• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Link zur Seite - Pflicht?

spaceCookie

Mitglied
Hallo liebe Community,

ich bin zwar noch nicht lange hier, eine Sache ist mir dennoch extrem negativ hier aufgefallen. Hilfesuchende weigern sich oft strikt einen Link zur Seite zu posten. Das ist besonders im HTML und CSS Forum ziemlich nervig. Im ersten post der threadersteller gibt es erstmal eine schlechte Beschreibung des Problems und anschließend meterlangen Quelltext der dazu meist noch irrelevant ist wo erwartet wird dass man sich den komplett reinzieht.

Es geht dann so weiter dass ein Helfer dann nach einem Link zur Seite fragt und dann passiert das für mich unverständliche. Statt einem Link gibt es vom TE dann noch mehr Quelltext obwohl ein Link doch explizit gefordert wurde. Das ist mir jetzt schon ziemlich oft aufgefallen und mir vergeht da die Lust zum helfen ungemein.

Selbstverständlich gibt es auch Außnahmen die ihr Problem kurz und prägnant schildern können und die quelltext posten der relevant ist und mit dem man relativ schnell Helfen kann.

Ich wäre aber generell dafür, es in die Regeln mit aufzunehmen dass ein Link zur Seite Pflicht ist und Moderatoren es sich bei verstößen vorbehalten können entsprechenden Thread zu closen
 
Werbung:
Für Viele dürfte ein Link zur Seite (noch) gar nicht existieren, weil eine Seite die nicht funktioniert meistens ein Projekt in Entwicklung ist, was möglicherweise bis jetzt nur auf dem PC des Fragestellers existiert.
Oder es handelt sich um eine Änderung an einer Seite, die auf der Seite noch nicht existiert, weil sie bisher nicht funktioniert.
Meine Seite hat dynamischen Inhalt, abhängig vom LogIn, da kann ich einen Link schon deshalb nicht angeben, weil für Nicht-Mitglieder der Seiteninhalt ganz anders aussieht.
Klar, man könnte sich bei irgendeinem Free-Provider eine Test-Seite anmelden und dort das Problem raufladen, aber die meisten Probleme sind so schnell gelöst, dass sich der Aufwand nicht lohnt.

Und dann ist da noch das Problem mit den Details.
Es gibt in nahezu allen Hilfe-Foren einen Haufen Halbwissende, die nichts lieber tun als an Details herumzunörgeln.
Zum Problem selbst können sie oft gar nichts sagen, aber wenn sie zu irgendeinem Detail an irgendeiner anderen Stelle einen Verbesserungsvorschlag haben, z.B. wenn sie den Provider bei dem die Seite liegt nicht mögen, dann ziehen sie damit die Frage weit OffTopic und das Thema geht in eine Grundsatzdiskussion zu Providern und deren Vor- und Nachteile über.

Ich persönlich habe mir angewöhnt Beispielcode auf den Kern des Problems zu reduzieren, nur ein paar wenige Zeilen Code, die das Problem deutlich machen und alles Andere weglassen.
Das heisst natürlich, dass ich vor der Frage hier selber schon herumprobiert habe und in dem Punkt gebe ich dir Recht.
Es gibt sehr viele Fragesteller, die sich gar nicht erst die Mühe machen einen Fehler zu suchen, sondern beim kleinsten Problem sofort in einem halben Dutzend Foren eine Frage dazu posten.
DAS ist eine Angewohnheit, die ich auch nicht mag und diesen Leuten geschieht es ganz Recht, wenn sie damit nur Nörgel-Antworten von Halbwissenden bekommen.
 
Ich gebe dir da vollkommen recht, spaceCookie. Wenn es um Sachen wie HTML/CSS geht, sollte ein Link (natürlich nur bei Vorhandensein einer Onlineversion, ist ja klar) Pflicht sein.

In diese Liste kann dann auch gleich ein aussagekräftiger Titel, der mehr hergibt als Hilfe oder Habe ein Problem, aufgenommen werden. Das ist es nämlich, was ich ziemlich anstrengend finde.
 
Werbung:
SpaceCookie hat recht. Styling-Probleme löst man im Firebug und der wiederum erfordert eine Seite, die im Browser gezeigt werden kann. Ein Fragesteller, der seine Webseite online stellt, anstatt nur Quelltext oder Screenshots zu posten, verbessert damit die Aussicht auf eine hilfreiche Antwort erheblich. Wer will schon aus gefühlten hundert Zeilen Code abstrahieren oder sich diesen gar herunterladen?
 
Für Viele dürfte ein Link zur Seite (noch) gar nicht existieren, weil eine Seite die nicht funktioniert meistens ein Projekt in Entwicklung ist, was möglicherweise bis jetzt nur auf dem PC des Fragestellers existiert.
Oder es handelt sich um eine Änderung an einer Seite, die auf der Seite noch nicht existiert, weil sie bisher nicht funktioniert.
Meine Seite hat dynamischen Inhalt, abhängig vom LogIn, da kann ich einen Link schon deshalb nicht angeben, weil für Nicht-Mitglieder der Seiteninhalt ganz anders aussieht.


Ich finde, jemand der Hilfe benötigt sollte auch alles daran setzen den helfenden ihr Leben zu erleichtern. Wenn man explizit um Hilfe bei einem Styling Problem bittet, sollte man auch alles nötige zur Verfügung stellen. Es ist ja kein Problem die Seite auf einen FreeHoster zu packen oder noch einfacher mal eben Port 80 zu öffnen damit die Helfer einen Blick drauf werfen können.

Und wenn es um eine Seite mit Login-Funktionalität geht, dann kann man auch einen Testaccount zur Verfügung stellen, denke ich.

Viele Leute wissen auch nicht dass es es hilfreicher ist einen Link zur Seite zu haben als den Code dahinzuklatschen. Was für mich aber wie gesagt unverständlich ist, ist die Tatsache dass auch wenn nach einem Link gefragt wird in den seltensten Fällen einer kommt.
 
Zurück
Oben