• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Lernen wie man "gut" programmiert.

Baxitus

Neues Mitglied
Hallo,

Es geht um Folgendes:
Ich lerne grade zur Zeit in meiner Ausbildung programmieren, allerdings bezieht sich die Ausblidung rein auf das Schreiben von Programmen, welche mit Internet nur wenig zu tun haben.

Ich würde mich gerne in meiner Freizeit ein wenig mehr mit der Webprogrammierung beschäftigen.

Ich habe bereits während einem Schulprojekt in der Vergangenheit Erfahrungen mit HTML, PHP und MYSql gemacht. Ich habe versucht einen Onlineshop zu programmieren. Es hat zwar funktioniert, wie ich das wollte, aber schön war es nicht. Ich bekomme es eigentlich fast immer hin, dass es irgendwie so läuft wie ich will, ich aber mit dem Code unzufrieden bin. Aber nichts desto Trotz habe ich während dem Erstellen dieser Seite große Freude und Begeistreung empfunden.

Garnicht hinbekommen habe ich den Umgang mit CSS. Alles was ich in der CSS-Datei verändert habe, hat nicht die gewünschten Auswirkungen auf die Seite gehabt, deswegen hab ich dann die Styledinge in die einzelnen HTML Tags geschrieben...

Zudem glaube ich, dass man auch noch andere Sprachen erlernen sollte, wenn man Webdesign erlernen möchte. Eine Programmierspreche, welche clientseitig ausgeführt wird, wie JavaScript wäre nicht schlecht. Auch Flash, hab ich gehört, soll sehr gefragt sein. Inwiefern Sprachen wie Perl oder AJAX wichtig sind, weis ich nicht... zu diesen beiden Sprachen hab ich nun überhaupt garkeine Ahnung, was die genau tun und wöfür die sind.

Der Grund warum ich das alles Schreibe, ist, dass ich Literatur suche, die mich weiterbringt. Tutorials die ich finde beginnen mit "Was sind Variablen?", "Was sind Operatoren" und enden dann nach "Was ist eine Schleife". Das ist aber alles Wissen, welches ich bereits habe. Mich interessiert, wie man seine Webseiten "schön" oder "professionell" umsetzen kann. Also wie wende ich die Möglichkeiten der Sprache korrekt an? Auch würde es mich freuen zu erfahren, was man eigentlich jetzt für Sprachen und so weiter dafür erlernen muss. Ich kann mir vorstellen, dass es bestimmt auch zwei Sprachen geben könnte, die man gegenseitig ersetzen könnte - in dem Falle würde ich die wählen, welche mir bessere Möglichkeiten bietet.
 
Werbung:
Literatur kann ich dir jetzt nicht anbieten, allerdings meine Gedanken zum Thema:

"Schöner Code" ist sehr subjektiv. Betreffend HTML könntest du dich aber mal in die semantische Auszeichnung mit HTML5 einlesen. Mit HTML5 wurden eine Reihe von Tags eingeführt, mit denen man Bereiche der Website entsprechend ihrer Aussage auszeichnen kann (bspw. <adress> für eine Adresse).
Eine konsistenter Aufbau mit solchen Elementen würde ich persönlich schon als schönen Code ansehen.

Die Grundlagen von CSS sind relativ einfach zu erlernen, und ohne die kommst du auch nicht weit. Die Kniffe und Tricks kommen mit der Erfahrung und konkreten Problemen.

AJAX ist keine eigenständige Sprache, sondern besteht, wie der Name schon sagt, aus JavaScript und XML. Wenn du schon JS-Erfahrung hast, wirst du auch mit diesem Teil auseinandersetzen können. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich auch damit zu beschäftigen.

Flash würde ich komplett vernachlässigen. Ich habe mich jahrelang dagegen gewehrt, mich damit auseinanderzusetzen, und bin damit auch gut gefahren. Nur einmal wurde mir fehlende Flash-Kompetenz als Nachteil ausgelegt und eine Weiterbildung zu dem Thema angeraten. Diesen Job habe ich aber (allerdings nicht nur aufgrund dessen) nicht angenommen ;)
Flash hat lang nicht mehr den Stellenwert, den es vor ein paar Jahren noch hatte, als alle meinten eine Flashhomepage (mit Intro) haben zu müssen. Da überwiegen einfach die Nachteile und jede gute Agentur sollte das eigentlich erkennen und nicht mehr auf Flash setzen.
 
Also hilft quasi nur: Internetseite basteln und hier fragen ob sie verbesserungswürdig ist?

Ich möchte meine Fähigkeiten im Bereich der Webprogramierung halt neben meiner Ausbildung so weit ausbauen, dass ich eventuell nach meiner Ausbildung damit etwas Geld verdienen kann - vielleicht irgendwann auch so viel, dass es zum Leben ausreichend ist.
 
Werbung:
Also hilft quasi nur: Internetseite basteln und hier fragen ob sie verbesserungswürdig ist?
Naja, jeder lernt anders, aber Erfahrung macht da einen großen Teil aus, und die bekommst du nur durch ausprobieren, basteln und umsetzen. Die kommt nicht durchs lesen, sondern durch das Anwenden des Gelernten.
Nur weil jemand 3 Bücher über HTML und CSS gelesen hat und sich damit viel theoretisches Wissen angeeignet hat, heißt das noch lange nicht, dass dieser auch auf Anhieb eine funktionale Website auf die Beine stellen kann.

Ich kann jetzt nicht mit Literatur oder Webseiten zum Lernen aufwarten, weil ich eher problemorientiert lerne. Sprich ich stoße auf ein Problem und suche dann nach einer Lösung, und die setzt sich meist aus div. Quellen zusammen.
Andere User haben da vielleicht Tipps für dich.
 
Du könntest ja mal den Code eines deiner kleinen Projekte hochladen (zB als zip) und dann werde ich mal gucken, wie du so programmierst. Helfen vllt. auch noch andere aus dem Forum mit. Ich wüsste jetzt auch keine forgeschrittene Literatur.
 
Zur Zeit habe ich leider keinen Code mehr da. Nachdem die Schule zuende war, hab ich alles weggeworfen, gelöscht oder verschenkt, was mit dieser Schule zu tun hatte xD

Ich habe aber schon eine Idee für ein Projekt, dass ich in Angriff nehmen könnte. Wenn ich dann so weit bin, werde ich versuchen zum einen eine Lauffähige Version bereitzustellen und den Code zu zeigen.

Das kann aber ein paar Wochen dauern und ich werde bestimmt auch zwischendurch immer wieder Fragen stellen.

Ich danke euch für die Hilfsbereitschaft.
 
Werbung:
Zur Zeit habe ich leider keinen Code mehr da. Nachdem die Schule zuende war, hab ich alles weggeworfen, gelöscht oder verschenkt, was mit dieser Schule zu tun hatte xD

Ich habe aber schon eine Idee für ein Projekt, dass ich in Angriff nehmen könnte. Wenn ich dann so weit bin, werde ich versuchen zum einen eine Lauffähige Version bereitzustellen und den Code zu zeigen.

Das kann aber ein paar Wochen dauern und ich werde bestimmt auch zwischendurch immer wieder Fragen stellen.

Ich danke euch für die Hilfsbereitschaft.
Kein Problem! Wofür ist wohl dieses Forum da?
 
Zurück
Oben