cyberoner1
Neues Mitglied
Hallo Leute,
ich habe folgendes vor. Ich möchte ein Hintergrundbild fest positionieren, darüber einen dunklen Streifen setzen, welcher genauso groß ist wie die Breite des Bildes und darüber einen Text setzen. Das ganze soll auf eine fixe größe gesetzt werden.
gesagt, getan, aber es ist doch nicht ganz soooo einfach wie ich dachte, naja auf jeden Fall für mich :)
also soweit bin ich:
RDG - Ring Deutscher Gutachter GmbH
hier mein html code:
und meine CSS:
die leiste sieht ja schon nicht soo schlecht im Vollbild aus. Nur wenn ich das Fenster verkleiner schrumpft diese auch und der Text (es bleibt ein reiner Text ohne ein Menüauswahl, dazu komme ich später) sollte genau in diese Leiste und auch nicht verschoben werden können
ich habe folgendes vor. Ich möchte ein Hintergrundbild fest positionieren, darüber einen dunklen Streifen setzen, welcher genauso groß ist wie die Breite des Bildes und darüber einen Text setzen. Das ganze soll auf eine fixe größe gesetzt werden.
gesagt, getan, aber es ist doch nicht ganz soooo einfach wie ich dachte, naja auf jeden Fall für mich :)
also soweit bin ich:
RDG - Ring Deutscher Gutachter GmbH
hier mein html code:
HTML:
....
<body>
<div id="leiste_oben"></div>
<ul id="text">
<li>Experten-Suche</li>
<li>Rechtsanwälte</li>
<li>Sachverständige</li>
<li>Gutachter</li>
<li>Bau-Gutachter</li>
<li>KFZ-Gutachter</li>
<li>Medizin-Gutachter</li>
<li>etc.</li>
</ul>
</body>
und meine CSS:
Code:
body {
background-image:url([URL]http://cyberoner1.kilu.de/rdg/images/bg.jpg[/URL]);
background-attachment:fixed;
background-position:50% 1em;
position:center;
width: 70em;
margin: 0px auto;
background-repeat:no-repeat;
height: 100.01%;
background-color:#bec7fe;
}
#leiste_oben {
background-color:#000080;
max-width:62.5em;
min-width:62.5em;
margin: 1.5em auto;
}
#text li {
position:center;
list-style-type:none;
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
font-weight: bold;
font-style: italic;
color: #ffffff;
font-size: 14px;
margin: 1.5em auto;
word-spacing:10px;
}
die leiste sieht ja schon nicht soo schlecht im Vollbild aus. Nur wenn ich das Fenster verkleiner schrumpft diese auch und der Text (es bleibt ein reiner Text ohne ein Menüauswahl, dazu komme ich später) sollte genau in diese Leiste und auch nicht verschoben werden können