• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Menü fehlt im IE

thesi

Neues Mitglied
Hallo Liebe Menschen,

ich bräuchte Hilfe mit meiner Homepage. Im Firefox wird alles richtig angezeigt, aber im IE fehlt das Menü. hier zum anschauen: schredelseker

in meinem css-file steht:

/* Classes */
.top {
position: absolute;
top: 0px;
width: 800px;
margin-left: auto;
margin-right: auto;
left: 0;
right: 0;
height: 150px;
background-image: url(/banner.png);
background-repeat: no-repeat;
z-index: 10;
}

.menu {
top: 160px;
width: 150px;
left: 0px;
right: 900px;
text-align: left;
font-family: "Trebuchet MS", Verdana, Arial;
font-size: 15px;
display: inline;
}

.content {
width: 800px;
left: 0;
right: 0;
font-size: 12px;
color: #000;
background-color: #FFF;
text-align: center;
}

Fällt vielleicht irgndjemandem von euch auf, wo das Problem liegen könnte? Ich hab leider nicht viel Ahnung von html und css. Das ursprüngliche Skript hat mir ein Freund geschrieben und ich adaptiere nur relativ wenig daran herum. Wär also auch dankbar für eine Antwort für Dummies.... ;-)...

Vielen Dank jedenfalls im Vorraus,

thesi

Versuch's mal mit diesem Doctype:
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
 "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

ähmmm, sorry vielmals. aber wie / wo setze ich den befehl ein. ins css-file? ins index.html.... ganz oben hin? muss ich irgendwas adaptieren oder deinen text einfach eins zu eins kopieren?

bin leider echt anfängerin.... sorry. aber danke inzwischen schonmal.....

also wenn ich das ganz oben ins css file reinkopiere, dann wird die schrift kleiner und zu Times New Roman. Aber im IE zeigts links das menü leider immer noch nicht an.... :-(

Du musst das in die allerserste Zeile deiner index.php einfügen und dort den bisherigen Doctype löschen.

danke für den tipp. aber leider hat sich nichts verändert. im internet explorer fehlt das menü immernoch :-(

Die korrekte URL deiner Webseite lautet: Schredelseker

Und die dort zu sehenden Quellcodes sind fehlerhaft. Bitte korrigiere das: [Invalid] Markup Validation of http://thesi.brainity.org/ - W3C Markup Validator

Und wenn Du den HTML-Code fertig hast, solltest Du damit anfangen deinen CSS-Code zu überdenken. Sowas:

Code:
.menu {
    width: 150px;
    left: 0px;
    right: 900px;
    text-align: left;
    font-family: "Trebuchet MS", Verdana, Arial;
    font-size: 15px;
    display: inline;
}

ist Unsinn da

a) absolute Positionierung bei dieser Seite völlig unnötig ist
b) das Blockelement künstlich zu einem Inline-Element gemacht wird, wodurch einige Browser die angegeben Breiten und Maße nicht mehr berücksichtigen werden.

bin schon fleißig am lesen.... deinen ziemlich genialen link und selfhtml.org
bin nur bisschen verzweifelt weil ich den link heut rausgeschickt hab, und gerne hätte, dass das morgen ab büroöffnungszeiten auch im IE angezeigt werden kann.
ich versprech auch, dass ich das bald alles zu verstehen versuche, aber hättest du inzwischen vielleicht eine idee, wie ich trotz mangelhaftem script, das menü im IE auftauchen lasse...? wenn ich das menü relativ links neben den haupttext positioniere, dann wirds ja wohl auch nicht gehen, oder? der steht ja auch zu weit links im IE....
muss ich das gleich von grund auf reformieren oder könnt ich das inzwischen irgendwie halbschwindlig kitten?

dank dir jedenfalls - der Link hilft mir sicherlich noch mehrere male weiter...
lg, thesi

Moin,

ich versteh die Aufregung nicht. In IE8 und FF 3.6.3 ist das Menü zu sehen und funktionstüchtig :?:
Welchen IE verwendest Du denn ?

IE 8 [8.0.7600...]. Da gehts nur, wenn man diesen "Kompatibilitätsmodus" aktiviert.
Aber das beruhigt mich schon etwas: d.h. es funktioniert nicht in jedem IE nicht.....

Werd das wohl wirklich beizeiten ganz überarbeiten....

Vielen Dank inzwischen Leute....

lg

Bei mir ist er da aus (ohne Häkchen). Die Variante "eingeschaltet" ergäbe keine Sinn.

edit: Man kann allerdings einzelne Seiten (oder auch alle) in den "Einstellungen zum Kompatibilitätsmodus" hinzufügen. Vll ist das bei Dir der Fall ?

Zurück
Oben