• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Layout Fragen

Welches Layout empfiehlt sich für eine kleine Seite?

• Vollbild Layout wie im Forum?

Stimmen: 0 0,0%
  • Seiten Layout wie bei einem Stück Papier (Seitenränder)?

Stimmen: 3 100,0%

• Umfrageteilnehmer
    3

unix42

Neues Mitglied
Hallo,
Ich bin neu im "Webdesign" und möchte mit dem ersten "Projekt" anfangen.

Was empfiehlt sich für eine kleine Seite mit wenigen Seiten, einigen Bildern, Artikeln für eine Seitengröße?
1.) Die Seite erstreckt sich über dem gesamten Bildschirm (wie hier)
2.) Auf den Bildschirm ist nur die Mitte mit Inhalt bestückt es gibt große Ränder an den Seiten (Beispiel Apple)

Wie programmiere ich die Seite so, dass man sie auf einem großen 16:9 bzw. 16:10 Bildschirm als ganzes Lesen kann, aber auch noch auf einem 4:3?
Mit welchen "Maßen" arbeitet man da am Besten?

Gruß

Hallo.

Gib deiner Seite eine maximale Breite und zentriere sie horizontal.. Mehr brauchst du eigentlich nicht damit deine Seite überall gut angezeigt wird.

Gruss
Elroy

Als Breite würde ich 1024 (oder etwas weniger) nehmen, damit sind auch die 15'' Notebooks Besitzer noch im Bereich der Nutzer, die nicht vertikal scrollen müssen.

Webseiten passt man nicht an Bildschirme an. Ein Browser nimmt seltenst die Auflösung des Bildschirms ein. Manch einer surft mit seinem 19-Zoll-Bildschirm auch nicht mit dem Browser im Vollbild - der Browser selbst bietet der Webseite vlt. nur 720px Breite.

Wenn dein Layout es erfordert, dass es "unzerstückelt" dargestellt wird, optimiere auf eine Mindestbreite. Statistisch gesehen kann man durchaus 980px Breite verwenden, wenn es denn sein muss. Für kleinere Viewports kann man eigene CSS-Dateien unterschieben die dann jeweils bestimmte Sachen aus- und andere einblenden.

Ich kann nur empfehlen, wann immer möglich eine möglichst geringe Mindestbreite zu setzen. Das stört „normale“ Besucher nicht, ist aber ein echter Service für Leute, die gerne Fenster nebeneinander platzieren – etwa eine Webseite als Nachschlagewerk neben den Texteditor. Da ist es dann üblicherweise egal, ob das Design noch absolut korrekt aussieht oder ob jedes Element zu sehen ist. Wichtig ist in erster Linie, dass der Hauptinhalt nicht breiter ist als der Viewport, also kein horizontales Scrollen erfordert.

Mich ärgert es immer sehr, wenn Text willkürlich auf 600 px festgesetzt ist, obwohl er problemlos auch 400 px breit sein könnte. Da bekenne ich mich aber auch schuldig.

Einen Blick wert: http://adactio.com/journal/1700/

Zurück
Oben