• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Link in Div bzw Tabelle

Tele

Neues Mitglied
Hallo, möchte gern ein Link den ich in einer Tabelle habe in einer anderen tabelle und dan in ein div laden.

Quasie möchte ich ein bild aus der Navigation in den div laden um es dann mit der lightbox auch vergrößern zu können.

Zugleich soll in den div auch iframes geladen werden aus einen bestimmten link.

Quasie wenn ich auf bilder klicke das bild in den div und wenn ich auf text klicke die seite in den iframe.

Kann mir jemand ein tip geben?

Du musst ja echt masochistisch veranlagt sein, wenn du freiwillig Tabellenlayout und iframes verwenden willst.

Was du vorhast geht nur mit HTML nicht. Wenn du Inhalte dynamisch laden möchtest, brauchst du JavaScript oder AJAX. HTML ist nur für die Bedeutung deines Inhaltes zuständig (Semantik) und das normale Verhalten einer Seite ist nunmal, dass sich eine neue Seite öffnet, wenn man auf einen Link klickt.

Sinnvoll wäre es jedoch, den Inhalt der Seite per PHP einzubinden, ganz ohne Tabellenlayout, iframes und JavaScript. Stichwort dazu heißt 'include'.

In welches Tag das Bild dann geladen wird, hängt von deinem Inhalt ab.

Wenn es mehrere Bilder sind, wäre eine Liste richtig, wenn zu dem Bild ein beschreibender Text gehört, wäre eine Definitionsliste vielleicht angebracht, wenn es zum Inhalt eines Absatzes gehört, muss es mit in ein <p>.

HTML besteht nicht nur aus Tabellen und <div>s.

OK, Eine Frage bleibt noch wie übergebe ich das bild aus dem link in das div.... mit include ist mir klar aber wie schreibe ich das?

OK, Eine Frage bleibt noch wie übergebe ich das bild aus dem link in das div
Garnicht, denn dafür ist HTML nicht gedacht. Du musst dir mit der Hilfe von PHP eine Logik erstellen, die je nach Link das richtige Bild einbindet. Das muss nicht unbedingt per include sein, wenn es sich um ein Bild handelt, dann kann man auch dynamisch den src eines Bildes ändern.

mit include ist mir klar aber wie schreibe ich das?
PHP:
include('xyz.bla');

Zurück
Oben