• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Maximale Größe und javascript ?

prajuritbs

Mitglied
Hi,
ich habe gleich 2 Fragen .
Sie dürften aber denk ich mal leicht zu beantworten sein.
1. Ich mache grade eine Webseite und ich möchte oben einen Hintergrund machen habe dazu folgenden CSS-Code:
HTML:
body {
    margin-top: 0px;
    widht: 1200px;
    background-image: url(images/bg4.png);
    background-repeat: repeat-x;
    background-position: top;
    background-color: #E7E7E7;
}

So jetzt wird aber der Background auf der x Achse also nach Links und recht jeweils ein bisschen wiederholt, das Sieht echt kacke aus, wie mach ich es das ich nur einmal das Bild habe, denn wenn ich "repeat-x" weg mache , kommt es 4 mal bis unten.

Hier in Bild das ihr wisst was ich mein : Unbenannt.jpg

Und 2. möchte ich so ein "ABC" machen udn wenn man auf z.B. den Buschstaben "X" drückt erscheint in einem Fenster dann das was mit x anfängt .
Geht das irgendwie mit Javascript oder so ich möchte nämlich nicht die ganze Zeit <a name="#"> .... machen das nervt mit der Zeit.
Würde mich auch schon über einen Link wo ich seolbst nachlesen kann freuen weis nämlich net nach was ich da in Google suchen soll :D

Danke, Oli

Der von dir gesuchte Wert für "background-repeat" ist "no-repeat". Siehe:
SELFHTML: Stylesheets / CSS-Eigenschaften / Hintergrundfarben und -bilder

Die zweite Frage ist nicht ganz so leicht zu beantworten. Es ist eine Browserfunktion, die eine Suche nach dem eingegebenen Buchstaben oder Wort unterstützt. Die kannst Du nicht einfach unterbinden (ist technisch auch nicht möglich). Du kannst höchstens eine alternative (zusätzliche!) Suchfunktion für deinen Nutzer anbieten. Die kann auf JavaScript basieren, wenn Du die aktuell geladene Seite durchsuchen lassen willst. Ein Beispiel wie so etwas funktionieren kann findest Du z.B. hier:
JavaScript / Text suchen und markieren mit JavaScript - Homepage-Total.de - Webseiten erstellen, optimieren und aufpeppen

Nein, das hast du falsch verstanden.
ich mein nicht eine suche ich mein:
Ich habe eine Seite, die heißt zum Beispiel "Formeln" und dann im Haupt-Content-Bereich mach ich ganz oben so : A B C D E F G H ....
Wenn man dana auf einen Buchstaben drück erscheint daraunter ein fenster wo die verschiedenen begriffe mit z.B. A sind. Wenn man dann auf F drückt das selbe mit dem Buchstaben F, aber es sollen dann keine 26 unterseiten sein sondern irgendwie das es eben dann erscheitn und wenn mand ann auf einen Anderen Buchstaben geht wieder verschwidet.

@ Frage1: Müsstest du natürlich dein Hintergrundbild so groß machen, dass es den Bildschirm ausfüllt (bedenke, dass hier auch personen eventuell mit größeren Auflösungen die Seite betrachten)
Und guck dir mal hier den Post von Threadi an.

@ Frage 2: Der Namen und die ID sind ja das mindeste, was du angeben musst, damit der Browser weiß, wo er hinspringen soll. Den User nochmal suchen zu lassen, obwohl er sich ja schon für einen Punkt entschieden hat wäre dich ein bisschen gemein. Einfach copy und paste und dann 30 mal den Namen / ID ändern sollte doch auch kein zu großer Umstand sein.

PS: Ok, du möchtest also auf einer Seite bleiben, oben das Menü (A,B,C) unten die Felder, die je nach klick eingeblendet werden?

Denkansatz:
Mit JQuery, je nach gedrücktem Buchstaben, die entsprechende Box einblenden lassen (show) -> Alle Boxen haben standardmäßig eine Klasse, die sie auf display:none; stellt.
Beim Klick auf einen anderen Buchstaben, alle Boxen (also die eben eingeblendete) wieder unsichtbar machen lassen und die neue Box einblenden.
JQuery show

Ich weis allerdings nicht, wie du die entsprechenden Felder mit JQuery ansprichst, ohne für jede Box einen neuen show / hide Block in JQuery zu schreiben. Müsste irgentwie mit Variablen gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben