte gerne eine Navigationsleiste haben, die auf der linken Seite plaziert wird. Dies kann ich, soweit ich weiß, mit einer ul oder so realisieren.

Nun weiß ich jedoch nicht, wie es geht, dass man links auf einen Menüeintrag klickt und sich auf der rechten Seite dementsprechend der Inhalt ändert.

Hat jemand eventuell ein kleines Beispiel für diesen Fall?

Verwende besser keine Frames, da diese etliche Nachteile haben und nicht mjehr dem aktuellen Webstandard entsprechen.
Es spricht heute nichts mehr dagegen, wenn sich bei jedem Klick eine neue, komplette Seite öffnet.
Speichere also eine Standardseite unter verschiedenen Dateinamen ab. Passe deren Inhalt entsprechend an und verlinke auf diese kompletten Seiten:
Umstieg von Frames auf CSS

Verwende besser keine Frames, da diese etliche Nachteile haben und nicht mjehr dem aktuellen Webstandard entsprechen.
Es spricht heute nichts mehr dagegen, wenn sich bei jedem Klick eine neue, komplette Seite öffnet.
Speichere also eine Standardseite unter verschiedenen Dateinamen ab. Passe deren Inhalt entsprechend an und verlinke auf diese kompletten Seiten:
Umstieg von Frames auf CSS

Okay, jetzt stellt sich mir noch folgende Frage:
Wenn ich z. B. auf den ersten Eintrag in meiner Menüleiste klicke, wie stelle ich das dann an, dass sich der Inhalt in dem DIV auf der rechten Seite öffnet?
Hat jemand ein Beispiel dafür?

du hast einfach 2 dateien wo 2x das menu drin steht aber unterschiedlicher inhalt. klickt man in datei 1 auf das menu öffnet man datei 2 und andersrum....so läufts ab. Interesant wird es erst dann, wenn man PHP dazu nimmt, dann kann man nämlich das Menu in eine Datei auslagern und "includen" um somit es nur einmalig schreiben zu müssen.

Gruß
Loon3y

Das ist die gleiche Frage wie deine Ausgangsfrage. Der Inhalt öffnet sich auch nicht in einem Div innerhalb der gleichen Seite. Dazu bräuchtest du eben Frames oder müsstest das mit einer serverseitigen Programmierung lösen.

Okay, ich glaube, dass ich es jetzt verstanden habe. Dass mit der serverseitigen Programmierung ist klar, in dem Projekt setze ich JSP (zur Anzeige) und Servlets zum Zugriff auf eine DB ein.
Ich melde mich wieder, wenn ich doch noch irgendwo hängen sollte.

Vielen Dank soweit.

Zurück
Oben