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Jetzt lerne ich Spieleprogrammieren mit DirectX Hilfe !!!

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Pilzi

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Ich weis nicht ob das hier rei gehört aber ich glaub es mal :-)

Ich will mir demnächst das Buch kaufen "jetzt lerne ich Spieleprogrammieren mit DirectX" so glaub ich hieß es wei vllt. jemand ob das Buch "mit CD" gut ist und ob es leicht zu verstehen für "neulinge" ist ?
 
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Hi Pilzi

das hat nichts mit Flash zu tun sondern eher mit einer richtigen Programmiersprache (z.B. C++), deshalb verschiebe ich es mal in den Forumsbereich "Sonstiges".

Da du von Direct X sprichst gehe ich davon aus, dass du unter Windows programmieren willst. Dazu gehört eine Menge mehr als "nur" dieses Buch. Hinzu kommt der Umfang der Direct X Schnittstelle, da sollte man in der objektorientierten Programmierung schon ziemlich fit sein. ;)

Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg.

Gruß
Hobbyuser
 
dangööschöön :-)

Naja werd mir das buch drotzdem kaufen mal sehn war rauskommt ^^
 
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Ich würde dir empfehlen erstmal mit einfacheren Programmiersprachen anzufangen.

Ich zum Beispiel habe mit PureBasic angefangen, das ist relativ leicht zu erlernen und man hat schon nach wenigen Tagen erste 'Erfolgserlebnisse' :lol:

mfg
 
Wenn du ein Spiel schreiben willst dann ist natürlich C/C++ mit DirectX schon
die richtige Wahl, nur ich glaube nicht das du weiht kommen wirst. Dies lernt man
nicht einfach mal so, ich würde dir auch zu einem Basic-Dialekt empfehlen (da gab
es auch mal eins welches für Spiele geschrieben wurde)

http://de.wikipedia.org/wiki/BASIC-Dialekte
 
Wenn du dich schon intensiver mit Programmierung beschäftigen willst, dann empfehle ich dir auf jeden Fall C/C++/C# zu verwenden. Diese Sprachen sind nicht so kompliziert und auch der Funktionsumfang hält sich in einem überschaubahren Rahmen. Nur solltest du dich wirklich erst einmal mit den Grundlagen der jeweiligen Sprache befassen bevor du dich weiteren Dingen (wie WinAPI, DirectX,...) zuwendest. Du kannst dir im msdn mal einen kleinen Überblick über den Funktionsumfang der WinAPI machen (Ich hab die Funktionsreferenz der WinAPI auf meinem Rechner und das sind ca. 2,5GB). Mit DirectX verhält es sich dann ähnlich...
 
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mit Basic kann man einfach Textbasierte Spiele programmieren; z.B. mit QBasic;
für richtige Spiele mit guter Grafik braucht man wie schon von morl, maverick7bm, und hobbyuser erwähnt schon Erfahrung in OOP und sollte gut logisch denken können. Falls du es "schneller und einfacher" haben willst, habe ich hier diese Programme für dich:

:arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/3D_Gamestudio
:arrow: http://www.freewarefiles.com/program_1_21_6136.html

desweiteren wäre es vlt gut wenn du dich mit der Programmiersprache schon einmal ernsthaft und alleine (ohne Tutorial) auseinandergesetzt hast und damit selber Probleme gelöst. Zu DirectX --> es gibt auch noch OpenGL und so für die Programmierung von Spielen wobei DirectX unter Win weiter verbreitet ist.
Für Fragen zu einem dieser Bibliotheken steht
:arrow: http://www.cplusplus-forum.de/
zur Verfügung, sie helfen immer professionell bei Problemen mit den Grafikschnittstellen

EDIT:

:arrow: http://www.antonis.de/qbtuts/index.htm#grafik

ZU 3D GRAFIKPROGRAMMIERUNG MIT BASIC!!!!
 
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