• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[Java] Datenbank für Lieferscheine (Warenwirtschaft)

TB94

Neues Mitglied
Guten Abend,

ich bastel gerade in Java an meinem ersten größeren Projekt. Am Ende soll daraus ein Warenwirtschaftssystem werden. Bevor ich mein momentanes Problem schildere, möchte ich kurz einige Details klären:

Das Programm wird vollständig mit GUI in Java geschrieben. Als Datenbank dient HSQLDB. Die Kundenanlage und Kundensuche, sowie die Artikelanlage und Artikelsuche funktionieren.

Nun möchte ich als nächstes die Möglichkeit schaffen einen Lieferschein zu erstellen. Vorerst nur mit den elementarsten Daten:

Lieferscheinnummer (Primary),
Kundennummer,
Artikelnummer,
Menge,
VK

Um dem Lieferschein Positionen hinzuzufügen dienen Schaltflächen, die die Eingabe einer Artikelnummer verlangen (Natürlich kann auch nach einer Bezeichnung gesucht werden). Nach der Eingabe erscheinen die Stammdaten des gewünschten Artikels und Preis, sowie Menge können von Hand eingetragen werden. Wenn die Position nun endgültig dem Lieferschein hinzugefügt wird, erscheint diese Visuell in einer Tabelle. Auf Knopfdruck kann der Lieferschein abgeschlossen werden und die Daten sollen in die Datenbank übergeben werden.

Nun zum Problem:
Wie bekomme ich die Daten aus der Tabelle mit allen Positionen in die Datenbank für die Lieferscheine? Desweiteren sollten alle Positionen des Lieferscheins die selbe ID haben, da der Lieferschein selbst nur eine einzige hat. Auch hier stellt sich die Frage wie sich das am besten umsetzen lässt.

Ich hoffe ich konnte die Ausgangssituation einigermaßen verständlich darstellen und bedanke mich bereits für die Hilfe!

MfG
TB94
 
Werbung:
Zurück
Oben