Hey, ich sitze grad an meinem eigenen sehr sehr simplen Forum und hab ein gewisses Problem, dass ich grad ein totales Blackout habe, wie ich die Daten richtig überprüfe, die ich in einem Formular (Benutzer und Passwort) eingebe.
Ich hab nun schon auf mehreren Seiten bzw. im Internet gesucht, allerdings nie eine direkte Antwort auf mein Problem gefunden, da die Scripte meist so komplex waren, dass ich nicht erkennen konnte, was zu was gehört
Durchs einloggen sollen später dann noch Cookies gesetzt werden.
//Edit: Ganz vergessen, mein Problem zu schildern. Also, die Daten, die ich versuche einzugeben, existieren in der DB, aber wenn ich sie auch richtig eingebe, bekomm ich kein "Test" zurück.
PHP:
<?php
if ('login.php' == basename($_SERVER['SCRIPT_FILENAME'])) {
include 'header.php';
}
include 'inc/config.php';
?>
<div id="login">
<form action="login.php" method="post">
<table>
<tr>
<td>Username: </td>
<td><input type="text" name="username" /></td>
<td>Passwort: </td>
<td><input type="password" name="passwort" /></td>
<td><input type="submit" name="submit" /></td>
</tr>
</table>
</form>
</div>
<?php
if(isset($_POST['submit'])) {
$_username = $_POST['username'];
$_password = $_POST['password'];
$query = mysql_query("SELECT * FROM users WHERE username='$_username' AND password='$_password'") OR die(mysql_error());
if(mysql_num_rows($query) > 0) {
echo 'Test';
}
}
?>
Ich hab nun schon auf mehreren Seiten bzw. im Internet gesucht, allerdings nie eine direkte Antwort auf mein Problem gefunden, da die Scripte meist so komplex waren, dass ich nicht erkennen konnte, was zu was gehört

Durchs einloggen sollen später dann noch Cookies gesetzt werden.
//Edit: Ganz vergessen, mein Problem zu schildern. Also, die Daten, die ich versuche einzugeben, existieren in der DB, aber wenn ich sie auch richtig eingebe, bekomm ich kein "Test" zurück.