• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Link current state

Bernd

Neues Mitglied
Hallo,

wie kann ich in dieser Link-Struktur die gerade aufgerufene Seite mit class="current" hervorheben?

HTML:
<div class="sidemenudiv">    
<a href='index2.html'>network</a>
<a href='index22.html'>inputs</a>
</div>

Gruß
Bernd

Indem du dem Link die Klasse gibst und sie per CSS so formatierst, wie du es haben möchtest.

Ein Menü zeichnet man aber als Liste aus, nicht als div.

Code:
<style type="text/css">
div.sidemenudiv a:visited
{colour: #FFFFFFF; /*Farbe deiner Wahl*/}
</style>
MfG

Das gibst du in den Bereich zwischen <head></head> ein, und alle links bekommen im div namens sidemenue beim anklicken ne andere Farbe.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
a:active ist nur der Zustand, wenn der Link gerade geklickt wird, also z.B. die Maustaste gedrückt wird, ich glaube nicht, dass er das gesucht hat.

Ausserdem gibt es font-colour nicht in CSS, da heißt es nur color;

Ich weiß schun was des ist, er hat sich nur so undeutlich ausgedrückt, mit "gerade aufgerufen" (das würde ja den Sinn und Zweck für ungefähr ne halbe Sekunde erfüllen)

Beim 2. Lesen glaub ich aber auch das er visited gesucht hat.

Verzeih dass zu viele font, das ist noch ein Überbleibsel von HTML Attributen in meinem Hirn^^

Ich weiß schun was des ist, er hat sich nur so undeutlich ausgedrückt, mit "gerade aufgerufen" (das würde ja den Sinn und Zweck für ungefähr ne halbe Sekunde erfüllen)

Tschuldigung für die umständliche Ausdrucksweise: ich meinte nicht visited (wenn der user einen Link besucht hat);

sondern, dass beim Aufruf der Seite xyz.html im Browser, die aktuell sichtbare Seite im Browser als current hervorgehoben wird.

Gruß
Bernd

Tschuldigung für die umständliche Ausdrucksweise: ich meinte nicht visited (wenn der user einen Link besucht hat);

sondern, dass beim Aufruf der Seite xyz.html im Browser, die aktuell sichtbare Seite im Browser als current hervorgehoben wird.

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

Thor hat Dir die Frage beantwortet:

Code:
<ul class="sidemenudiv">
<li><a href="index2.html">network</a></li>
<li><a href="index22.html">inputs</a></li>
<li><a href="#" class="aktiv">aktuell sichtbare Seite</a></li>
</ul>
CSS:

Code: