• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Link im Template öffnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gerry1982

Neues Mitglied
Hallo Leute,
meine Internetseite besteht aus drei Templates (Hauptfenster, Menue, Top).
Wenn ich nun eine Menuestruktur im Template Menue anlege (z.B. Startseite, Termine, Media,..) und ich den Menuepunkt Media aber nicht im Hauptfenster, sondern im Template Menue öffnen möchte um hier dann zu neuen Unterpunkten zu kommen. Was muss ich dann eingeben?

z.B.

- Media
- Fotos
- Musik
- ...
 
Werbung:
also ich bin überhauptnicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe, aber meinst du evtl. sowas?

abgehsehen von der horizontalen menuleiste müsste die seite deinem aufbau entsprechen.

geh auf die seite und klick im vertikal menu den button downloads an.

http://hokage.bplaced.net/html-seiten/home.html

wenn es das ist kann ich dir das erklären.

wenn nicht, dann probier mir nochmal zu erklären was du willst xD
 
Ja, das ist schon so wie ich es dachte. Wenn man nun auf Downloads klickt öffnen sich ja dort auch Unterpunkte. Ich arbeite gerade mit wordpress und versuche dort das Navigationsmenue halt dementsprechend zu verändern.
 
Werbung:
eine sache müssen wir noch klären xD
hab ich eben nicht gefragt.
deine seite ist nicht mit hilfe von frames aufgebaut oder?

wenn ja, dann musst das ganz anders machen, aber ich würde dir eh von frames abraten.
layout nur mit css
 
Ne, bei Wordpress ist das alles mit php.
Ich poste hier mal den Quelltext des Hauptindex-Templates:
------------------------------------------------------------------------
<?php get_header(); ?>
<?php get_sidebar(); ?>

<div id="content">

<?php if (have_posts()) : while (have_posts()) : the_post(); ?>

<div class="date"><?php the_date(); ?></div>

<h2 id="post-<?php the_ID(); ?>"><a href="<?php the_permalink() ?>" rel="bookmark" title="Permanent Link: <?php the_title(); ?>"><?php the_title(); ?></a></h2>

<div class="meta"><?php _e("Category:"); ?> <?php the_category(',') ?> — <?php the_author() ?> @ <?php the_time() ?> <?php edit_post_link(); ?></div>

<div class="storycontent">
<?php the_content(__('(more...)')); ?>
</div>

<div class="feedback">
<?php wp_link_pages(); ?>
<?php comments_popup_link(__('Comments (0)'), __('Comments (1)'), __('Comments (%)')); ?>
</div>

<!--
<?php trackback_rdf(); ?>
-->

<?php comments_template(); ?>

<?php endwhile; else: ?>
<p><?php _e('Sorry, no posts matched your criteria.'); ?></p>
<?php endif; ?>

<?php
if (function_exists('wp_pagebar')) {
wp_pagebar(array('before'=>'', 'tooltip_text'=>'Seite', 'next'=>'&raquo;', 'prev'=>'&laquo;'));
}
else { ?>
<div class="center"><?php posts_nav_link('&nbsp;&nbsp;', __('&laquo; Previous Page'), __('Next Page &raquo;')); ?></div>
<?php } ?>

<?php get_footer(); ?>
-----------------------------------------------------------------------
Hilft dir das weiter?
Da wird halt oben via php gleich die sidebar reingeladen. Ich habe nun eine datei mit dem Namen sidebar2.php erstellt. diese Datei soll in die Sidebar geladen werden wenn ich in der Sidebar auf "Media" klicke.
 
Templates gibt es auf HTML-Seite nicht. Templates werden für gewöhnlich auf Serverseite verarbeitet, daraus wird eine HTML-Seite erstellt. Der Client, der die Seite interpretiert, weiß nichts von Templates. Also kann man Links auch nicht in bestimmten Templates öffnen.

Wahrscheinlich meinst Du Frames. Informiere Dich über die allseits bekannten, immensen Nachteile von Frames, dann merze sie aus Deinem Code aus und arbeite modern.

Wenn dann noch Fragen sind, einfac fragen!
 
Werbung:
Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, ist der von Dir gepostete Code irrelevant. Du fragst nach einem target für Deine Links. In PHP gibts keine Links. Relevant ist lediglich das Ergebnis, das PHP mit Deinen Templates erzeugt.
Nicht nur, dass Dein Code ohnehin unvollständig ist, weil die ganzen Funktionen, die da aufgerufen werden uns unbekannt sind. Aber wie gesagt, die musst Du nicht posten, interessant ist, was am ENde rauskommt, d.h. wenn Du keine speziellen Fragen hast, wäre hier ein Link extrem hilfreich.
 
Werbung:
Mir geht es um folgende Seite: Phildog :: Indie-Pop/Rock
Da siehst du auf der rechten Seite ja das Menue. Hier möchte ich halt weitere Unterpunkte öffnen wenn ich auf "MEDIA" klicke. Eigentlich funktioniert die Seite so, dass sich immer eine neue Seite im Hauptfenster neu öffnet, ich möchte aber gern ein neues Menu rechts laden.
Der Quelltext der Sidebar sieht so aus:
----------------------------
<div id="navi">
<div id="navi-innen">
<?php if ( !function_exists('dynamic_sidebar') || !dynamic_sidebar() ) : ?>
<h2>Menue</h2>
<ul>
<li><a href="index.php" alt="Startseite" title="Startseite">Startseite</a></li>
<li><a href="?page_id=2" alt="Termine" title="Termine">Termine</a></li>
<li><a href="/wordpress/wp-content/themes/red-train-2.3/sidebar2.php" alt="Media" title="Media">Media</a></li>
<li><a href="?page_id=17" alt="Kontakt" title="Kontakt">Kontakt</a></li>
</ul>
.
.
.
.
-------------------------------------
 
Und was ist jetzt das Problem? Du lädst die Seite neu, so wie das mit jedem anderen Menüpunkt auch passiert und zeigst dann das Menü in der Form an, wie Du es dann haben willst.
 
ich setzte jetzt einfach mal vorraus, dass du gewisse kenntnisse in html und css hast xD

wenn nicht, dann empfehle ich dir, dich erstmal ein wenig in die materie einzuarbeiten. ich könnte dir zwar jetzt ne lösung basteln, aber wenn du die nicht nachvollziehen kannst wäre das ... naja nicht im sinne des erfinders xD

also...

jedes menu ist eine liste. also <ul>

du schreibst so:

Code:
<ul class="menu">
  <li> <a class="link" href="home.html"> Home </a> </li>
  <li> <a class="link" href="media.html"> Media </a> </li>
  <li> <a class="unterlink" href="thema2.html"> Thema2 </a> </li>
  <li> <a class="unterlink" href="thema3.html"> Thema3 </a> </li> 
</ul>
diesen html code fügst du in jede deiner seiten im body-tag ein.
also in alle seiten auf die du verlinken willst

so den rest macht eig schon css^^

du schreibst so:

Code:
*{
margin:0;
padding:0;
}

.menu{
float:left;
}

.link{
beliebig formatieren.
}

.unterlink{
beliebig formatieren. tip: da es ja unterlinks sind würde ich die dementsprechend kleiner formatieren, so dass sie auch als solche zu erkennen sind.
}
diese ausgelagerte css datei z.B. "design.css" gilt für alle html seiten die folgendes im head-bereich der seite stehen haben.

Code:
<link rel="stylesheet" href="design.css" type="text/css">
das wäre jetzt nur ein tutorial zum thoretischen erstellen eines menus^^
der inhalt etc. wird dann halt auch noch in die einzelnen html seiten eingebaut.

merke dir 1
inhalt mit html
layout mit css

hoffe ich konnte dir helfen.
so ein menu ist auf alle fälle recht simpel zu erstellen.
informier dich einfach im netz über css und html und es sollte kein problem sein.

grüße hokage
 
Werbung:
Kann ja sein das ich gerade irgendwie auf dem Schlach stehe...
Ich kann die Seiten aber nur im Hauptfenster laden. Wie komme ich dazu mein Menue neu zu laden? Das ist ja mein Problem :-/
 
Du kommst gar nicht dazu, nur Dein Menü neu zu laden. Du hast ja keine Frames. Also musst Du die gesamte Seite neu laden. Das ist der ganz normale Ablauf im WWW.

Wenn Du von so Ausklappmenüs/Popupmenus mit CSS sprichst, da kannst Du googlen, da gibt es etliche Lösungen. Da wird dann mit :hover eine neue Liste für das Untermenü ausgeklappt. Funktioniert aber mit reinem CSS nicht im IE, da braucht man dann eine JavaScript-Variante. Und da JS abschaltbar ist, muss man auch noch dafür sorgen, dass man an die Unterlinks trotzdem rankommt, wenn nichts ausklappt.
 
Werbung:
jgut da bin ich erleichtert xD
also wie efchen schon gesagt hat: immer schön jede gesammte seite komplett neu laden und das menu beliebig mit css formatieren.
google hilft gerne *zwinker*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben