• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Keine Mails an eigenen Server?

csigg

Neues Mitglied
Hallo,
ich hab gerade ein seltsames Phänomen festgestellt.
Wir haben einen 1und1 dediziter Server, der seit kurzem auf PHP5 läuft.
In einem Formular sende ich über die PHP Funktion mail an eine Adresse ([email protected]), welche auf die gleiche Domain (webhosting24 - Login) lautet.
Diese Mails kommen allerdings nie an.
Auch wenn ich die Emailadresse durch eine andere ersetzte, welche als weiterleitung auf dem Server eingetragen ist.
Ersetzte ich die Email-Empfänger adresse jetzt mit einer komplett anderen, so kommen die mails auch an.
Hat hier jemand ne Ahnung an was das liegen könnte, bzw. wie ich das beheben kann?

Achja, genau, auf der Server läuft Suse, Apache2, administriert über Plesk 9.0.1

Sieht für mich nach einer Fehlkonfiguration des Mailsystems aus. Genaueres sollte in den Logfiles in /var/log/ stehen. Vermutlich mail.err oder mail.warn - die Namen könnten bei einem SuSE-System auch abweichen. Wenn Du das findest und dort eine Fehlermeldung in Zusammenhang mit dem Versand entdeckt Google nach dieser - oft findet man so die Lösung.

Hallo,

vielen Dank schonmal für deine antwort, hat mich ein wesentlichen Schritt weiter gebracht.
Die Einträge aus dem mail.err sind :
PHP:
Apr 29 00:42:28 s15228265 qmail-local-handlers[16063]: mailbox: /var/qmail/mailnames/domain.tld
Apr 29 00:42:54 s15228265 qmail-local-handlers[16067]: mailbox: /var/qmail/mailnames/domain.tld
Dazu hab ich leider noch nix passendes gefunden. Falls hier also jemand ne Idee hat, bin für jeden Tipp dankbar.

sorry, dass hab ich noch vergessen zu erwähnen, das verzeichnis gibt es, da drin ist eine Datei namens .qmail-default
der Inhalt dieser ist:
Code:
|bouncesaying This\ address\ no\ longer\ accepts\ mail.

Keine, von der ich glaube, dass sie Dich weiterbringt. Aber ich habe mich gefragt, mit was PHP Mails versedet. Ja wohl nicht per POP3/SMTP, wahrscheinlich per sendmail, oder? Gibts das auf dem System?
Nur so ein Gedanke.

Code:
|bouncesaying This\ address\ no\ longer\ accepts\ mail.

Diese Meldung in Zusammenhang mit dem Plesk was du verwendest brachte mich zur FAQ von Plesk: KB Parallels: Wenn ich E-Mail an einige Domänen sende, empfange ich eine Bounce-Nachricht, die besagt, dass keine solche Mailbox existiert.

Mein Tipp: DNS oder E-Mail-Konfiguration der Domain stimmen nicht. Schau dir mal oben verlinkte Seite an.

Stichwort "sendmail": so hieß früher einer der am Häufigsten eingesetzte MTA. Heutzutage gibt es zahllose verschiedene MTA (habe sendmail selbst seit Jahren nicht mehr gesehen), aber jeder Distributor legt weiterhin einen symbolischen Link namens "sendmail" an der auf den eigentlichen MTA verweißt. Die meisten kennen ja nur diesen Namen ;)

super!!!
Vielen Dank für die tolle Antwort!!

Musst nur den Maildienst der Domain deaktivieren, also nur den Haken unter Maileinstellungen entfernen ;-)

Zurück
Oben