• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Irgendwas mache ich falsch - HTML auf Mac im Texteditor

Patzke

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling und habe gerad eben angefangen auf selfHTML zu lesen und scheitere schon bei der ersten Gehversuchen. Wenn ich den Textedit öffne (MAC) und folgendes eingebe:
<html>
<head>
<title>Hallo Titel</title>
</head>
<body>
Hallo Welt
</body>
</html>

Und das Ganze als .html speichere kommt im browser 1 zu 1 das raus was ich in den texteditor eigegeben habe, also auch:

<html>
<head>
<title>Hallo Titel</title>
</head>
<body>
Hallo Welt
</body>
</html>

Kann mit jemand sagen was ich falsch mache ? und sorry für diese anfägerfrage :D
 
Werbung:
Wahrscheinlich wird der Editor es als .html.txt abgespeichtert haben und Mac wird die Dateierweiterung wie Windoof standardmäßig ausblenden.
Guck ob in der Adressleiste vom Browser die Datei auch wirklich .html heißt.

Dass Safari so spitzfindig ist und Quelltext nicht einliest und auswertet, weil der Doctype fehlt, kann ich mir nicht vorstellen.
Falls doch The W3C Markup Validation Service

MfG
 
Nein also an der Dateiendng liegt es nicht, die ist .html. das hatte ich auch zuerst vermutet.
In der Adresseleiste steht folgendes: file:///Users/p****/Desktop/erste.html uns sowohl Safari als auch Firefox zeigen eben nur:

<html>
<head>
<title>Hallo Titel</title>
</head>
<body>
Hallo Welt
</body>
</html>

an.

Was ein Doctype ist, weiß ich leider nicht :D noch jemand ideen?
edit: ok bei dem link den du gepostet hast steht nach dem dateiupload folgendes:
Doctype: HTML 4.01 Strict
hilft dir das irgendwie weiter?
 
Werbung:
Also ich habe es jetzt hinbekommen mit text wrangler. wenn ich da den code eingebe und es speichere und die datei mit meinem browser öffne klappt es. allerdings hat die datei dann keine endung. auch unter informationen steht kein "suffix" und der dateityp wird als "SimpleText-Format" angegeben. das symbol ist ein blatt in dem klein txt steht. aber wenn ich das ganze in textedit mache und als .html speichere kommt das wie oben beschriebene problem.
bei der funktionierenden datei steht in der adressleiste auch nur "file:///Users/p****/Desktop/untitled%20text" ohne irgeneine endung. wobei das "%20" dann einfach ein leerzeichen ist. also im prinzip:"file:///Users/p****/Desktop/untitled text"
das %20 ist jetzt nur durch copy paste entstanden. kann mir das jemand erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok nun habe ich es endgültig rausgefunden denke ich. Man muss Textedit "verbieten" den text in irgendeiner weise zu formatieren, und zwar unter Format>In reinen Text umwandeln.
War gar nicht so einfach herauszufinden, aber das scheint wohl die Lösung zu sein.
 
Was Doctype ist kannst du hier nachlesen:
SELFHTML: HTML/XHTML / Allgemeine Regeln fr HTML / Grundgerst einer HTML-Datei

Wenn du einen guten Editor willst, dann kuck dich mal bei Google bei den quelloffenen Editoren (Open Source) um, da gibts viele die allgemein nicht formatieren und nur für Programmieren oder im Falle von HTML fürs Auszeichnen ausgelegt sind. Vorteil bei denen ist auch, dass sie oft syntaktisch bestimmtes geschriebenes andersfarbig hervorheben (ohne dabei den Quelltext zu formatieren) und du dadurch leichter Übersicht in Quelltexten erhältst.
z.B. Gedit, Notepad++, vim etc...

MfG
 
Werbung:
Zurück
Oben