• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

linux auf usb-stick

omoxen

Blogger
hallo,
ich versuch schon seit längerem Linux auf meinem USB-Stick zu installieren, sodass ich es dann vom Stick booten und ggf auch so Installieren kann, das Windows bleibt.
Ich hab schon mit mehreren Programmen versucht die ISO-Datei auf den Stick zu bekommen, aber es hat noch nie wirlich funktioniert. Außerdem hab ich noch die Boot-Reihenfolge im BIOS umgestellt, dass die beiden USB Boot-Möglichkeiten oben stehen (oder wird von unten nach oben versucht zu booten?). Aber es funktioniert immer noch nicht. Ich hab auch, wenn ich kurz nach dem Start escape und dann f9 drücke die Option "Boot from efi-file". Muss ich das auswählen? Und was ist das überhaupt?
Die Programme, die ich bereits verwendet habe waren "unetbootin" und "LinuxLive USB Creator". Da wurden auch die Images automatisch runtergeladen. Bei beiden hab ich die neueste Version von Fedora ausgewählt (hab das Image aber auch schon so runtergeladen)
Gibt es vielleicht ein Programm, das mir ganz bequem eine Linux-Distribution auf meinen USB-Stick installiert, und wenn nicht, wie mach ich es dann?

Grüße, omoxen
 
Werbung:
Hast du auch die für den PC passende Architektur ausgewählt? Ich hatte neulich nicht schlecht gestaunt, als ein Netbook meinen 32-bit Stick nicht nehmen wollt'. Es war die 64-bit Version nötig.

Ansonsten dürften deine Creator-Tools eigentlich kaum fehlerhafte Arbeit verrichten.
 
Leider geht für mich nicht klar aus deinem Text hervor welche Distribution Du genutzt hast? Fedora ok, aber was hast Du gemacht damit? Gerade bei LinuxLiveUSB sollte es doch eigentlich funktionieren - woran bist Du konkret gescheitert? Einfach die ISO-Dateien runterladen bringt einem ja noch kein System auf den USB-Stick.
 
Werbung:
also bei LinuxLiveUSB hab ich ein gewisses "Fedora 18 Spherical Cow (KDE)" ausgewählt. Aber kann es sein, dass LinuxLiveUSB nur eine Virtual Machine auf meinen Stick installiert?
Und wie auch bei unetbootin hab ich einfach Fedora ausgeählt (mehr kann man auch nicht auswählen), gewartet bis es runtergeladen wurde, installiert und dann PC aus - PC an. Dann hat mein PC leider nicht linux gebootet :(
 
Könnte es sein, dass dein BIOS nicht so eingestellt ist, dass es vom USB-Stick booten soll? Wenn nicht, dann müsstest Du das mal kontrollieren und einstellen. Denn ohne diese Einstellung bringt alles versuchen nichts. Ob und wie das bei dir geht hängt von deinem Mainboard und dem verwendeten BIOS ab, es sollte aber im Handbuch deines Mainboards erläutert sein.
 
Verwende ein Programm wie UltraISO. EInfach auf den Stick ziehen funktioniert nicht und bootfähig ist er dann zweimal nicht.

Nils aka XraYSoLo
 
Werbung:
Zurück
Oben