• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Lustige Clips vor dem Schlafengehn (Problem!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

incendium

Guest
Hi,

ich denke ihr solltet damit aufhören Youtube/Myvideo usw. Videos in eurem Thread einzubinden. Der Grund ist folgender:

Das Einbinden und auch das Verlinken auf urheberrechtlich geschützte Videos kann eine Abmahnung nach sich ziehen.

Da man fast nie beurteilen kann, ob ein Video urheberrechtlich geschützt ist, zieht das ein großen Risiko mit sich.

Hier nochmal ein Link zum Nachlesen:

Urheberrecht: Achtung Blogger: Teure Video-Links | Drupal - Web 2.0 Websites entwickeln

Was meint ihr?

lg
 
Werbung:
Da man fast nie beurteilen kann, ob ein Video urheberrechtlich geschützt ist, zieht das ein großen Risiko mit sich.
Das ist einfach. Du kannst davon ausgehen, dass jedes Video urheberrechtlich geschützt ist.

Um in den Genuss des Urheberschutzes zu kommen, muss Deine Kreation nur eine gewisse Schaffungshöhe (oder so ähnlich heißt es) aufweisen, also etwas, was auf Deinen Mist gewachsen ist und nicht von jedermann Problemlos auch erstellt werden kann. Ich denke mal, das Bild des Buchstaben A (bestehend aus 3 Bleistift-Linien) erreicht diese Qualität nicht. Bei einem Video würde ich persönlich einiges voraussetzen, dass jemand das hinbekommt, und daher unterliegt wohl jedes Video dem Urheberrecht und darf damit nicht ohne Genehmigung benutzt oder kopiert werden. Dabei ist es egal, ob es sich um ein Musikvideo eines bekannten Künstlers handelt, oder ein Heimvideo des Nachbarn.

Urheberrecht kann man nicht verkaufen, nicht ablegen, weitergeben, etc. Man kann nur Nutzungsrechte erteilen. Das Urheberrecht verfällt erst Jahre nach dem Tod.

Gruß,
-Efchen
 
Hi,

ok danke für deinen ausführlichen Beitrag. Nun wie geht es jetzt mit dem VideoThread weiter? Wollen sich hier nicht mal die Moderatoren äußern? Admins gibt es ja anscheinend schon lange nicht mehr.

lg
 
Werbung:
Wie hat sich denn die Sache mit der Forenhaftung von Admins und Moderatoren mittlerweile entschieden?
Man kann ja z.B. auch den Urheberrechtshinweis in die Forenregeln und den Thread aufnehmen und vielleicht auch noch diesen Thread hier pinnen.
 
Hi,

ich denke, dass es sich um etwas ernstes handelt. Andere große Foren, die ich hier nicht nenne ;) (ich will ja keine schleichwerbung), haben auch schon ein Verbot von solchen Links eingeführt. Man sollte das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Immerhin kann es schnell zu einer Abmahnung etc. führen.

Ich glaube nicht, dass man durch die Aufnahme eines Urheberrechtshinweises sicher ist. 100% weiß ich dies aber nicht.

lg
 
Erst einmal möchte ich anmerken, dass ich diesen Hinweis ganz und gar nicht auf die leichte Schulter nehme und meine Moderatoren-Kollegen tun das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht. Wie es mit den Admins aussieht, kann ich nicht sagen; die sind ja immer mit anderen Dingen dermaßen überbeschäftigt, dass sie sich nicht kümmern können (:roll:).

Leider hast du meine erste Frage nicht beantwortet: Wer haftet denn jetzt, wenn ein urheberrechtlich geschütztes Video hier gepostet wurde? Ich weiß nur, dass ein Gerichtsentscheid mal einen Riesenwirbel darum erzeugt hat und ein anderer dem ein bisschen entgegensteht; weißt du zufällig, wie es damit nun aussieht?

Lustige Sache am Rande: Der Thread wurde von einem Admin (cisi) eröffnet. :mrgreen:
 
Werbung:
Hi,

es haftet immer derjenige der im Impressum steht. Er hat ja die Verantwortung die Seite sauber von jeglichen Verstößen gegen das Deutsche Recht zu halten. Leider weiß ich nicht genau wie es damit aussieht. Ich bin immerhin 14 Jahre alt und will zufälligerweiße kein Jura studieren ;)

„Werden urheberrechtlich geschützte Videos oder Lieder illegal angeboten, drohen dem Homepage-Betreiber eine Abmahnung, eine einstweilige Verfügung und eventuell eine Klage“.

Hier steht nochmal, dass der Homepagebetreiber haftet (siehe oben).

Ich würde sagen hier müsste professionelle Hilfe her. Mal ein Anwalt, der kurz erklärt, ob der Thread weitergehen kann oder lieber gelöscht werden sollte. ;-)

lg
 
Dann bleibt wohl nichts anderes übrig als den Thread vorläufig zu löschen und zu warten, bis die Admins die Rechtslage überprüft haben. Mit anderen Worten: Den Thread sehen wir wohl nie wieder. :-|
 
Hi,

schade eigenlich ich habe im Thread immer oft Videos angeschaut :(

Hier die letzte Ehre:
__________________________________________________

lustige clips vor dem schlafengehen :-)

Geboren am:
25.10.2006
Gestorben am: 07.08.2008

R.I.P.

__________________________________________________

lg
 
Werbung:
Ist es eigentlich Absicht, dass der Titel dieses Threads "Lustige Threads vor dem Schlafengehn (Problem!)" ist? ;ugl
 
Mir ist nichts besseres eingefallen ;ugl Kannst gern umbennenen;ugl

lg
 
Werbung:
Hi,

omg jetzt merk ich das erst, dass das nicht "threads" sondern "clips" heißt :D bennent das doch bitte mal um ;ugl

Wer ist denn der Anwalt wenn ich fragen darf?

lg
 
einfach irgendwer hier ;-)

Habs mal umbenannt.
Hättest du auch selber machen können...
 
Meine Güte... Ihr macht euch unnötig Sorgen. Was meint ihr wo überall verlinkt wird? Als erstes gehen klagen an Youtube und wenn hier im Board wen Schuld trifft, dann werden brav die IP Addressen übergeben. Die Systemadministratoren haben das Thema selbst erstellt und die beiden haben Ahnung von Internetrecht...

Gruß Corvulus
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben