• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Manches centern, innerhalb eines Block-Elements

tim-peters

Neues Mitglied
Hey
Ich möchte innerhalb eines Blockelements mit festen Maßen einen Teil des Textes in die Mitte rücken, den Rest aber nicht.

Beispiel:
HTML:
<div id="rahmen">
<strong>Das in die Mitte</strong>
<em>Das bitte nicht, sondern ganz normal links</em>
</div>
Würde ich um den strong-tag einfach einen center-tag setzen, hätte ich zwar was ich will, aber das muss doch auch per css gehen. Somal: Wenn das Block-Element (#rahmen) ein <li> ist, ist das ganze mit einem <center> drin nicht mehr HTML-valid.
Wie geht das?

Liebe Grüße
Tim-

<strong> oder <em> sind eigentlich genauso wie <center> ein Tag, welche man nicht verwenden soll.
Man macht das gesamte Aussehen mit CSS.
Versuche mal dem div "rahmen" im CSS das Attribut
Code:
text-align: left;
zu geben und die <strong> durch <span class="mittig"> zu ersetzen und im CSS
Code:
.mittig{display: block; width: 100%; text-align: center;}
zuzuordnen.
Die <em> solltest du weglassen bzw. auch im CSS handhaben.

<strong> oder <em> sind eigentlich genauso wie <center> ein Tag, welche man nicht verwenden soll.

Das stimmt nicht.
<em> steht für einen wichtigen Inhalt und <strong> für einen sehr wichtigen.

Man soll <i> und <b> nicht verwenden, weil sie reines Aussehen verursachen und sonst nichts, aber strong und em für wichtige Texte ist vollkommen richtig.

MfG

Man soll <i> und <b> nicht verwenden, weil sie reines Aussehen verursachen
Nicht verursachen, sondern ausdrücken.
b heißt bold und i italic - das drückt das aussehen aus. Das ist genauso wie eine Klasse "rot" - Im HTML Code sollte nichts auf das Aussehen hindeuten, sondern auf das was der Abschnitt (semantisch) bedeutet.

Also em oder strong emphasis (Betonung) resp. starke Betonung.

HTML:
<div id="rahmen">
<p style="text-align:center;"><strong>Das in die Mitte</strong></p>
<p><em>Das bitte nicht, sondern ganz normal links</em></p>
</div>
Hier fehlte ja noch ein Tag um den Text, der war noch nicht als Text ausgezeichnet. Und dem Block-Element "Textabsatz" kann man dann mitgeben, dass der Inhalt zentriert wird mit text-align. text-align:left müsste auch gehen, wäre auch nicht verkehrt, das beim zweiten Absatz anzugeben.

Immer davon ausgehend, dass Du wirklich den ersten Text als *sehr wichtig* und den zweiten als *wichtig* auszeichnen willst.
Und Styles sollten natürlich immer besser extern in ein Stylesheet statt wie ich es jetzt gemacht habe mit Inline-Styles.

Zurück
Oben