• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Layout coden - Scrollboxen

Nevaeh

Neues Mitglied
Hallo
Ich bin noch ganz neu hier und habe keinerlei Ahnung von solchen Dingen, deswegen suche ich dringend jemanden der mich an die Hand nimmt und mir erklären kann wie ich ein Layout code.
Ich habe ein Hintergrundbild erstellt und möchte darin nun scrollboxen haben in denen ich einen Text einfügen kann.
Wenn jemand weiß wie das funktioniert wäre es super wennn er sein wissen mit mir teilen würde und es mir erklären könnte.
Danke schonmal im vorraus.
LG
Nevaeh

Hallo

Ja genau so etwas meine ich. Ich habe ein Bild in das ich vier dieser Boxen einsetzten möchte aber ich weiß nicht wie das funktioniert. Sie sollen ja auch an den richtigen Stellen sitzen.

mir erklären kann wie ich ein Layout code.
Mit CSS.
HTML ist für die logische Auszeichnung Deines Inhalts, HTML gibt Deinem Inhalt also eine Bedeutung.

Ich habe ein Hintergrundbild erstellt und möchte darin nun scrollboxen haben in denen ich einen Text einfügen kann.
Ein Hintergrundbild dient im Allgemeinen nur zur Zierde und gehört nicht zum Inhalt einer Website. Für mich hört sich das so an, als hättest Du ein schönes Design gemalt und willst das nun als Hintergrundbild auf die Website stellen und darauf den Text schreiben.
-> Das wird schiefgehen. So funktioniert das Erstellen einer Website nicht.

Um eine Website zu schreiben, brauchst Du zuerst den Inhalt.
Diesem Inhalt gibst du mit HTML eine Struktur und Bedeutung. D.h. Du zeichnest Deine Überschrift 1. Ordnung mit <h1> aus, eine Überschrift 2. Ordnung mit <h2> usw. Textabsätze werden mit <p> ausgezeichnet, Adressen mit <address>, ein Menü wird als Liste (<ul>) ausgezeichnet usw. Für fast alle Bedeutungen gibt es ein passendes HTML-Tag, das diese Bedeutung vermittelt.

Wenn Du so Deinem Inhalt eine Bedeutung verpasst hast (wie das in diesem Moment im Browser aussieht, ist irrelevant), kannst Du Dich an Layout und Design machen. Das geht mit CSS. Da gibt es etliche Eigenschaften, um das Aussehen der Elemente, die Du mit HTML festgelegt hast, zu definieren oder um Elemente zu positionieren.

Ein Layout als Bild zu machen, klappt auch deswegen nicht, weil Du nicht weißt, wie groß Deine Besucher die Schriftgröße haben wollen oder wie groß der Viewport ist (der Platz, der für Deine Website zur Verfügung steht). Da gibt es viel mehr zu beachten, als z.B: im Print-Design.

Zurück
Oben