• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Mailversand klappt nicht

• Ersteller Ersteller Efchen
  • Erstellt am Erstellt am
E

Efchen

Guest
Moin,

ich versuche per PHP und mail() eine Mail zu verschicken, bekomme die Mail aber zurück mit folgender Fehlermeldung:
<user@domain>: host mx0.domain[IP#] said: 550 Verification failed for <wwwrun@myhost> 550-Unroutable address 550 Sender verify failed (in reply to RCPT TO command)
Wobei ich die kursiven Sachen jetzt manuell verändert habe.

Mich irritiert vor allem, dass drei unterschiedliche Fehler 550 kommen, zu denen man im WWW jeweils verschiedene Dinge erfährt, die mich bislang alle nicht weiter gebracht haben.

550-Unroutable address sagt schon alles: der Zielserver ist nicht erreichbar. Schreibfehler enthalten? Was sagt das mail-Log des Servers dazu?

EDIT: oh, halt. Der Fehler ist glaube ich, dass der Zielserver den Empfang ablehnt da deine Absender-Adresse eine lokale Adresse ist (wwwrun@servername oder ähnlich). D.h. Du musst die Absenderadresse auf etwas anderes, gültiges festlegen.

Der Zielserver ist erreichbar, das habe ich überprüft.
Anfangs hab ich tatsächlich mit einem lokalen Absender versendet, am Ende hab ich das aber auf eine gültige Mailadresse über den dritten Parameter von mail() (zusätzliche Headers) mit "From: xxx" umgestellt. Diese Mailadresse gibt aber vor, von einem anderen Host zu sein, als von dem sie tatsächlich kommt.

Also z.B. Host ist subdomain.domain.de
Empfänger ist [email protected]
From ist [email protected]

Zurück
Oben