• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Kontaktformular

MatteoS222

Neues Mitglied
Guten Morgen,

habe eine Frage bzgl. Kontaktformulare.
Wie kann ich in HTML oder PHP ein Kontaktformular erstellen? Wie kann ich dazu einen Mailserver erstellen?

Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Antworten!

Viele Grüße,
Matteo Sauerschnig
 
Werbung:
Mit HTML ein passendes Formular erstellen
Mit PHP nach dem Absenden des Formulars die Werte prüfen
Mit einer Mailer-Klasse w.z.B. den phpMailer die Mail senden

Einen Mailserver willst du bestimmt nicht erstellen.
 
Danke!
Weißt du auch was das bedeutet?

PHP Parse error: syntax error, unexpected '<', expecting end of file in /home/Swg6EC/prog.php on line 8
 
Werbung:
Dass dieses Zeichen dort nicht hingehört...hilfreich wäre die entsprechende Zeile Code - Zeile 8 im prog.php File
 
Danke für deine Antwort, aber was muss ich jetzt da machen?
In deinen Fall würde ich dir raten was fertiges zu benutzen.
Die Downloads haben alle den phpmailer und viele Einstellmöglichkeiten wie Spamschutz usw.
 
Werbung:
Basti, hör bitte damit auf diese Seite zu posten. Dann wird nur Copy/Paste gemacht, aber nichts davon wird dann verstanden. Man sollte zumindest die grundlegenden Dinge können, bevor man auf soetwas zurückgreift.

Die Grundlagen lernen.
Scatello,

Höre Du bitte damit auf den Basti1012 zu rügen: der Basti1012 tut genau das Richtige. Er versucht nicht, wie Du, das Rad neu zu erfinden, sondern er versucht bewährtes, als Basis einzusetzen.

Wir müssen endlich aus der Informatik-Bastler-Zeit herausfinden: wir müssen die "Räder" nicht neu erfinden, sondern wir müssen die "Räder" verbessern und perfektionieren.

In der Informatik, machen wir es immer noch, wie meine Kollegen in meinem 2. Beruf (Jurist): man schreibt zum Beispiel Gesellschafts-Statuten für jeden Kunden neu, obwohl man da viel besser ein Standard Template machen würde, was man dann immer weiter verbessert, indem man noch vorhandene Fehler beseitigt.

Informatik ist nicht, wie ein Rad von irgend einer Karre, was man komplett verschrotten muss, wenn man einen Reifen aufziehen will, in den man Luft reinpumpen kann.

Es ist zwar durchaus wünschenswert, dass die Nutzer von solchen Standard Lösungen, dann sicher sein können, dass der Standard nichts macht, was sie nicht wollen, aber das darf nicht davon abhängig sein, dass der Nutzer, bis ins Detail versteht, wie so ein Programm funktioniert.

Damit, dass solche Standards von vielen genützt werden, kann man erreichen, dass da nicht irgend ein "Scheiss" eingebaut wird, der dann die Nutzer schädigt.

Ein einzelner Nutzer kann zum Beispiel nicht abklären, ob der Corona Impfstoff, den der Bill Gates, mit Micro-Chips verseuchen will, "sauber" ist .... das kann nur die Gesellschaft.

Ich verstehe gut, dass Du den Basti1012 loswerden willst, weil er viel zu gut für html.de ist ... aber dass Du ihn da rügst, ist der falsche Weg: wenn Du mir geschrieben hättest, dass Du da einen "Mitarbeiter" hast, der viel zu gut für html.de ist, hätte ich schon lange versucht, Dir den Basti1012 auszuspannen!

Dann hättest Du ihn jetzt los: dass der Basti1012, meiner NGO und mir, nicht direkt hilft, ist eine ausgemachte Sauerei!

brainstuff
 
@brainstuff
Glückwunsch, du hast absolut nichts verstanden!

Es geht überhaupt nicht darum, das Rad neu zu erfinden, das ist völliger Quatsch! Aber wenn man noch nicht mal die Grundlagen beherrscht, halte ich es für absolut falsch, einfach irgendeinen Quellcode zu kopieren und zu nutzen. Man sollte zumindest halbwegs durchsteigen, was in so einem Script passiert. Dass nicht jeder den phpMailer versteht, geschenkt, aber so ein blödes Formular zu verarbeiten gehört zu den Grundlagen und die sollte man können!

Ich verstehe gut, dass Du den Basti1012 loswerden willst
Auch das ist Quatsch! Und wenn ich basti1012 rüge, dann ist das hauptsächlich wegen seiner katastrophalen Rechtschreibung, die manchmal echt in den Augen weh tut.
 
Werbung:
In dem Script ist einiges an Unsinn und (mindestens) eine Sicherheitslücke (Kontextwechsel nicht beachtet) weswegen ich auf jeden Fall davon abraten würde das Script zu verwenden …
 
Zurück
Oben