• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Margin Fehler!

kajinjeyam

Neues Mitglied
Hallo liebe User,

ich bin gerade dabei eine webseite zu designen. Jedoch tritt da ein Fehler mit dem margin. Da enstehen Abstände zwischen dem header, content und footer.

JESmedia - Die Digitale Lösung

Damit ihr das deutlicher sieht, habe ich eine Bild Datei mit angefügt. Da wo die roten Pfeile sind, ist der Fehler. Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke euch schonmal im Vorraus!
fehler.png

BR

Kajin

Du hast für die paragraphen (<p>) keine Abstände im CSS festgelegt, daher werden deren margins vom browser bestimmt.
Das entspricht dann in den meisten Fällen 1em von oben und unten.

Diese Abstände "drücken" das irgendwie nach oben und unten, auch wenn mir das ehrlich gesagt ein wenig spanisch vorkommt, weil ich erwartet hätte, das Sie die Abstände innerhalb des <div> halten, nicht ausserhalb.

Ich gehe davon aus, das die irgendwie per php da reingedengelt werden, ist das richtig?
Evtl könnte man auch da ansetzen...

Also versuch mal zB im CSS einzufügen, als quickfix quasi:

p {
margin: 0 0 5px;
}

#contentWrapper{
padding-bottom: 5px;
}

ists dann besser?

Dein analytics-script gehört übrigens vor das schliessende </body>-Tag, aber nicht nach </html>.

Installier dir mal das Firebug plugin und guck damit über deinen Quelltext drüber.. dann weißt du woher die Abstände kommen und kannst sehr einfach die Fehler beheben.

Am Besten über den Universal Selektor alle margin- und padding-Werte auf 0 setzen, anschließend den Elementen, die es benötigen, eigene margin und padding Werte zuweisen. In dem Du die paragraph`s im contentWrapper nochmal in einen div reinsteckst, drücken die margin Werte der p`s den Footer und Header nicht mehr nach unten bzw. oben. Du könntest alternativ aber auch padding anstatt Margin für die Paragraphs verwenden.

hallo,

ich hab einfach
p {
margin: 0 0 0;
}

hinzugefügt, und das Problem wurde gelöst. Manchmal ist das CSS echt komisch. hehe Danke an euch alle!

Zurück
Oben