• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

li:focus

tictac

Gesperrt
Hallo ich bin neu hier und freue mich auf eine gute zeit mit euch:)

ich hab da auch gleich meine erste Frage und zwar geht es, wie der titel schon sagt, um die pseudoklasse a:focus.

Ich habe mir ein dropdown menu erstellt nach einem buch (will hier keine werbung machen)
da habe ich den hover, also das dropdown über:
Code:
#navigation li:hover ul {
   left: auto;
}
erreicht.
(Dropdown absolute -9000)
dass funktioniert auch einfandfrei. nun zu dem grossen aber:

ich möchte das dropdown auch über die tabs öffnen können, also habe ich in meine css folgendes geschrieben:
Code:
#navigation li:hover ul, 
#navigation li:focus ul {
   left: auto;
}
doch leider funktioniert das nicht :(

liegt das an dem li:focus? wenn ja wie kann ich es den anderst schreiben? wenn ich a:focus mache, dann geht das menu auch nicht auf, bzw. wenn ich a:hover da mache geht garnichts.

Ich danke schon mal im voraus.

gruss tictac

Es wäre besser gewesen den gesamten Quellcode zu posten, nicht nur diesen Schnippsel. Denn wenn Du eine Ebene über eine andere legen willst, ist die Eigenschaft z-index dafür verantwortlich. Schau dich in deinem Buch oder besser selfhtml oder anderswo im Internet mal danach um.

hallo threadi vielen dank für eine antwort.

das mit dem z-index ist nicht nötig, weil es ja absolute positioniert ist. ich habe vielicht die frage nicht genau genug gestellt: das dropdown funktioniert einwand frei, es wird ordnungsgemäss aufgeklappt bei mouseover. nur wenn man mit den tabs die links duchgeht dann öffnet sich das dropdown nicht sodern es geht die links im dropdown "verstekt" durch, was man sehen kann wen man das dropdown dann per maus öffnet. die backgrounds für die tabs funktionieren auch alle, eben nur dieses dropdown öffnen nicht (mit der maus funtioniert es aber).

Meine frage deshalb: wenn #navigation li:hover ul das für den mouseover korrekt darstellt und das dropdown einblendet, warum macht denn #navigation li:focus ul das selbe nicht wenn anstatt der maus, der tab auf diesem punkt ist, wo das dropdown ausklappen sollte?

freundliche grüsse tictac:)

ok was ich draus gelert habe ist das focus vor hover stehen muss, dies habe ich gemacht, leider besteht das problem immer noch, und bei z-index steht das dass nur auf elemente mit position angewendet werden kann, da das dropdown menu als einziges position hat bringt es daher doch nichts, oder sehe ich das falsch?

Gruss

Siehst Du falsch. Du musst auch bei den darunterliegenden Elementen einen position-Wert anders als static angeben, im Idealfall "position: relative;".

Zurück
Oben