• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Lohnt es sich JS zu lernen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

matibaski

Guest
Moin Leude...

Da mein JS nicht gerade auf sehr gut ist, dachte ich, dass ich es vielleicht lernen soll..
Jedoch weiss ich nicht, ob sich sowas lohnt, denn ich kann mit PHP genauso viel erreichen, und wenn meine Seite mit JS voll ist und einer JS aus hat, ist die Arbeit für die Katz...

Drum weiss ich nicht, ob es sich lohnt JS aktiv zu lernen.



MfG, matibaski
 
Werbung:
Jo, lohnt sich schon wenn man etwas Interaktivität in die Seite bringen will. Sowas auf aufklappende Elemente, Splashscreens die sich über die Seite legen oder AJAX.
 
Leider hab ich javascript nie gelernt.
Das abgucken hat es wohl zu einfach gemacht.
Sinn macht javascript meiner Meinung nach besonders um Internetexploren unter Vers.7 pseudoklassen für css nachzubauen.
Auch Formularüberprüfungen vor dem submit sind nicht verkehrt.
 
Werbung:
So halb habe ich Java Script gelernt, aber nur das wichtigste. Ich finde Java Script aber nicht so toll, denn:
- Suchmaschinenoptimierung
- künstliche Verlängerung der Ladezeit (ganz schlimm bei apple.de)
- Sinnlose Animationen, wie hier der Inhaltsbereich tiFILEBASE | TI-89 Titanium, Voyage 200 Games (Spiele) und Software (sieht zwar toll aus, nervt aber, wenn man es mehrmals sieht)
- Clientsprache (kann man ausschalten)
- wenn man es lernen will, ist es zermürbend, denn jeder Browser hat andere Befehle, jeder will eine Extrawurst....
 
Werbung:
das ist wie mit html. wer validen js code baut, hat die funktionen in allen browsern gleichermassen korrekt implementiert. leider frickeln viele leute mehr als sie coden.

js kann hilfreich sein, je nachdem, was man damit macht. kleinigkeiten, wie z.b. window-focus oder automatisches laden einer url aus einem dropdownfeld können enorm hilfreich sein.

js kann man ausschalten, stimmt, allerdings ist die sinnfrage dann noch offen, da ein grosser teil der webseiten dann nicht mehr funktionieren. die selben leute die js ausschalten, akzeptieren html-mails von outlook (*kopfschüttel*) was soll man da noch sagen....
 
Lohnt JS ? Na klar.

Alles hat seine Daseinsberechtigung. Auch JavaScript.

PHP ist für serverseitige Programmierung.
JS ist das Pendant zur Client-seitigen Programmierung.

Natürlich kann man auf die Idee kommen alles vom Server aus zu machen .. aber das wird schnell ad absurdum geführt, wenn der Traffic zunimmt.

Warum soll alles auf den Server verfrachtet werden, während der Client (Rechner) sich langweilt?

Hier hilft eine klare Strukturierung.
Alles was sich auf den Client (Rechner)
erledigen lässt, sollte auch dort mit JS passieren.
Das spart Server Performance.

Natürlich gibt es Ausnahmen.

Und überall gilt: Nicht einfach nur kopieren weil es irgendwie zu passen scheint .. sondern erst einmal verstehen, was auch ein noch so kleines
"Progrämmchen" tatsächlich tut und was es nicht leistet.

Leider wird im www viel zu viel kopiert und das nicht selten von anderen
Kopien und schlechtem Code. Dieser wird durch das Kopieren auch nicht
besser.

Meine Zeilen sind nicht bös' gemeint, ich habe selbst mal so angefangen.
Aber irgendwann erkennt man, dass man sich mit der (kopflosen) Kopiermethode oft mehr Ärger einfängt, als etwas gewinnt.
 
Hier hilft eine klare Strukturierung.
Alles was sich auf den Client (Rechner)
erledigen lässt, sollte auch dort mit JS passieren.
Das spart Server Performance.
Klar spart das Traffic und ist gut für die Server Auslastung. Aber nicht jeder hat JavaScript aktiviert und JavaScript Code kann auch sehr leicht ausgetauscht werden. Man muss also PHP, etc. mit hinzunehmen.

JavaScript sollte als Zusatz eingesetzt werden. Also nur neu laden, wenn das überhaupt notwendig ist, damit der Server nicht nur eine Fehlermeldung generiert. Oder dem Benutzer die Navigation erleichtern, ...
Aber eben so, dass zwingend notwendige Dinge nochmals vom Server ausgeführt werden.

N43
 
Werbung:
JS Lernen oder nicht

Klar spart das Traffic und ist gut für die Server Auslastung. Aber nicht jeder hat JavaScript aktiviert und JavaScript Code kann auch sehr leicht ausgetauscht werden. Man muss also PHP, etc. mit hinzunehmen.

JavaScript sollte als Zusatz eingesetzt werden. Also nur neu laden, wenn das überhaupt notwendig ist, damit der Server nicht nur eine Fehlermeldung generiert. Oder dem Benutzer die Navigation erleichtern, ...
Aber eben so, dass zwingend notwendige Dinge nochmals vom Server ausgeführt werden.

N43

Hallo Kollege,

denkst du, dass deine Anmerkung(en) von jedem verstanden worden sind?
Dein Bezug zu cross-site scripting haben sicher auch nur wenige nachvollziehen können.
Versuche mal Leser-orientiert zu denken. Nix für ungut. Ist ja auch schon spät.
icon7.gif
 
denkst du, dass deine Anmerkung(en) von jedem verstanden worden sind?
Wenn sie jemand nicht verstanden hat kann er ja nachfragen ;)

Dein Bezug zu cross-site scripting haben sicher auch nur wenige nachvollziehen können.
Der so von mir auch gar nicht da steht. Es ging mir um das Austauschen vom JavaScript Code durch den Benutzer, indem er z.B. die Überprüfung von Formulardaten weglässt.

Versuche mal Leser-orientiert zu denken. Nix für ungut. Ist ja auch schon spät.
icon7.gif
Nix für ungut, aber ein bisschen eingebildet bist du schon, oder?


N43
 
JS Lernen oder nicht

Wenn sie jemand nicht verstanden hat kann er ja nachfragen ;)

Der so von mir auch gar nicht da steht. Es ging mir um das Austauschen vom JavaScript Code durch den Benutzer, indem er z.B. die Überprüfung von Formulardaten weglässt.

Nix für ungut, aber ein bisschen eingebildet bist du schon, oder?


N43

Du hast meinen Hinweis auf Leser orientiertes Denken leider noch nicht
wahrgenommen. Aber lassen wir es dabei bewenden.

Ich muss mich bei Gott nicht mit dir messen. Ich habe etwa doppelt soviele Jahre professionelle Programmiererfahrung wie alt du bist. :wink:
 
Werbung:
wobei mir die allseits verbreitete panik vor js immernoch nicht klar ist.
js ist in manchen fällen die einzige möglichkeit informationen zum client zu erlangen (z.b. bidschirmauflösung oder netzwerktechnischer kram, wenn es denn gebraucht wird), php kann das einfach nicht und eine kombination von beidem ist sicher optimal. allerdings sehe ich auch die notwendigkeit z.b. eines reinen java-script forums nicht, wobei man auch da schnell an grenzen stösst, die ein weiterkommen verhindern.

die frage, ob sich js lohnt ist für mich also nicht gegeben. manchmal geht es nicht ohne.
 
Du hast meinen Hinweis auf Leser orientiertes Denken leider noch nicht
wahrgenommen. Aber lassen wir es dabei bewenden.

Ich muss mich bei Gott nicht mit dir messen. Ich habe etwa doppelt soviele Jahre professionelle Programmiererfahrung wie alt du bist. :wink:
Nicht nötig dich mit mir zu messen, aber im nächsten Satz versuchen zu prahlen :roll: Am Ende verkraftest du es einfach nicht, dass ich dir widersprochen habe.

Meiner Ansicht nach kann man meine Anmerkungen durchaus verstehen. Aber wie du schon sagst, belassen wir es dabei.

N43
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben