• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Kopierschutz bei Webgalerien? Ist das möglich?

Timo84

Neues Mitglied
Tag liebes Forum,

ich habe mal wieder eine Frage.

Ich habe mir eine eigene Homepage erstellt, wo ich zukünftig meine Fotoarbeiten anbieten möchte.

Nun ist mir jedoch ein Problem aufgefallen.

Ich möchte verhindern, dass dritte sich "einfach so" innerhalb der Galerie den Desktop kopieren und in Word, Excel etc. einfügen und somit meine Arbeiten klauen können.

Ich habe dies leider schon bei Bekannten gesehen.

Wenn man nun mit der Fotografie jedoch was verdienen möchte ist das mehr als sch...

Meine Frage nun, gibt es eine Möglichkeit seine Galerien mit einen Schutz hiervor zu versehen?

Hier mal eine Beispielgalerie

LINK

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Timo

P.S.
Ich wußte nicht, ob dieses Thema hier nicht rein passt. Wenn nicht, dann bitte verschieben.

Diese Frage taucht immer wieder auf und wurde auch im Forum hier schon mehrfach behandelt, z.B. hier.

Pauschal kann man sagen, dass es keinen 100%igen Schutz gibt. Das ist technisch einfach nicht möglich. Man kann höchstens Hürden einbauen die es den Besuchern erschwert etwas zu kopieren. Am Effektivsten sind hierbei Wasserzeichen, die Du in die Bilddateien einarbeiten müsstest. Das kannst Du entweder manuell bei jedem Bild machen oder mit Hilfe von serverseitigen Scripten (z.B. PHP) vor der Ausgabe des Bildes.

Moderation: Verschoben von Webhosting zu HTML.

Ok,

ich dachte mir schon, dass diese Thematik hier schon besprochen worden ist.
Ich hatte auch schon danach gesucht, nur offensichtlich die falschen Stichworte eingegeben.

Auf jeden Fall danke für den Tipp.

Gruß
Timo

Zurück
Oben