• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

interner Anker mit a href für neue Seite ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neutrino74

Neues Mitglied
Hallo,

Ich beschäftigte mich erst seit 3 Tagen mit HTML, lese viel und stelle mir mittlerweile die ein oder andere Frage zu diesem Thema die ich mir selbst und das Buch nicht beantworten konnten.

folgendes Problem:

<a name="uebersicht" <b> Inhaltsverzeichniss </a> </b>

<a href="http://externerlink.de"> externe links </a>
<a href="#übersicht"> zum inhaltsverzeichniss. </a>

Mein Problem ist öffne ich einen internen Link "scrollt" die Seite ja nur bis zum Anfang, wie setze ich einen internen Link indem sich ein neues Fenster öffnet ? ich habe es mit dem tag taget="_blank" bei den internen links probiert zwar öffnet sich ein neues Fenster aber ich habe auch dort noch den alten Text von der ersten Seite stehen.. oder geht das nur mit externen Links und neuen Dateien ?
:?::?:

<a name="uebersicht" <b> Inhaltsverzeichniss </a> </b>

hier sind ein paar fehler im html. es müsste so aussehen:

Code:
<a name="uebersicht"> Inhaltsverzeichnis </a>
Du hast die klammer vergessen zu schließen ^^ Desweiterem, wenn du von "übersicht" zu "uebersicht" gehen willst, geht das nicht, weil das eigentl 2 verschieden geschrieben wörter sind....

versuchs mal so:

Code:
<a href="#uebersicht"> Inhaltsverzeichnis </a>

<h2 id="uebersicht"> Inhaltsverzeichnis </h2>
Desweiterem ist der <b>-tag etwas fehl am platz , denn er verleiht dem wort innerhalb keine bedeutung. benutze lieber <strong> für wichtige wörter / sätze und <em> für etwas weniger wichtigere. Wenn es eine überschrift ist benutze <h1> - <h6>.

Wenn du eine andere Datei öffnen musst, brauchst du natürlich eine andere datei, da schreibst du einfach:

Code:
<a href="deinedatei.htm"> Deine Datei </a>

statt .htm geht natürlich auch .php, .html, .....

Grüßli
Loon3y

Ich beschäftigte mich erst seit 3 Tagen mit HTML, lese viel und stelle mir mittlerweile die ein oder andere Frage zu diesem Thema die ich mir selbst und das Buch nicht beantworten konnten.
Was ist das für ein Buch? Das sollte man auf die Liste der nicht empfehlenswerten Bücher stellen, wenn Du das aus dem Buch hast.

Warum hat Loon3y ja schon ausgeführt...

Nö. Ich wollte dem nichts mehr hinzufügen.

Du hast schon ausgeführt, warum ich meine, dass das Buch nicht empfehlenswert ist.

Nö. Ich wollte dem nichts mehr hinzufügen.

Du hast schon ausgeführt, warum ich meine, dass das Buch nicht empfehlenswert ist.

Ok dachte schon...z.Z. ist irgendwie alles falsch was ich sage / mache *am kopf kratz* dacht schon dsa geht jetzt hier weiter bei meiner "arbeit" / hobby..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben