• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Kampfsystem Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Web_spider

Neues Mitglied
Hi all ich habe nen Problem, bei meinem Kampfsystem.
Ich kann ganz normal für Krieger einen Schaden ausrechen, habe jetzt aber das Problem, dass ich net weiß, wie ich sagen kann, dass das Ziel von Krieger bsp. Schlächter sein soll.
 
Werbung:
PHP:
$zielvonkaempfer = "schlaechter";
Meinste nicht, das war nen bisschen arg allgemein? Beschreib doch mal wo die Daten liegen, wie du sie abrufst etc.
 
Hi all ich habe nen Problem, bei meinem Kampfsystem.
Ich kann ganz normal für Krieger einen Schaden ausrechen, habe jetzt aber das Problem, dass ich net weiß, wie ich sagen kann, dass das Ziel von Krieger bsp. Schlächter sein soll.

Ich finde auch, dass das alles ein wenig allgemein Formuliert ist. Könntest Du Dich eventuell etwas präzisier ausdrücken?
 
Werbung:
wie wärs denn wenn du die nummer der gegner auszählst und dan per rand einfach einen davon auswählen...

Wenn du im kampf takticken verwendest also z.b. immer die stärksten als erstes angreifen dan musst einfach nur die stärksten zählen...

und wie schon gesagt is nur geraten weil keiner hier dich genau versteht ^^
 
Ich verstehe nicht GENAU was du meinst.

Viell. beschreibst du dein Problem etwas detailierter + QT-Auschnitte
 
sorry, als ich den Beitrag schrieb, hatte ich nur 1 Minute zeit.
So:
Allgemein:
Alle Daten kommen aus einem Formular.
-------------------------------------------------------------------

Ich habe alle Einheiten zum test in einheiten.php in einem array:
PHP:
$a_soldat['leben'] = 30;
$a_soldat['min_schaden'] = 5;
$a_soldat['max_schaden'] = 7;
$a_soldat['ziel'] = $v_magier;
//usw...
So in der Hauptdatei Kampf.php rufe ich meine Funktion "angreifen" auf:
PHP:
//...CODE...CODE....CODE
$kampf_ergebnis = angreifen($a_soldat);
//...CODE...CODE...CODE

Das problem ist, dass ich in der funktion auf die Daten von $v_mgier zugreifen kann, aber wenn ich dann die leben von abziehen möchte, ändert er das ja bei $a_soldat['ziel'], aber nicht bei $v_magier, deswegen möchte ich gerne wissen, wie ich das hinbekommen könnte.

greez web_spider :D
 
Werbung:
Du könntest einfach refenzieren:
PHP:
$a_soldat['ziel'] = $v_magier;
#zu
$a_soldat['ziel'] &= $v_magier;
#ädnern
. Sollte eigentlich so funzen(Hab schon ewig nichmehr PHP programmiert.)
P.S.: Deine Sig is falsch. Du hast im ersten Satz ein n vergessen ;)

Lg Tobi
 
Du Nase :p Schau doch ma, auf was sich das beziehen könnte und sieh dir die Änderungen an.
Fällt dir nich auf, dass ich ein & vor das = gebaut hat :wink:

LG Tobi
 
Werbung:
wenn du referenzierst, dann hast du über die Variable a_soldat quasi nen Link auf Magier. Wenn du jetz bei soldat[Ziel] was änderst, änderst du es beim Magier, da soldat['Ziel'] nur ein Link ist.
Wahrscheinlich verstehste das jetz nich =P Lies es besser selber nach, ich kann sowas nich gut erklären. Dafür is das Manual aber auch da^^
Schau am besten selber bei php.net nach.

Lg Tobi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben