• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Lokaler Computer als firmeninterner DNS/Webserver

scbawik

Senior HTML'ler
Keine Ahnung in welches Topic das passt. Also bitte ggf. verschieben.

Ich habe meinen Computer (OSX) mit dnsmasq entsprechend folgender Anleitung eingerichtet:
https://mallinson.ca/osx-web-development/

Jede *.dev Domain die ich jetzt aufrufe, wird entsprechend an den Ordner /www/sites/*/wwwroot/ geleitet.

Funktioniert soweit einwandfrei.

Jetzt benötige ich aber die Möglichkeit, von anderen Geräten im lokalen Netzwerk, auf eben diese *.dev Domains zuzugreifen.

Das beste wäre es vermutlich den Router entsprechend zu konfigurieren - allerdings funktioniert das mit der originalen Firmware nicht und ich bin auch in diesem Gebiet zu unversiert und möchte keinen mehrtägigen Netzwerkausfall verursachen.

Ich habe nun bereits, recht naiv, versucht meinen Computer auf den anderen Geräten als Sekundären DNS anzugeben. Nur leider scheint das nicht zu funktionieren.

Wenn ich meine IP + explizite Domain im jeweiligen hosts-File der anderen Geräte eingebe, funktioniert es natürlich aber das wäre nur eine absolute Notlösung. Auch würde das soweit ich weiß nicht auf Smartphones/Tablets ohne Root funktionieren.
Lieber wäre mir eine Lösung die einmal auf einem Gerät eingerichtet wird und dann zukünftig funktioniert.

Freue mich über jede Antwort!
 
Werbung:
könnte dir das eventuell weiterhelfen? Hab das vor längerer Zeit mal gefunden, konnte es aber nie testen...

http://xip.io/

Yeah, sieht schon mal gut aus.
Damit kann ich jetzt home.dev zB so aufrufen:
http://home.dev.192.168.1.11.xip.io

Auch wenn ich es stark bezweifle: Siehst du vl. irgendwie eine Möglichkeit das Ganze so zu konfigurieren, dass auch die reine Eingabe "home.dev" richtig routet?
Wenn nicht, auch egal - du hast mir schon super weitergeholfen.
 
Werbung:
Ich habe nun bereits, recht naiv, versucht meinen Computer auf den anderen Geräten als Sekundären DNS anzugeben. Nur leider scheint das nicht zu funktionieren.
Du musst deinen Mac auf dem dnsmasq installiert ist, als primary dns angeben. Den secondary nutzt er ja nur, wenn er den primary nicht erreicht.

MfG
 
Du musst deinen Mac auf dem dnsmasq installiert ist, als primary dns angeben. Den secondary nutzt er ja nur, wenn er den primary nicht erreicht.

MfG

Danke, für deine Antwort.
Ich dachte der Sekundäre wird genutzt wenn der Primäre keine Antwort hat. Aber gut zu wissen.
Hatte jedenfalls auch als primären meinen Mac angegeben und es hat aber nicht funktioniert - vielleicht war ich aber auch zu hektisch, bin momentan etwas gestresst :)

Habe nun einfach die "home.dev" in alle hosts-Dateien eingetragen und unter der home.dev eine Übersicht aller verfügbaren Websites eingerichtet. Von dort wird dann über die xip.io weitergeleitet. Für mich jetzt perfekt.

Danke euch!
 
Zurück
Oben