• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Knacknuss

Bemalu

Neues Mitglied
Hallo

ich ziehe meine Frage zurück, da ich offenbar missverstanden wurde.

Bema
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

und willkommen im Forum.

Du möchtest also das dir einer zeigt wie man das ändern kann damit du wieder gut dastehst und dem Kunden eine Rechnung schreiben kannst. Sorry, aber bei professionellen arbeiten sind wir, denke ich mal, nicht zuständig. Sei ein Mann und steh dazu dass du dich übernommen hast und teile das deinem Kunden ehrlich mit. Das ist besser als wenn du bei jedem Problem wieder hier ins Forum geschneit kommst.
Und danach lernst du was über Javascript, damit dir das nicht noch mal passiert. Denn was du vorhast ändert die Funktionalität der Webseite, die unter Umständen ausschlaggebendes Kriterium war, damit der Vorgänger den Auftrag erhielt.

Du kannst als KFZ-Mechaniker ja auch nicht einfach die Klimaanlage ausbauen, nur weil du keine Ahnung von Klimatechnik hast.
 
Hallo Struppi,

um die Gier, hier Neugier, zu befriedigen, mal aus dem Gedächtnis heraus:

Er hatte einen Auftrag angenommen zu dieser Seite hier (siehe Edit)
Er wollte die Bilder als normale Bilder einbauen, hat aber nicht verstanden wie die Bilder dort auf der Seite eingebunden waren.
Zudem waren 2 Abbildungen immer auf ein Bild. Jetzt wollte er den Auftrag nicht verlieren und hat gefragt ob ihm das jemand erklären könnte. Das mit dem CSS und den Bildern hat er auch nicht verstanden.
Er hatte aber zugegeben sich da wohl etwas übernommen zu haben.

Edit: Link entfernt, bei sehr guter Begründung werde ich den Link per PM mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Struppi,

das Missverständnis lag darin, dass ich Aufgrund der Bezeichnung dieses Forums (html.de Forum - HTML für Anfänger & Fortgeschrittene) davon ausging, dass es sich dabei um eine Cummunity handelt, wo sich die User auf freiwilliger Basis gegenseitig helfen. Obschon sich meine Frage nicht von den vielen anderen Fragen in diesem Forum unterscheidet, hat mich Wustersoss darauf hingewiesen, dass dieses Forum nur für Laien gedacht ist:

Wustersoss schrieb:
"bei professionellen arbeiten sind wir, denke ich mal, nicht zuständig

Es lag nie in meiner Absicht, "mit jedem Problem ins Forum zu schneien" oder gar meine "fehlende Männlichkeit" hier zu therapieren. Ich bedauere sehr, dass es zu diesen Missverständnissen gekommen ist und bitte demütig darum, meinen Account wieder zu löschen.


Bema
 
Du hättest auch einfach deine Frage stellen können, ohne uns deine Lebensgeschichte zu erzählen
 
Ja, stimmt. Ich vergass, mich auch dafür zu entschuldigen: Bitte, bitte entschuldige, dass ich meine ganze Lebensgeschichte hier erzählt habe anstatt eine Frage zu stellen. Und ich entschuldige mich auch dafür, dass ich meine Beiträge jeweils mit einem "Hallo" beginne und mit einen "Gruss" beende.
 
Das ist ein Forum, hier stellen jeden Tag dutzende Leute Fragen, wenn ich mir bei jeder Frage erst durchlesen müßte warum und weshalb und guten Tag und auf Wiedersehen, wäre ich mit nichts anderem mehr beschäftigt. Mich interessiert es Leuten zu helfen, die konkrete HTML/CSS/JS Fragen haben. Höflichkeitsfloskeln nehme ich nicht mal war.

Ich glaube tatsächlich, dass du einem Mißverständnis aufgesessen bist. Keiner der in Foren o.ä. aktiv ist, hat großartig Lust aus ellenlangen Geschwalle eine Frage zu extrahieren. Wenn es für die Frage relevant ist, kein Problem, aber in deinem Fall war es das nicht. Sondern hat lediglich dazu geführt, was du als Reaktion von wustersoss bekommen hast.

Ich hatte deine Frage auch gelesen und habe mich aber zurück gehalten, weil die Antwort so trivial war, dass der Aufwand deine "Frage" zu lesen und nachzuvollziehen deutlich größer war, als zu antworten.

Aber genau wegen deiner Aufwändigen "Erklärung" warum du die Frage stellst, wurde es aber kompliziert. Weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass jemand der "professionell" Seiten betreut diese Fragen nicht beantworten kann. Und in dem Moment, wäre es für jemanden der dir helfen wollte, dann viel interessanter gewesen zu erfahren, was du überhaupt weißt? Damit wir Wissen, wie man die Frage beantworten soll.

So hatten wir nur die Information warum du die Frage gestellt hast, aber keine wie man dir die Frage beantworten könnte. Von daher ist die Reaktion von wustersoss nur verständlich.
 
Hallo Bemalu und Struppi,

ich misch auch noch mal ein. Da es fachlich ja nun nichts mehr zu sagen gibt, können wir ja auch über das wieso ich das schrieb plaudern.
Bemalu du scheinst ja kannst schön eingeschnappt zu sein, wenn du gleich verlangst, dass hier dein Account gelöscht wird.
Um es vorweg zu nehmen, ich stehe zudem was ich schrieb.

Wie Struppi schrieb, du hättest einfach deine Frage stellen sollen, worum es dir hauptsächlich geht, ohne mitzuteilen, das du es beruflich machst. Es gibt immer wieder Threads wo auf professionellen Seiten Probleme auftreten und es bleibt auch immer ein fader Nachgeschmack, wenn man daraufhin antwortet.
Ist es der nette Neffe, der seinem Onkel jetzt mal beweisen will, das er das auch kann oder ist es ein Unternehmen, deren Inkompetenz jetzt deutlich zu Tage tritt.

Ich vertrete die Meinung(jeder kann da anderer Ansicht sein), dass wenn jemand etwas professionell erledigt, dass derjenige auch sein Handwerk versteht. Ich bin selber wie jeder andere auch in einer sozialen Gemeinschaft immer mal wider Käufer und Verkäufer, aber überwiegend halt Käufer und es stört mich ungemein, wenn ich dann feststelle, dass ich mehr Ahnung habe als mein Gegenüber.

Hier bist du nun in ein Forum gekommen, wo viele Leute sehr viel Ahnung von ihrem Geschäft haben. Das ist einerseits gut für denjenigen der Hilfe benötigt, aber eben auch schlecht für Menschen wie dich, die sich der Herausforderung stellen müssen, Fragen so zu stellen, dass sie als Profi nicht Laienhaft klingen. Ein ziemlich schwieriges Unterfangen, weshalb es besser gewesen wäre uns im Unklaren zu lassen.

Anderseits, und das war jetzt der Fall, wenn man wie ich feststellt, dass jemand seine Bröttchen(sagt man das in Schweiz auch so) mit Webseiten verdient und sich dann bei dem Auftrag übernommen hat finde ich es richtig, das derjenige sein Problem, für das er am Ende ja entlohnt wird , selber löst.

Man stellt sich unweigerlich die Frage, was, wenn ich der Auftraggeber wäre, was, wenn ich wüsste er kann das eigentlich nicht heben. Was wenn ich dann auch noch um Funktionalität beschnitten würde.

Das waren alles Fragen, die mich letztendlich dazu veranlasst haben, dir lieber Bemalu mitzuteilen, das es besser sei, den Auftrag nicht weiter zu verfolgen und dann lieber zuzugeben auch wenn es Geldverlust bedeutet, dass man es nicht kann.

Dass du dich da in deiner Ehre gekränkt fühlst und sogar dein Post löscht, damit musste ich rechnen und ich kann damit umgehen, was du scheinbar nicht kannst. Ich habe lange überlegt, wie Struppi auch, ob ich darauf überhaupt antworten soll. aber der Auftraggeber hat es, denke ich, nicht verdient.
Es gibt halt immer 2 Seiten (oder sogar mehr) um etwas zu betrachten. Ich wählte hier die Seite des Auftraggebers.
Es lag nicht in meiner Absicht, dich in deiner gesellschaftlichen Stellung zu diskreditierten und wärest du eine Frau gewesen, hätte ich wohl eine andere Ausdrucksweise verwendet, das gebe ich unumwunden zu.

Seis drum, wenn du hier gelöscht werden willst, kann ich damit leben. Der Fairness im Geschäftsleben wegen, habe ich aber den Link zur Projektseite herausgenommen. Ich denke wer hier öfter mitliest weiss nun worum es geht und dem Rest geht es nichts an.

Noch viele Grüsse in die schöne Schweiz

gez. Wustersoss
 
Ich kann nur soviel sagen, dass ich nicht den Forumsfrieden hier stören will. Im Gegenteil, ich habe grosse Achtung vor Leuten, die selbstlos anderen helfen.

Bevor ich meinen ersten Beitrag geschrieben habe, habe ich mich mit den Gepflogenheiten in diesem Forum vertraut gemacht. Immer wieder bin ich auf Beiträge gestossen, wo aufgefordert wird, genauer zu zu fragen, Links zu posten und mehr Hintergrundinformationen preiszugeben. Ich habe in drei, vier Sätzen etwas zum Projekt gesagt. Allerdings nicht das, was ihr rausgelesen habt. Ich schrieb nichts von "Kunden verlieren" oder "Rechnungen stellen". Auf jeden Fall hat sich der Kunde mit seinem Programmierer vor 2 Jahren zerstritten und mich damals angefragt, ob ich die Seite weiterhin betreuen würde. Zwei Jahre lang habe ich alle Änderungen, Ergänzungen und Aktualisierungen gemacht. Da die Homepage auf meinem Webserver gehostet wird sind auch keine Kosten damit verbunden, denn kleinerer Änderungen sind für meine Hosting-Kunden kostenlos. Es ging also nie darum bei meinem Kunden gut dazustehen oder mich mit fremden Federn zu schmücken.

Als ich die Bilder austauschen wollte, sties ich auf ein CSS-Konstrukt, dass ich nicht verstand. Ich verstand nicht, warum ein Bild in zwei Teilen angezeigt wird, und ich erkannte auch keine damit verbundene Funktionalität, wie Rollover, Verknüpfungen oder dergleichen. Natürlich kann ich (und werde das jetzt auch so machen) einfach die JPG-Dateien ersetzen und so nichts an den CSS ändern. Aber eben, ich hätte gerne etwas dazugelernt - nicht um beim Kunden zu prahlen oder Geld damit zu verdienen - sondern, weil ich nicht dumm sterben will.

Trotzdem, lieber Wustersoss erlaube ich mir Dir einen Rat zu geben: Antworte doch einfach in Zukunft nicht mehr auf Beiträge, wie meinen. Damit ist Dir und mir geholfen.
 
Ich kann nur soviel sagen, dass ich nicht den Forumsfrieden hier stören will
Du störst nicht.

Als ich die Bilder austauschen wollte, sties ich auf ein CSS-Konstrukt, dass ich nicht verstand. Ich verstand nicht, warum ein Bild in zwei Teilen angezeigt wird, und ich erkannte auch keine damit verbundene Funktionalität, wie Rollover, Verknüpfungen oder dergleichen.
Also wenn es dir nichts ausmacht kannst du dein Problem ja auf die Technik reduzieren und noch mal rein stellen. Bin mir ziemlich sicher, das dir das Verfahren wenn nicht erklärt, so zumindest mit brauchbaren Verweisen zu Tutorials versehen wird.

Hier ist keiner nachtragend, denke ich zumindest. Und über deinen Hinweis auf solche Beiträge in Zukunft nicht mehr zu antworten, werde ich zumindest mal nachdenken, versprochen.
 
Zurück
Oben