• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Listen in Tabellen

lewi14

Neues Mitglied
Hallo in die Runde,

kann ich auch Listen in Tabellen erstellen? Der W3C-Validator meldet immer Fehler. Hier mal ein Beispiel:
"
...
Code:
<TABLE WIDTH="100%" BORDER="0">
<TR>
<TD style="text-align:justify"><FONT FACE="ARIAL">
<UL>
   <LI>Was ist alles an Urkunden über Eltern, Großeltern und Urgroßeltern vorhanden?</LI>
   <LI>Gibt es einen alten Ahnenpaß, auch "Ariernachweis" genannt?</LI>
   <LI>Hat schon einmal ein Familienmitglied geforscht?</LI>
   <LI>Was gibt es an weiteren Verwandten und wo leben diese?</LI>
</UL>
</FONT>
</TD>
</TR>
</TABLE>
...
"

Was mache ich hier falsch? Die Fehlermeldung "document type does not allow element "UL" here; missing one of "APPLET", "OBJECT", "MAP", "IFRAME", "BUTTON" start-tag" hilft mir nicht wirklich weiter.

Danke und Gruß

Mod-Edit: Code-Tags editiert - Beim nächsten Mal bitte dran denken (XraYSoLo)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kapier nicht wie du es mit ner liste meinst aber so wie du es gemacht hast ist die Tabelle krass falsch.
Wenn du es als Liste haben willst solltest du uls und/oder lis verwenden aber soweit ich weiß ohne tabelle...
Auch wenn es Tabellenmisbrauch ist, aber fürn Anfang reichts eventuell...
HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>

</head>
<body>

<table width="100%" border="1" cellpadding="0" cellspacing="2">
           <tr>
            <td>Was ist alles an Urkunden über Eltern, Großeltern und Urgroßeltern vorhanden?</td>
            <td>Gibt es einen alten Ahnenpaß, auch "Ariernachweis" genannt?</td>
            <td>Hat schon einmal ein Familienmitglied geforscht?</td>

<td>Was gibt es an weiteren Verwandten und wo leben diese?</td>
           </tr>
          </table>

</body>
</html>

Zuletzt bearbeitet:
@Imbericle:
<ul> istkein Menü. <ul> ist eine ungeordnete Liste. Ungeordnet bedeutet in diesem Fall, dass die einzelnen Listenelemente (<li>) gleichwertig sind.

Tabellen sind zur Auszeichnung von tabellarischen Daten.

Nur zur Richtigstellung.

Ich hatte auch eher die Anwendungsweise gemeint und bei den meisten Seiten wo ich mir den quellcode ansah war es so.
Aber danke für die richtigstellung xD

Verwendungszweck ist die andere Sache. <ul>s sind Listen. Oft ist ein Menü eine Ansammlung oder eine Liste von Links. Deswegen verwendet man die Listen unter Anderem zur Darstellung von Menüs.

du verwendest tags, die es gar nicht gibt...

Code:
<FONT></FONT>

zusätzlich würde ich noch ein grundgerüst drumrumbauen, sonst bekommt man die validierungsfehler nie weg.
ach ja, tags und attribute schreibt man klein.

Nils aka XraYSoLo

Die Fehlermeldung bedeutet, dass <ul> an der Stelle nicht erlaubt ist. Das hat aber nichts mit der Tabelle zu tun, Du hast dazwischen ein Tag vergessen. Das ist es, das die Fehlermeldung auslöst. Du setzt ein Block-Element (<ul>) in ein Inline-Elemente (<font>), das ist nicht erlaubt.

Aber alles andere in dem Code ist ja, wie schon gesagt wurde, sowieso hinten und vorne falsch.

Zurück
Oben