• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Kontaktformular in HTML

ldb

Mitglied
Hallo liebe HTMLer,

Da bin ich schon wieder mit einer Frage:
Ich habe in HTML & CSS eine Website aufgebaut (ist meine erste), die sowohl auf einer CD wie auch auf einem Webserver laufen kann/muss. Diese Vorgaben muss ich einhalten, deshalb fällt php bei meinem nachfolgenden Problem gleich weg:

Ich möchte ein Kontaktformular mit HTML (nötigenfalls auch in JavaScript, davon habe ich aber keine Ahnung) erstellen. bei meinen Recherchen habe ich herausgefunden, dass ein direktes versenden nur via php möglich ist- also serverseitig.
Deshalb muss ich wohl oder übel ein mailto verwenden. Mein Ziel wäre es, ein Formular im HTML zu erstellen und den vom Nutzer geschriebenen Inhalt dann via Browser oder Mailprogramm an mich zu versenden. Ich habe leider keine Ahnung, wie ich das lösen kann... Das Formular müsste ich übers CSS ansprechen können, für Anpassungen des Designs.

Ausserdem möchte ich meine Mail nicht so direkt in den Quellcode schreiben, weil ich sonst über kurz oder lang von SPAM-Mails eingedeckt werde...

Ich freue mich schon auf eure Antworten und wünsche einen schönen Nachmittag!

Grüsse,
Lukas

Hallo bdt600,
Das ist für mich eine sehr schlechte Nachricht. Gibt es wirklich keine Möglichkeit, ein stinknormales mailto zu verwenden, kombiniert mit einem simplen HTML-Textfeld?

Ansonsten muss ich mir mal überlegen, wie ich meine Kontaktseite sonst gestalte...

Hallo,

man kann Formulardaten problemlos mit mailto: versenden, wurde in den 90er Jahren standardmässig so gehandhabt. Aber schön ist natürlich anders ;)

Gruß
/martin

Ansonsten muss ich mir mal überlegen, wie ich meine Kontaktseite sonst gestalte...

Mit Gestaltung hat das auch nichts zu tun. Es ist eine funktionale Entscheidung die man heutzutage natürlich in der Richtung fällen sollte wie es heutzutage üblich ist. Keiner verschickt mehr E-Mails über ein mailto welches in eine Webseite integriert ist. Wenn Du Kontakte suchen und professionell wirken willst führt da kein Weg daran vorbei.

Hallo threadi,
Sorry wegen der späten Antwort.
Ich meinte mit der "Gestaltung" die Umsetzung meiner Kontaktseite. Ich werde wohl um zwei verschiedene Versionen nicht herum kommen... Danke für eure Mühe und die vielen hilfreichen Beiträge!

Schönes Weihnachtsfest und liebe Grüsse!
LDB

Zurück
Oben