• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Mal wieder Probleme mit der Anzeige im IE

wers1

Mitglied
Hallo,
wenn ich meine Seite im Internet Explorer lade, kommen zwischen den divs/ihren hintergründen Zwischenräume. Es handelt sich um diese Seite: Sportjugend des ESV Lokomotive Pirna!!!
Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen wo der Fehler ist?

(Quelltext füge ich hier nicht ein, da das zu lang wäre (steht viel php drin), könnt ihr euch ja über den Browser anzeigen lassen.
 
auf deiner site kann ich grad nicht sofort ungewollte zwischenräume erkennen ;-)
vll. kannst du mal zeigen, wo diese sind.

davon allerdings abgesehen ist deine seite alles andere als valide.

schaue hier:

http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fesvjv.es.funpic.de%2Fveranstaltungen.php&charset=(detect+automatically)&doctype=Inline&group=0

und korrigiere deine fehler. wenn dann deine zwischenräume immernoch da sind, dann schreibe deinen quellcode an dieser stelle mal ohne leerzeichen aneinander. das ist nähmlich ein bekannter bug des ie, dass der diese leerräume im code manchmal als leerraum auf der seite darstellt.

ABER:erst fehler korrigieren!

des weiteren ist dein code an sich relativ grausig. denn abgesehen von der validität spielt die semantik die größte rolle in html. d.h. du zeichnest deinen inhalt mit den tags aus, die für ihn gemacht worden sind. text mit <p>, überschrift mit <hx>, <div> zum gruppieren mehrerer elemente u.s.w.

das ist bei dir überhauptnicht der fall. lager als erstes deinen csscode in eine externe datei aus. dann merke dir, dass du jeden tag formatieren kannst. nicht nur <div>. dieses ist wie schon erwähnt nur zum gruppieren mehrerer elemente geeignet.
zu guter letzt streichst du deine überflüssigen, veralteten designattribute, wie <b> und <u>. das kannst du ebensogut mit css machen. statt <b> einfach font-weight:bold; und statt <u> einfach text-decoration:underline;

also: html <= inhalt auszichen
css <= design, layout

grüße hokage
 
vielen dank für die vielen tipps. werde mal sehen was ich so ändern kann. manche Fehler (nur kurz gelesen) sind zur Zeit noch beabsichtigt bzw. ich warte bei der Flash Geschichte noch auf nen netten Menschen der mir sagen kann was da schief lief.
So nun zu meinem "dreckigen" code. Das stimmt und es hat mir schon mal jemand gesagt. Nur würde mich interessieren was es bringt wenn ich Texte mit font-weight auszeichne, statt einfach <b> zu schreiben. Soll die Variante iwann mal nicht mehr gehen oder wie?
Bei Überschriften kann ichs durchaus verstehen, liegt wohl meist daran, dass ich wenig Erfahrung habe und die Seite planlos erstelle. Aber soll keine Ausrede sein, muss ich verbessern.

Da mach ich mich mal an die Arbeit.

Danke vielmals

Felix

Achso: Habe den IE in meiner Schule genommen, scheint ein Alter zu sein, könnte daher kommen. Habe mal ein Programm gesehen (in ner Internetagentur) mit dem man verschiedene Browser nacheinander einschalten konnte und mit einem Prog. viele Browser prüfen konnte. Kennt jemand sowas (denn ich habe den IE bei mir gleube bissl sehr zehackt :( )
 
Zuletzt bearbeitet:
soo, bin jetzt soweit fertig mit verändern. das was jetzt noch drin steht gehört zu nem text welchen mir ein prog ausgespuckt hat und der auch supi gefunzt hat (bis ich das mit dem javascript reingehaun hab). Ansonsten waren es wohl nur schönheitsfehler und nichts verändertes. werde noch mal bisschen nach den besagten prog gucken und dann mal testen.
 
Nur würde mich interessieren was es bringt wenn ich Texte mit font-weight auszeichne, statt einfach <b> zu schreiben. Soll die Variante iwann mal nicht mehr gehen oder wie?

spätestens, wenn du einen doctype der variante strict wählst, werden diese designtags nicht mehr zulässig sein. aber davon einmal abgesehen. mit html macht man KEIN design. egal in welcher art. man nutzt dafür keine tabellen, keine div, keine anderen tags. diese sind alle nur dazu gedacht den inhalt logisch auszuzeichnen.

alles was mit design in verbindung steht regelt die layoutsprache css.
diese eröffnet dir vielmehr möglichkeiten, deine designangaben lassen sich auslagern und so hast du eine schöne, übersichtliche trennubng von design und inhalt. das vereinfacht das arbeiten mit dem queellcode und dir wird es einacher fallen, im nachhinein dinge am design zu ändern.
deshalb: NUTZE CSS! ;-)

denn ich habe den IE bei mir gleube bissl sehr zehackt

das mag sein. aber auch dazu noch einen hinweis: teste deine gecodete website immer in den unproblematischen, w3c konformen webbrowsern. also in FF3 opera etc.
denn diese zeigen dir, was da in wirklichkeit gecodet hast und interpretieren dir da nichts rein.

ganz im gegenteil zum IE (zumindest bis IE7) dieser hat schon häufig für probleme gesorgt ^^
also erst schauen, ob website in FF richtig angezeigt wird, und dann versuchen es so zu tricksen, dass der IE auch noch halbwegs richtig mitspielt.

weis allerdings nicht inwieweit der neue IE8 an FF3 und opere9 rangekommen ist.

vielen dank für die vielen tipps

keine ursache ;-)

grüße hokage
 
oh, naja wenn mans von der seite her betrachtet solle ich mir das mal versuchen beizubringen, danke. soo habe jetzt mal ne seite gefunden die auch andere interewssieren sollte:
Check Browser Compatibility, Cross Platform Browser Test - Browsershots
Dort gibt man den Link seiner Homepage ein und kann dann viele Browser unterschiedlicher Betriebssysteme Auswähle. Nach einer Gewissen wartezeit werden einem dann Druckfrische Screenshots der browser geliefert. finde ich eine Super erfindung. wenns nur nich so lange dauern würde.
Anmerkung ;) Zudem ist es auch eine gute Inspiration sich die Seiten dort anzugekcen. also viele sehen schon richtig gut aus.
 
Zurück
Oben