• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Logos verlustfrei verkleinern

frankydee

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe ein Word Dokument in ein Web Formular Übertragen. Nun habe ich Probleme mit der Grafikqualität diverser kleiner Logos im Print Layout (CSS).

Die Logos habe ich als EPS Vektorgrafik vorliegen und mittels Fireworks in .png gewandelt.
Nun sind die png's in Originalgröße erwartungsgemäß einwandfrei, aber verkleinert verschwommen und kaum mehr zu identifizieren. Die selben Logos im Word Dokument sind auch verkleinert im Druck einwandfrei. Als Software habe ich Fireworks CS3 oder Photoshop Elements 6 zur Verfügung.

Ich habe versucht die Originalgröße beizubehalten und erst per CSS verkeinert, direkt auf die benötigte Größe verkleinert, als PNG oder GIF... Das beste Ergebnis erzielte ich bislang mit SVG's, aber auch das ist meilenweit von der Word Vorlage entfernt.

Wie kann ich die Logos scharf und verlustfrei verkleinern, bzw. anderweitig in hoher Auflösung drucken?

Viele Grüße
Franky
 
Werbung:
Hallo,

also machst 2 große fehler Word => Web. Das geht gar nicht.
Ich habe versucht die Originalgröße beizubehalten und erst per CSS verkeinert
das wird auch nichts.

Wie kann ich die Logos scharf und verlustfrei verkleinern, bzw. anderweitig in hoher Auflösung drucken?
Die frage ist was willst, entweder im web anzeigen oder hochauflösende drucken, beides geht schon von der techik/logik nicht.
hochauflösende drucke 300dpi, Web ist dpi wurst da interesiert nur pixel.

Also erstelle die Seite richtig ohne word und die Bilder in jpeg oder png in der größe wie die brauchst.

Cheffchen
 
Wenn du ein Bild ohne Verlust vergrößern bzw. verkleinern möchtest, funktioniert das nur mit Vektoren. Diese werden meistens für den Logo-Bereich(Web) sowie Print-Bereich( wie schon Cheffchen gesagt hatte) genutzt.

Grüße und schönen Abend noch,
cyhper
 
Werbung:
Es kommt immer darauf an, was du machen möchtest. Wir hier im Verlag haben zum Beispiel eine Bilderdatenbank, die auf einem Webserver läuft. Dort werden alle Bilder hochgeladen, die in der Zeitung gedruckt werden, aber auch alle Bilder, die auf unserer Webpräsenz landen. Dahinter steckt ein PHP oder Perl-Script, dem man sagen kann, wie groß man das Bild haben möchte und wofür man es braucht (Print/Web). Und zack hat man das benötigte Bild in der benötigten Qualität ;D
 
Hallo,
@Timmer
Dahinter steckt ein PHP oder Perl-Script, dem man sagen kann, wie groß man das Bild haben möchte und wofür man es braucht (Print/Web). Und zack hat man das benötigte Bild in der benötigten Qualität
Das wäre auch eine lösung oder besser auch meine die ich nutze :O).
Alle Bilde lade ich mit 1000px/300kB hoch und lass die mit php image resizer bei der ausgabe anpassen, der vorteil die bilder haben dann auch eine kürzere ladezeit zb 100px mit nur noch 15kB.

Cheffchen
 
Hallo,
@Timmer

Das wäre auch eine lösung oder besser auch meine die ich nutze :O).
Alle Bilde lade ich mit 1000px/300kB hoch und lass die mit php image resizer bei der ausgabe anpassen, der vorteil die bilder haben dann auch eine kürzere ladezeit zb 100px mit nur noch 15kB.

Cheffchen

du passt die Größe der Bilder bei der Ausgabe an? also live? Wäre ja nicht so performancefreundlich ;)
 
Werbung:
Hallo cypher,

jein, da ist ein cache dahinter, nur beim ersten Aufruf wird das umgewandelt.
Mittlerweile nutze ich auch nur noch ein CMS das mir sowas abnimmt.
Ein reines image resize nutze ich schon ewig nicht mehr aber da Gibt's ja genügend im Netz.

Cheffchen
 
Falscher Alarm!!!

ich habe gerade festgestellt, dass der IE die Bilder richtig ausdruckt, und bei Opera (den ich in der Regel nutze) die Bilder verschwommen aus dem Drucker kommen...

Den Fehler dort habe ich allerdings noch nicht gefunden (kein Turbo, 100% Skaliert und keine automatische Seitenanpassung...)

Unglaublich, dass der IE auch was besser wiedergeben kann...

Das ganze Projekt ist nur eine Verwaltung zur Eigennutzung. Außer Icons (und den 3 Logos zum drucken) keine Bilder. Aber ich denk mal drüber nach ob ich mir dafür ein PHP Script schreibe ;-)

@ cheffchen
Natürlich benutze ich zum Coden kein Word!!! Ich möchte nur ein Dokument, das ich vorher als Serienbrief mit Word und Excel erstellt habe ins Internet verlagern um von überall Zugriff darauf zu bekommen. Und das ist mir recht gut mit einem CSS Print Layout gelungen (ich sach mal 95% Ähnlichkeit mit der Word Vorlage).

Viele Grüße
Franky
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben