• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Layout über display: table, display: table-cell usw.

Zejo

Mitglied
Hallo,

ich weiß nicht ob dies hier der der richtige Ort ist, aber ich bin grad etwas verunsichert, ich bin im Internet über ein Buch gestoßen (leider Englisch), indem geraten wird, Layout über display: table, display: table-cell usw. zu machen, nachdem ja Layout über HTML_Tabellen veraltet ist.

Ist das eine gute Idee?

Das Buch heißt übrigens: Everything You Know About CSS Is Wrong! - SitePoint Books

Hallo

Ist das eine gute Idee?

Das kommt auf deine Zielsetzung an. Deine Webseiten kannst du gestalten wie du magst.

Wenn du hingegen Webseiten nach aktuellem Standard HTML5 / CSS3 erstellen willst, die dann auch entsprechend flexibel und semantisch sinnvoll sein sollen, ist der Ansatz komplett falsch. Der Verzicht auf das veraltete Tabellenlayout heißt auch, das Tabellenlayout nicht mit anderen Elementen nachbauen zu wollen.

Das ist leider ein Fehler, den viele Webseitenersteller machen. Es ist halt ein schwieriger Schritt zu erkennen, das Webseitenlayout ein anderes Medium als Papierlayout mit seinen festen Grenzen ist und noch schwieriger ist es, das dann auch umzusetzen. Das gelingt den wenigsten. Obwohl die rudimentären Voraussetzungen mit HTML4 / CSSs bereits geschaffen wurden und mit HTML5 / CSS3 deutlich erweitert wurden.

Gruss

MrMurphy

Zurück
Oben