• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

.jpeg als Startseite – Wie gehe ich vor?

karsmig

Neues Mitglied
Hallo.

Ich bin ein absoluter HTML-Anfänger und habe (hoffentlich :) ) eine bestimmt recht einfach zu beantwortende Frage. Und zwar wüsste ich gerne, wie ich (auf meine bereits gesicherte Domain) ein .jpeg hochlade. Das ganze soll lediglich ein Teaser für eine bald erscheinende "richtige" HP sein, also ohne Navigationsmöglichkeiten. Einfach nur ein "work in progress"-Bild, also "nicht klickbar".

Für script-Vorschläge wäre ich sehr dankbar ,-)

Danke im Voraus

Karsten

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass es zu den Todsünden gehört, eine "Under construction"-Seite zu machen, brauchst Du eine index-Datei (die vermutlich index.html heißen muss), in der Du Dein ganz normales HTML-Grundgerüst mit Doctype, charset usw. und im body eben Dein Image reinstellst.

Hochladen kannst Du das vermutlich mit einem ftp-Programm.

Script-Vorschläge kriegst Du keine, weil man dafür kein Script braucht, HTML und CSS sind schließlich keine Programmier- bzw. Scriptsprachen.

Erst einmal danke für die schnelle Antwort. Ich besitze Dreamweaver CS3, falls Du ein solches Programm meinst. Nur besitze ich ÜBERHAUPT keine Kenntnisse diesbezüglich, darum wäre ich sehr dankbar, wenn mich jemand instruieren könnte, wie ich vorzugehen habe. Begriffe wie "Doctype", "charset" usw. sind mir somit völlig fremd.

Danke

Karsten

Als Grundlage einer jeden Webseite dient HTML. Damit legt man die semantische Bedeutung des Inhalts fest. Darauf baut CSS auf, damit macht man alles, was Layout und Design, also das Aussehen, betrifft.

Dreamweaver ist nur bedingt für Anfänger geeignet, insbesondere in der WYSIWYG-Ansicht, da dort das Programm den Code erzeugt und der Code idR nicht korrekt ist, weil ein Programm keine Semantik vergeben kann.

Also auf und HTML gelernt :-)

Nur mal nebenbei:
Dir als Anfänger würde ich auch empfehlen, HTML direkt zu schreiben. Ich habe mal Dreamweaver ausprobiert, und nach einer Zeit ist es langweilig, nur irgendwelche Design-Sachen zusammenzuschustern. Nehme einen Editor wie Scriptly, Notepad++, und schreibe HTML und CSS direkt. Klar, es dauert länger aber es ist authentischer. :)

Viel Spass beim Lernen.

Nützliche Links für dich:
CSS 4 You - The Finest in Stylesheets
SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen)

Danke. Nur gebe ich mir bestimmt nicht die Blöße und poste in ein u.a. für Anfänger konzipiertes Forum, nur um dann zu hören, daß ich die Grundkenntnisse der erfahreneren User zu erlangen habe. Eine einfache, den zu schreibenden HTML-Text betreffende Antwort hätte ich mir erwünscht. Ich geh ja auch nicht in eine KfZ-Werkstatt, nur um mir da anhören zu müssen, wie ich mein Auto selbst reparieren könnte.

Ich bin absoluter Anfänger und mein Anliegen ist dringend. Kenntnisse erlangen kann und möchte ich später immer noch.

Danke

Karsten

Nehme einen Editor wie Scriptly, Notepad++, und schreibe HTML und CSS direkt. Klar, es dauert länger aber es ist authentischer.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich wäre nicht in der Lage, mit einem WYSIWYG-Editor umzugehen und Webseiten zu entwerfen. Ich kann das nur mit CSS.

Nützliche Links für dich
SelfHTML ist leider nur noch bedingt für Anfänger geeignet, weil dort zu wenig auf Trennung von Inhalt und Layout, sowie den eigentlichen Sinn von HTML - die Semantik - eingegangen wird. Es wird zwar unterschieden zwischen physischer und logischer Inhaltsauszeichnung, aber warum das so ist, fehlt.

Danke. Nur gebe ich mir bestimmt nicht die Blöße und poste in ein u.a. für Anfänger konzipiertes Forum, nur um dann zu hören, daß ich die Grundkenntnisse der erfahreneren User zu erlangen habe.
Nein, erfahren wirst Du nicht so schnell. Aber Du musst halt HTML- & CSS-Kenntnisse haben, um eine Website erstellen zu können.
Ich kann z.B. kein Waschbecken anbringen und traue mich nicht, einen Herd an den Starkstrom-Anschluss anzubringen. Aber dafür gibts ja Leute, die das gelernt haben.

Eine einfache, den zu schreibenden HTML-Text betreffende Antwort hätte ich mir erwünscht.
Nun, dass Deine Vorstellungen nicht mit der Realität überenstimmen, dafür kann ich ja nichts.

Ich geh ja auch nicht in eine KfZ-Werkstatt, nur um mir da anhören zu müssen, wie ich mein Auto selbst reparieren könnte.
Ach so, Du wllst Deine Seite machen lassen? Na dann bist Du hier falsch, dann geh ins Unterforum "Jobbörse", poste da Dein Anliegen und Deine vorgeschlagene Bezahlung. Klar, das geht bei uns auch.

Ich bin absoluter Anfänger und mein Anliegen ist dringend. Kenntnisse erlangen kann und möchte ich später immer noch.
Dann ist wohl die Jobbörse der richtige Ort für Dich. Das ging aus Deiner Anfrage nicht hervor.

Bitte, gern geschehen.

Ok, dann erläutere ich etwas konkreter mein Vorhaben:

Meine (auch bereits von mir fertig gelauyoutete) Seite wird von einem Externen programmiert. Die under construction-Seite möchte ich jedoch recht schnell selbst hochladen.

Gruß

Karsten

Das kann ich nicht bestätigen. Ich wäre nicht in der Lage, mit einem WYSIWYG-Editor umzugehen und Webseiten zu entwerfen. Ich kann das nur mit CSS.
Was kannst du nicht bestätigen? Vom Inhalt her, ist doch mein Text der selbe wie deiner. und Scriptly und Notepad++ sind doch keine WYSIWYG-Editororen. *wunder*

Was kannst du nicht bestätigen? Vom Inhalt her, ist doch mein Text der selbe wie deiner. und Scriptly und Notepad++ sind doch keine WYSIWYG-Editororen. *wunder*
Dass es mit Editor länger dauert, als mit WYSIWYG kann ich nicht bestätigen. Bei mir würde es mit WYSIWYG länger dauern.

Meine Seite wird von einem Externen programmiert.
Dann solltest Du Dir schnell jemand anders suchen, wenn er behauptet, er würde HTML/CSS "programmieren". Denn dann hat er keine Ahnung, denn weder HTML noch CSS sind Programmiersprachen, können also nicht programmiert werden.

Die under construction-Seite möchte ich jedoch recht schnell selbst hochladen.
Das Hochladen geht, wie schon gesagt, mit FTP.
Die Seite erstellt Dir sicher Dein Externer. Wir wollen ihm da nicht seine Arbeit abnehmen.

Mein "Programmierer" ist selbständiger Mediengestalter mit jahrelanger Berufserfahrung und "kann" – ich zitiere: Webdesign und -development - (X)HTML, JavaScript (MooTools), CSS, PHP, mySQL, CMS (Redaxo), Flash, RSS, Mailingsysteme, Blogs.

Da werde ich mir wohl kaum Sorgen machen müssen.

Ich wiederum bin diplomierter Grafik-Designer, habe jedoch bisher nur Erfahrung in Lingo und Flash-Script gesammelt.

Und daß ich eine Seite per FTP hochzuladen habe weiß ich inzwischen.

Noch einmal zum Verständnis: Die von mir komplett fertig gelayoutete Seite wird vom Externen umgesetzt, unabhängig davon möchte ich jedoch schon im Voraus einen Platzhalter in form eines .jpegs hochladen. Dies war von Anfang an meine Frage, auf die mir bisher nur mit vorausgesetzter HTML-Erfahrung geantwortet wurde.

Mein "Programmierer" ist selbständiger Mediengestalter mit jahrelanger Berufserfahrung und "kann" – ich zitiere: Webdesign und -development - (X)HTML, JavaScript (MooTools), CSS, PHP, mySQL, CMS (Redaxo), Flash, RSS, Mailingsysteme, Blogs.
Dann vermute ich, dass Du fälschlicherweise von "programmieren" gesprochen hast. Ich wollte ja auch niemandem zu nahe treten, wollte nur darauf hinweisen, dass jemand, der von "HTML programmieren" spricht, keine Ahnung haben kann. So viele Leute fallen auf sog. "Web-Designer" rein und kriegen nur einen guten Print-Designer, der sich mit dem WWW und seinen Eigenarten nicht auskennt. Und die müssen dafür noch Geld bezahlen.

unabhängig davon möchte ich jedoch schon im Voraus einen Platzhalter in form eines .jpegs hochladen. Dies war von Anfang an meine Frage, auf die mir bisher nur mit vorausgesetzter HTML-Erfahrung geantwortet wurde.
Ja, und ich habe Dich in die Jobbörse verwiesen. Der Sinn eines Forums ist es, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Niemand wird Dir hier Deine Arbeit abnehmen. Wenn Du nicht selbst in der Lage bist, mit Hilfe einer Suchmaschine Deine Frage zu beantworten, dann gehört Deine Frage in die Jobbörse.

Abgesehen davon gehören "Under Construction"-Seiten zu den Todsünden in der Web-Entwicklung.

Zurück
Oben