aqua.*
Neues Mitglied
Hallo Leute,
ich hatte mich gestern mal bisschen mit CSS beschäftigt und wollte das mal sofort ins praktische umsetzen. Hatte mir dafür ein kostenloses Template geladen und wollte das mal coden.
Hier ein Screenshot, wie es aussehen sollte.
http://www.imagebanana.com/img/7nf3iu11/hc_003.jpg
Wie ihr sehen könnt nichts großartiges, aber für mich schon eine Herausforderung.
So, dann fang ich mal an.
Ich wollte in diesem Thread meine ganzen Fragen posten, die während des codings entstehen.
Dann fang ich mal an:
Beim Header oben fängt es schon an.
Mein bisheriger Code sieht so aus:
1. Problem:
Der Header wird bei mir zentriert, aber geht das auch mit position ? Reine Interesse.
2. Problem:
Die h1 wird nicht im div-container vertikal zentriert positioniert.
HTML-Code:
3. Problem:
Wie muss ich am Anfang die Ränder mit * {} definieren ? Wieso geht das nicht mit body ? Verstehe den Vorgang nicht so ganz.
Danke!
ich hatte mich gestern mal bisschen mit CSS beschäftigt und wollte das mal sofort ins praktische umsetzen. Hatte mir dafür ein kostenloses Template geladen und wollte das mal coden.
Hier ein Screenshot, wie es aussehen sollte.
http://www.imagebanana.com/img/7nf3iu11/hc_003.jpg
Wie ihr sehen könnt nichts großartiges, aber für mich schon eine Herausforderung.
So, dann fang ich mal an.
Ich wollte in diesem Thread meine ganzen Fragen posten, die während des codings entstehen.
Dann fang ich mal an:
Beim Header oben fängt es schon an.
Mein bisheriger Code sieht so aus:
Code:
* {
margin: 0;
padding: 0;
}
body {
background-color: #2F2F2F;
font-family: arial, serif;
}
#header {
margin: 5px auto 0 auto;
background: url(images/bgtop.jpg);
height: 92px;
width: 752px;
}
h1 {
text-align: center;
color: white;
vertical-align: middle;
}
Der Header wird bei mir zentriert, aber geht das auch mit position ? Reine Interesse.
2. Problem:
Die h1 wird nicht im div-container vertikal zentriert positioniert.
HTML-Code:
Code:
<div id="header">
<h1>Meine erste Homepage</h1>
</div>
3. Problem:
Wie muss ich am Anfang die Ränder mit * {} definieren ? Wieso geht das nicht mit body ? Verstehe den Vorgang nicht so ganz.
Danke!