• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

<li> <span> <div> allgemeine Frage

patrick227

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe mich etwas eingelesen in die Sache und ich weiß dass das Thema hier oft besprochen wird. In dem Zusammenhang habe ich meine Frage aber nicht gefunden, dashalb würde ich gerne wissen ob ich das richtig verstanden habe:

Um Block-Elemente zu erzeugen sind <li> (wo aufzählungen sind, also mehrere ähnliche elemente hinter- oder untereinander vorkomen) und <span>-Elemente mit display:block einem <div>-element vorzuziehen. Den Grund dafür weiß ich nciht sicher, ich denke dass die sich dann einfacher formatieren lassen weil li und span sich besser vererben lassen?

Hoffentlich liege ich nicht ganz falsch.
Bitte um kurzes Ja oder Korrektur:D

Ein div ("division") bezieht sich auf einen größeren Bereich einer Seite, den man einheitlich formatieren will. Es handelt sich sozusagen um die "Grobaufteilung" einer Seite.

Das li-Element gehört zwingend zum ol oder ul-Element, also einer "ordered list" oder "unordered list". Eine solche Liste verwendet man für Aufzählungen oder für eine Navigation mit den einzelnen Menüpunkten, die dann jeweils innerhalb li stehen.
Eine solche Liste ist zum einen spezieller als ein div und lässt sich somit auch individueller formatieren.

"span" ist von Haus aus ein Inline-Element. Man verwendet es vorwiegend, um innerhalb eines Textes einzelne Passagen andersformatiert darzustellen.
Im Zusammenhang mit einer Liste kommt es eher nicht zum Einsatz.

Zurück
Oben