• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

jetzt mal andersrum ...html zu excel

bastler1904

Neues Mitglied
Hallo Leute!
Man liest ja etliche Berichte darüber ob und wie man html in excel sichtbar machen kann.
Nur leider ist das überhaupt nicht mein Problem.

In html und php/mysql bin ich recht alltagsfit. Nun soll ich für meinen Verein eine neue Seite aufbauen. Es gibt eine massenhafte Anzahl von alten htm-Bericht-Seiten die überall verstreut lagen und ich schön geordnet (in einem Archiv) habe. Bilder habe ich auch in einem extra großen Ordner untergebracht. Dann habe ich auf alle htm 's die Bilder wieder zum laufen gebracht.
Ich gehe dringend davon aus das 50% der Bilder nie verwendet wurden und nur rumliegen und Platz wegnehmen.
Wie bekomme ich das denn raus ist die Frage???????
Kenne kein Programm welches htm/html Code mit den Bilddateien vergleicht. Gibt es sowas???

Mein Lösungsansatz war folgender. In excel ein Makro mir vba schreiben (da bin ich ziehmlich fit).
In excel:
1. Quelltext als Text einlesen
2. Nach Befehlszeile suchen wo Bilder auftauchen.
3. Im Bildordner gucken ob Bild da
4. Bild speichern unter neuen Ordner

Jedes Jahr einmal gemacht und gut is....(da mehrere Vereinsmitglieder rumfingern und Berichte einstellen. Außerdem werden sowas wie Fotogallerien eh nicht mit ins Archiv genommen.

Nun packe ich es nicht den Quelltext als Text (wie das mit einer txt-Datei) in excel einzulesen. Kann doch nicht so schwer sein!!! Immer bekomme ich die Seite dargestellt...und das auch noch schlecht.
Weiß jemand Rat???
Danke schon mal im vorraus.

Gruß bastler1904
PS.: Ich habe mich im Vorfeld schon mal im Internet schlaugemacht wollen aber nichts gefunden.

Du willst mit excel HTML Dateien parsen? Warum?

Das dürfte mit PHP deutlich einfacher gehen. Ich kenn mich mit PH nicht aus, aber wenn man danach sucht findet man viele Seiten, die deisen Parser positiv erwähnen PHP Simple HTML DOM Parser
Inwiefern dir aber eine Tabellenkalkulation helfen soll ist mir nicht klar.

Dafür gibt es den php excel-spreadsheet-writer. Der steht als Pear-Modul zur Verfügung, frag deinen Hoster. Ist ganz brauchbar um aus Daten einer Webseite Excel-Tabellen zu erstellen, finde ich.

Ersteinmal Danke euch zweien. Leider sagt mir beides überhaupt nichts. Muß mich dazu erst einarbeiten. Zumindest habe ich ersteinmal einen Lösungsansatz.

Nur das wir uns richtig verstehen.... ich möchte nichts mehr als wissen welches Bild in dem BilderOrdner verwendet wird und welches nicht.
Dieses mit einem Makro (VBA) in excel zu lösen und hierzu den Quelltext als TEXT zu öffnen war nur eine Idee von mir.

Ist das ein Windowsserver auf dem Excel installiert ist? Oder verwechselst du den Server und deinen Client?

Nein, Nein die Seite läuft schon noch bei mir lokal auf dem PC bis sie fertig ist. Da ich ja ein ungedultiger Mensch bin habe ich nach langem hin und her einen nicht ganz sauberen Weg gefunden. Darauf gekommen bin ich als ich das kleine Programm XENU probiert habe über das ich gestolpert bin. Dieses sucht nach kaputten Links (auch zu Bildern) sagt aber nicht was übrig ist!!! Daraufhin habe ich einen Editor (PsPad) gefragt (in Listenform):
Suche mir mal alle *.jpg in den htmls (gesamtes Projekt)
Der Positive Efekt war, das ich die komplette Komandozeile zurückbekamm und ich diese Liste als .txt speichern konnte.
Schnell ein Makro geschrieben was folgende Dinge nacheinander macht:

1.mit excel aufgemacht und alles unnötige abgeschnitten XXXX.jpg
2.Sonderzeichen wieder rinbasteln ("%20" zu " "usw.)
3.Bilderordner durchsuchen ob Bild da (wenn nicht Notieren (extra Tabellenblatt))
4.wenn Bild gefunden kopieren in Ordner BildVerwendet

Ergebnis 3200 Bilder davon 574 verwendet!!!!!!!!!

Ging nach ein paar Tests wunderbar und hat genau das gemacht was ich brauchte.
Sollte jemand jedoch eine bessere Alternative kennen schau ich mir das für die Zukunft gern an.

Zurück
Oben