• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Layout und Struktur?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Die Hintergrundgrafik finde ich mit über 300kb zu groß. Vor allem weil noch andere Grafiken geladen werden müssen. Wer kein DSL hat, wird aufgeben ehe er alles gesehen hat.
Die verschachtelte Menüliste finde ich zu lang. Ich würde versuchen sie auf Unterseiten aufzuteilen.
Die Menüpunkete sollten ein hover erhalten.
Der Benutzer sollte wissen wo er sich gerade befindet.
Vielleicht durch eine Breadcrumb-Anzeige oder eine Hervorhebung im Menü (besser durch beides).

Die w3c-Button würde ich entfernen oder gegen normale Textlinks austauchen.
Das "Willkommen auf der.." ist doppelt. Ich würde ersteres streichen und die Kontakt-Nummer in die Fußzeile schreiben.

Der Quellcode sieht sauber aus und die Farben finde ich OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hängt die Navi unten ins Weiße raus (Windows XP, Firefox 2).
Das design der alten website gefällt mir ehrlich gesagt besser.
 
Werbung:
...

Ja mit dem Hintergrundbild (Größe sowohl in Bytes als auch Höhe) stimmt das wird geändert ...ist eben auch zu kurz daher der Überlauf ins weisse (repeat bietet sich hier leider nicht an da es ja ein Bild ist) ...mit der Breadcrumb anzeige ist ne gute Idee! Da ich aber im Profil der Hebe- und Zurrtechnik (als Beispiel) n rechtes Menu noch mit einbinde für die einzelnen Produkte...denke ich das ich auch so auskomme....mir wäre aus lieb gewesen man könnte es realisieren das die submenus sich gegenseitig wieder schliessen (bzw. eins ist offen und wenn ich ein anderes aufmache schließt sich das davor wieder) Werd die Anregungen gleich mal versuchen umzusetzen. Die alte Webseite ist leider nicht valide und auch mit
gemacht, daher der Wunsch nach einer neuen...und einfach das design kopieren ist auch "doof" zumal die Struktur bei der alten zu unübersichtlich war...

Wegen der Hovereffekte und Hervorhebung - Die Hovereffekte sind soweit realisiert, die Links sind nur noch nicht alle eingerichtet (LHS Gruppe -> Hebe- und Zurrtechnik -> Profil)

Und leider werd ich wohl das active nicht hinkriegen, da das Menu per include eingefügt wird und immer die selbe Datei ist...?! (Über weiter Ideen und Anregungen bzw. Lösungsvorschläge zu angesprochen Problemen wäre ich dankbar ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte demnächst etwas mehr Geduld walten lassen; das Hochschieben nach so kurzer Zeit (am gleichen Tag!) ist nicht erlaubt.

Zur Seite: Ich fand sie eigentlich zunächst sehr angenehm, bis die Hintergrundgrafik fertig geladen war. Ich finde, sie ist für eine Hintergrundgrafik längst nicht blass genug; sie sollte am besten auch noch etwas verschwommen sein. Der hover-Effekt des "Hier" bei "Hier können Sie den Katalog[...]" ist zu grell/hell, was auch daran liegt, dass das "Hier" selbst schon ein wenig zu hell ist. Entweder den Effekt dunkler als den Normalzustand des Links machen oder die Linkfarbe selbst dunkler machen und z.B. die aktuelle Farbe als hover-Farbe verwenden.
Ansonsten eine sehr angenehme Seite, allerdings mit etwas Blau-Übergewicht oben.
Leider muss auch ich sagen, dass die alte Seite mir optisch (bisher noch) besser gefällt.
 
Bitte demnächst etwas mehr Geduld walten lassen; das Hochschieben nach so kurzer Zeit (am gleichen Tag!) ist nicht erlaubt.

Sorry, war wirklich n bissl ungeduldig... "Hoverfarbe mal geändert", alle anderen Änderungen auch eingearbeitet....leider muss ich euch zustimmen, viel hebt sich die Seite noch nicht von der alten ab....bin wahrscheinlich nicht so der Kreative eher der praktisch denkende...:oops:
 
Werbung:
Also ich find die Schriftfarbe lässt sich auf dem Hintergrundbild nicht so gut lesen, würde aber eher anderen Hintergrundbild als Schriftfarbe empfehlen.

Bei mir rutscht der rechte div hoch in den header rein. Aber erst wenn ganz fertig geladen ist und ohne javascript. Ohne javascript ist die Grafik mit dem Mann und so auch in der zweiten Zeile.

Außerdem würde ich das Logo nicht als javascript, sondern als gif reinstellen, wenns animiert sein soll. Das Logo von einer Firma ist ja ziemlich wichtig auch zum Wiedererkennen, auf der Page sieht man das aber so nicht.

Bei dem rechten Bild im header fehlt ein alt tag, aber ist ja auch noch nicht fertig ;)
 
..leider werd ich wohl das active nicht hinkriegen, da das Menu per include eingefügt wird und immer die selbe Datei ist...?!..
Es spielt für das css keine Rolle ob du die selbe Datei oder eine andere lädst.
Die Pseudoklasse :active ist nur im Moment des draufklickens wirksam.
Wenn die Seite neu geladen wird, ist das angewählte a-Tag nicht mehr active.
Um die aktuelle Seite im Menü hervorzuheben mußt du ein Script verwenden.

Am sinnigsten finde ich, gleich den ganzen Tag auszutauschen. Also aus <a> wird <strong>, <span> oder <em>. Ich verwende normalerweise <strong>.
 
Werbung:
wow

ich dachte ja erst, hier ist nix los....:oops:

Ich werd mich morgen gleich mal hinsetzen und n bissl "basteln",..

ES ist nur eine Webseite, daher singular.
...

Stimmt ;)!

Es spielt für das css keine Rolle ob du die selbe Datei oder eine andere lädst.
Die Pseudoklasse :active ist nur im Moment des draufklickens wirksam.
Wenn die Seite neu geladen wird, ist das angewählte a-Tag nicht mehr active.
Um die aktuelle Seite im Menü hervorzuheben mußt du ein Script verwenden.

Das werd ich mir auch angucken :oops:

Also ich find die Schriftfarbe lässt sich auf dem Hintergrundbild nicht so gut lesen, würde aber eher anderen Hintergrundbild als Schriftfarbe empfehlen.

Ja, :-| das stimmt aber leider hab ich nicht soviel Bilder zur Auswahl, daher werde ich aber diesbezüglich die Deckkraft ein wenig reduzieren ;) ...

Außerdem würde ich das Logo nicht als javascript, sondern als gif reinstellen, wenns animiert sein soll. Das Logo von einer Firma ist ja ziemlich wichtig auch zum Wiedererkennen, auf der Page sieht man das aber so nicht.

ToDo (..."aber das Logo find'e ich kommt gut zur Geltung :-o?!")

Bei dem rechten Bild im header fehlt ein alt tag, aber ist ja auch noch nicht fertig :wink:20.03.2008 08:09



ne das alt Tag ist:
Code:
alt=""
!


"Bis neulich"
Grüße
 
Hat jemand schon etwas zum Kontrast der Menüpunkte gesagt? Der sollte auf jeden Fall erhöht werden.

Noch eine Frage zur viel kritisierten Hintergrundgrafik. Wozu ist die über 1400 Pixel breit, wo du doch eh nur 1000(?) Pixel davon zeigst?
 
Hat jemand schon etwas zum Kontrast der Menüpunkte gesagt? Der sollte auf jeden Fall erhöht werden.

Noch eine Frage zur viel kritisierten Hintergrundgrafik. Wozu ist die über 1400 Pixel breit, wo du doch eh nur 1000(?) Pixel davon zeigst?
ist mit aufgenommen in die toDo Liste, bin leider über die Feiertage nicht zum basteln gekommen, werde aber morgen früh damit anfangen, hoffe ihr bleibt weiter mit dran freu mich auf mehr Anregungen ;Jump
 
Werbung:
Links brauchen einen Hover-Effekt!
Der Impressum-Link funktioniert nicht.
Wie gesagt, die Hintergrundgrafik ist zu groß.
Die Seite ist nach meiner Ansicht etwas unübersichtlich gestaltet!
 
RE:

Also...habe mal versucht die Sache mit dem Hintergrund zu optimieren....:-|

Leider bin ich bezüglich der Submenus ("schließen, bei öffnen eines anderen") nicht weitergekommen auch das Hovern der Überschriften für die Submenus bzw. das Active, der Menupunkte zu realisieren gestaltet sich problematisch ;) Vielleicht hat diesbezüglich jemand noch n Tip?!

Grüße Nascituruz
 
Woha... der body-background geht gar nicht - 'tschuldigung wenn ich das so sage.
Probier es lieber mal mit so etwas.
Das mit dem anderen Background ist jetzt okay bis super.

Probier mal:
Code:
li:hover { color: pink; }
 
Werbung:
Code:
li:hover { color: pink; }


das hatte ich auch schon probiert und dann sind davon natürlich alle "<li>" betroffen....?!

Jetzt müsste ich jeder ne eigene id geben, das ist an sich auch nicht so problematisch, vielmehr interessiert mich das öffnen und schließen abhängig von evtl. schon offenen Submenus...

Das mit dem Hintergrund probier ich mal..

Grüße Nascituruz
 
mit JS kenn ich mich nicht genug aus, aber der Hover mit CSS geht auch ohne eigene id

Code:
ul.treeview li {
 color:black;
}

Das hab ich gemacht und nun guck was ich meine ;)....

Abgesehen davon denke ich darüber nach ob es klug ist auf java und flash zurückzugreifen da ja bei solchen sachen immer plugins immer browser benötigt werden, und da es sich um eine Firmenpräsenz handelt die normalerweise mit Internet nichts zu tun hat glaub ich wäre es besser ohne eben erwähntes....Nur ist die Frage dann, geht ein solches Menu überhaupt ohne Javascript?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So ich hab nun heute noch ein paar Änderungen umgesetzt nu kommt die Seite ganz ohne Flash daher...Nochmal danke für den Tip ;) Ich habe auch mittlerweile ein bissl Inhalt drin (ist auch besser, der Optik wegen)

Bin gespannt auf Meinungen, mich vorallem interessieren wie die Seite zukünftig bei Suchmaschinen ankommen wird, vielleicht hat diesbezüglich einer schon Erfahrungen sammeln können und kann mir anhand des Codes schon eine kleine Vorhersage machen :p.

Bis neulich und Grüße
Nascituruz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben